Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen (Hartz IV)

Innenpolitik Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen (Hartz IV)

sammy
sammy
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 13:42:51
Da werden eben die Termine beim Amt nicht wahrgenommen, Arbeitsvorschläge werden nicht umgesetzt, es wird erst gar nicht probiert, ob der Job was wäre.
geschrieben von sirod49

..und da es keinen Arbeitszwang gibt, bleibt doch lediglich "eine Geldkürzung" übrig, zumal es sich doch bei solchem Verhalten um Eigenverantwortung handelt.
Mir ist bewusst, dieses Verhalten betrifft eine Minderheit. Aber für diese muss es eben auch eine "Zwangsmassnahme geben, alleine schon weil es viele gibt die tagtäglich zur Arbeit gehen und eben gerade mal über den Satz der "Hartz4 Hilfe" kommen.

sammy
Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da bin ich natürlich auch dabei!
Danke Yuna für den Tip!

Gruss
Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 30.11.2013, 14:09:41
Hallo Sammy,

Vielleicht liest du meinen Beitrag dazu noch einmal.
Ich habe gesagt, dass die jungen Menschen resignieren und deshalb nichts anpacken.
Viele von ihnen sind zwar körperlich gesund aber seelisch angegriffen...

Da hilft es nichts, wenn weitere Abzüge von der Grundsicherung erfolgen.

Den jungen Menschen, die sich in einer “Sackgasse” befinden, muss anders geholfen werden, damit sie den Anschluss an das Arbeitsleben nicht verpassen.
Pflichtmaßnahmen wie ich es schon erwähnte und auch schulische Weiterbildungen sollten viel mehr angeboten werden.
Lehrstellen müssten auch jungen Menschen mit schlechteren schulischen Leistungen zugänglich sein.
Ich denke, wenn sie (ich rede hier von benachteiligten Jugendlichen, die in einem schwierigen Umfeld aufgewachsen sind) mehr Anerkennung in der Gesellschaft spüren würden, stehen die meisten von ihnen ganz von alleine auf.

sirod49

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 29.11.2013, 20:42:57
ES ist etwas anstrengend, bei Ihrem langen, leider oft wirren Bericht dahinterzukommen, was Sie mir eigentlich sagen möchten. Nur zur Erinnerung: ich schilderte, was in Holland nun gemacht wird mit Alkoholikern, die man von der Strasse weghaben möchte.
Dort gibt es kein Hartz IV, soviel ich weiss und jeder, der staatliche Transferleistungen erhält, wird permanent kontrolliert. Man stellt sich dort auf den sicher plausiblen Standpunkt, dass Steuerzahler, die dies finanzieren müssen ,darauf ein Anrecht haben. So sehe ich dies auch - auch wenn Sie mich deshalb wohl verachten wollen - damit werde ich dann einfach leben. Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2013, 16:52:35
1. Warum sollte ich Sie verachten (wollen)?

2. Ich hatte Ihnen eine einfache Frage gestellt, die Sie bisher nicht beantwortet haben.

3. Der Vorschlag an Sie hatte nichts mit den Niederlanden zu tun, sondern bezog sich auf Ihre allgemeinen Äußerungen die Sie bisher hier im ST zum Thema Hartz-4 geäußert haben.
Dachte der Vorschlag könnte Ihre Zustimmung finden.
Kein Grund gleich schnippisch zu werden, nur weil Ihnen die Argumente ausgegangen sind.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 02.12.2013, 17:05:14
Sie werden es mir hoffentlich verzeihen, dass ich mich nicht der Mühe unterziehen wollte, in Ihre Wirrungen einzusteigen. Wenn ich jetzt noch erfahre, dass Sie anscheinend auf frühere Aussagen meinerseits reagieren - mag ich erst recht nicht. Bin also nicht schnippisch, sondern nur ein wenig faul, ständig das Gleiche lesen zu müssen.
Was haben Sie gegen Neuerungen in Holland? Auch wir wunderbare Deutsche können uns doch mal an Nachbarländern orientieren, die ähnliche Probleme haben wie wir? Olga

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2013, 17:07:54
Sie werden es mir hoffentlich verzeihen[...]


Nein, niemals!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 02.12.2013, 17:12:02
Okay - dann ist es mir halt auch wurscht. Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2013, 17:20:01
Hört, hört.
Nicht weinen Frau Olga, selbstverständlich bin ich so unbeschreiblich großzügig und verzeihe Ihnen.
Bin also nicht schnippisch, sondern nur ein wenig faul, [...]

Sie können ja vermutlich nichts dafür, dass Sie faul sind.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Mitzeichnen der Petition 46483 - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen...
geschrieben von yuna
als Antwort auf yuna vom 22.11.2013, 13:51:53
Guten Morgen.

Status Update zu meinem Eingangsbeitrag:



52667 Mitzeichner haben sich bisher an der Petition (die noch bis morgen läuft) beteiligt, das sind 2667 Mitzeichner mehr, als benötigt waren. Somit ist das erste Ziel erreicht.

Vielen Dank an alle Mitzeichner. :)

Edit: Ich bin ja schon ein bisschen genervt, dass man hier *.png-Dateien nicht einbinden kann.

Anzeige