Innenpolitik Neuer Rügendamm

mulde1
mulde1
Mitglied

Neuer Rügendamm
geschrieben von mulde1
Morgen am 20.10..2007 wird die neue Rügenverbindung
über den "Strelasund" eingeweit!
Diese neue Strassenverbindung zwischen Stralsund und
dem kleinen Ort "Altefähr" auf Rügen ist eine hervorragende Technische Bauleistung !
Dies rund 4,5 km lange Brücke verbindet nun Rügen mit dem Festland und überwindet ( beendet) die alte Verbindung mit der Ziegelgrabenbrücke und die damit
verbundenen Staus die Brückenöffnungszeiten brauchen
nun von den Urlaubern nicht berücksichtigt werden.
--
mulde
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von eleonore
als Antwort auf mulde1 vom 19.10.2007, 20:12:25
ich hab in rbb vorhin die bilder gesehen.
tolles teil.......elegant, leicht und erschlägt stralsund nicht.

ich seh schon, ich muss mal wieder nach rügen.
--
eleonore
arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 19.10.2007, 21:24:14
Hallo,

ich warte jetzt auf den einfältigen
Kommentar von dem Beitragsschreiber
Hafel!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von silhouette
als Antwort auf arno vom 19.10.2007, 22:06:59
Hallo,

ich warte jetzt auf den einfältigen
Kommentar von dem Beitragsschreiber
Hafel!

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno

Das finde ich gar nicht charmant.
--
silhouette
hafel
hafel
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 19.10.2007, 22:06:59
Warum, Arno, wartest Du auf einen Kommentar von mir? Ich habe diesen Thread nicht eröffnet und muss dazu keine Stellungnahme abgeben.

Ganz anders bei Dir! Was Du machst, ist schon mehr als einfältig. Du beginnst "am laufenden Band" mit einem "Hallo" und irgend einer Pressemeldung, die eh' jeder gelesen, im Radio gehört oder am TV gesehen hat,-- kopierst den ganzen Kram und endest dann damit: "Was haltet Ihr davon ? ". Dann verabschiedest Du Dich ohne eine eigene Stellungnahme. Schreibe doch wenigstens einmal, was Dir daran missfällt oder was Du gut findest. Hast Du denn gar keine eigene Meinung???? Wenn Du das nicht selber merkst, dann tust Du mir sehr leid. Mir fällt da nur ein Satz von C. Adenauer ein: "Wir leben alle unter einem Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horízont".
--
hafel
Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde1 vom 19.10.2007, 20:12:25
@mulde,
ich war im vergangenen Jahr in Binz auf Rügen und habe die recht weit fortgeschrittenen Bauarbeiten bei der Hin- und Rückfahrt gesehen.
Der alte Rügendamm läuft ja nahezu parallel.
Ich finde, dass der neue Damm sich als technisches "Werk" recht gut in die Natur einfügt und nicht zu "protzig" aussieht.
Auch die Kosten halten sich ja im Rahmen, wenn man mal z.B. mit dem Berliner Hauptbahnhof vergleicht, der ein Mehrfaches gekostet hat.( Ich weiß - Vergleiche "hinken" ).
Die Verkehrsprobleme werden damit allerdings wohl nicht gelöst. Es gibt jetzt wahrscheinlich keinen Stau mehr vor der Insel, da die Überfahrt auf dem neuen Damm sicher reibungslos gehen wird, aber es wird die Verkehrsprobleme dann mehr auf der Insel geben. Hier ist das Straßennetz jetzt schon völlig überlastet.
Es müssten die Straßen verbreitert werden( meist Alleen ), was aber wieder im Gegensatz zum Umweltschutz steht.
So zieht das eine Problem das andere immer wieder nach. Alle wollen auf die Insel und das möglichst reibungslos - aber doch bitte ohne die Natur negativ zu beeinflussen.
Geht das ?

ÜBRIGENS: der Beitrag von "arno" zu diesem Thema war sehr "hilfreich" - nur ich verstehe ihn nicht.
Vielleicht kann er ja etwas Aufklärung verschaffen.


--
klaus

Anzeige

plautus
plautus
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von plautus
als Antwort auf mulde1 vom 19.10.2007, 20:12:25
tolle brücke, in der tat. aber jetzt wird rügen plattgemacht
--
plautus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von hafel
als Antwort auf plautus vom 20.10.2007, 19:00:42
@ plautus: wer hat die Absicht Rügen platt zu machen?

Rügen wurde unterdessen von allen Deutschen als eine sehr schöne Ferien- und Urlaubsinsel entdeckt. Das bringt Geld auf die Insel. Ich war im Frühjahr mit dem ST ein paar Tage auf der Insel und sind m-E. die Straßen natürlich noch in einem Zustand, einen vermehrten Verkehr, durch die neue Brücke, auf zu nehmen. Das muss jetzt dringend folgen. Ich hoffe dabei allerdings, dass die Straßenplaner die Alleebäume stehen lassen und dabei andere Wege gehen.

Von "platt machen" kann hier ja wohl keine Rede sein,... aber Plautus, ich möchte einmal ein Thema erfahren wo Du nicht dagegen bist. Gibt es das überhaupt ))) ?
--
hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von arno
als Antwort auf plautus vom 20.10.2007, 19:00:42
Hallo, plautus,

die neue Brücke wird für deutlich
größere Touristenströme, Arbeitsplätze,
usw. sorgen und höchstwahrscheinlich
auch einen Bauboom auslösen.
Das Landschaftsbild von Rügen wird
sich durch die neue Brücke bald und
sehr schnell verändern.
Was steigende Touristenströme bewirken
können, ist bekannt.

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Neuer Rügendamm
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 20.10.2007, 21:22:19
arno ich sitze gerade am Pc und gucke gleichzeitig erwartungsvoll auf den Tv ,,das große Feuerwerk mit Lasershow soll gleich losgehen im NDR

Aber so richtig davon überzeugt sind wir noch nicht, was die Vision von Arbeitsplätzen hier betrifft.
Die Effekte
1. Neue Arbeistplätze und
2. der schnelle Durchgangsverkehr können sich auch aufheben.

Einige Unternehmen werden hier auch abwandern weil sie nun ruck zuck durch MV hindurchgefahren und noch schneller durch Stralsund durch sind.

Auch z.B die Fähren usw,,
--
hugo

Anzeige