Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Neujahrsansprache der Kanzlerin

Innenpolitik Neujahrsansprache der Kanzlerin

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Angela Merkel sagte am Schluß ihrer Ausführungen: "Heinrich Heine hat es auf den Punkt gebracht: Deutschland, das sind wir selber." Quelle war übrigens: Vorrede zum ersten Band des »Salon«. Das ist schon richtig, aber mutmaßlich meinte er es in einem anderen Zusammenhang. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat sich in den vergangenen Jahren kein Verleger gefunden. Amazon streikt und selbst Google hat da seine Probleme, wie ihr hier sehen könnt: https://de.wikisource.org/wiki/Der_Salon._Erster_Band.

Dieser Dichter hat aber noch etwas anderes geschrieben: Nachtgedanken Darin schrieb er schon im ersten Vers:
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
und in "Deutschland ein Wintermärchen" heißt es im Kapitel 1 sogar:
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
ich kenn' auch die Herren Verfasser;
ich weiß, sie tranken heimlich Wein
und predigten öffentlich Wasser.
Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deutschland geht es gut !

Die größte Lüge der Märchentante Merkel !
Genau SO kommt sie doch rüber in dem Video zu ihrer Neujahrs-Ansprache; lachhaft und ein Zeugnis politischer Armut ! Peinlich, dass solch eine Frau an der Spitze unseres Landes stehen darf. IHR Europa ist nicht MEINES !
Mein Europa ist ein Europa der Menschen und nicht das der Banken, wie Frau Merkel es wohl gern sieht !
clara
clara
Mitglied

Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 15:31:27
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,

Warum schrieb Heine dies? Vielleicht deshalb, wie er es an seinen Verleger schrieb:

"Eine große Vorliebe für Deutschland grassiert in meinem Herzen, sie ist unheilbar."

Ist das bei uns "einfachen" Deutschen nicht auch so? Kritik ist ja etwas Anderes, als Schmähung.

Merkels Rede interessiert mich genau so viel oder so wenig wie die von Wulff.

Clara

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 31.12.2011, 16:00:13
Du irrst, es ist kein Spruch von mir, deshalb ist es auch falsch mich zu zitieren. Heinrich Heine ist der Urheber. In Paris wars, am 17. Oktober 1833, als er es schrieb.

Und noch etwas. Es gab eine Zeit, in der Heines Bücher auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Was übrig blieb war das Gedicht über die Loreley, von dem während dieser Zeit behauptet wurde, das der Urheber unbekannt sei.

Wenn die Merkel nicht gesagt hätte, das dieser Ausspruch von diesem großen Dichter stammt, hätte ich nicht gewusst wo ich mit Google zu suchen habe. Man findet zwar noch die Vorrede im Internet, aber nicht dort wo sie normalerweise zu finden ist. Bei http://www.zeno.org/ wg. Seitenumbruch Linktext gekürzt, WM lesen wir wörtlich:
Das ist es. Deutschland, das sind wir selber. Und darum wurde ich plötzlich so matt und krank beim Anblick jener Auswandrer, jener großen Blutströme, die aus den Wunden des Vaterlands rinnen und sich in den afrikanischen Sand verlieren. Das ist es; es war wie ein leiblicher Verlust, und ich fühlte in der Seele einen fast physischen Schmerz. Vergebens beschwichtigte ich mich mit vernünftigen Gründen: Afrika ist auch ein gutes Land, und die Schlangen dort züngeln nicht viel von christlicher Liebe, und die Affen dort sind nicht so widerwärtig wie die deutschen Affen - und zur Zerstreuung summte ich mir ein Lied vor.
Ich will das nicht polemisieren, das tun andere mit Sicherheit. Aber man sollte also immer erst gugge, in welchem Zusammenhang der Beitrag geschrieben wurde, aus dem zitiert wird. Das Fettnäpfchen ist sicher nicht weit.
jupp11
jupp11
Mitglied

Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von jupp11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 15:57:52
Deutschland geht es gut !

Die größte Lüge der Märchentante Merkel !
Genau SO kommt sie doch rüber in dem Video zu ihrer Neujahrs-Ansprache; lachhaft und ein Zeugnis politischer Armut ! Peinlich, dass solch eine Frau an der Spitze unseres Landes stehen darf. IHR Europa ist nicht MEINES !
Mein Europa ist ein Europa der Menschen und nicht das der Banken, wie Frau Merkel es wohl gern sieht !
geschrieben von asray


Dein Beitrag hier und viel andere auch sind noch viel peinlicher.

Es gehört manchmal leider ein gewisses Maß an Intelligenz und Wissen dazu, Zusammenhänge zu verstehen.


Leider konntest Du nicht vermitteln das Du auch nur Kleinigkeiten verstanden hast.
War eben nicht in ganz größer Schrift und fett gedruckt auf der Titelseite.
clara
clara
Mitglied

Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 17:50:35
Du irrst, es ist kein Spruch von mir, deshalb ist es auch falsch mich zu zitieren. Heinrich Heine ist der Urheber. In Paris wars, am 17. Oktober 1833, als er es schrieb.

Zerknirscht gebe ich zu, falsch zitiert zu haben (immerhin im anschließenden Beitrag sofort Heine erwähnt), aber ich traf noch niemanden, der nicht gewusst hätte, dass der Satz von Heine ist. Dies nur als Ausrede!

In meiner Heine-Ausgabe vom Aufbau Verlag 1974 ist der "Salon", Teil 1 nur sehr spärlich vertreten. Und natürlich ist Heine dort total vom Sozialismus vereinnahmt, was die Einleitungen beweisen!
Ich erinnere mich auch noch an den langen und beschämenden Kampf um die Namengebung der Universität Düsseldorf in Heinrich-Heine-Universität.

Die Situation in Deutschland zur Zeit der Entstehung dieses Heineworts war ja eine andere, aber Ähnlichkeiten bes. mit der verflossenen DDR gab es doch: Zensur, Flucht, Überwachung, Strafen bei nicht genehmen Äußerungen, Inhaftierung usw.

Ein Dichterwort als Schlusssatz macht sich bei solchen Reden immer gut. Gepasst hätte auch folgendes aus einem Gedicht von Heine:
Wie Lieb und Treu und Glauben
Verschwunden aus der Welt,
Und wie so teuer der Kaffee,
Und wie so rar das Geld!---

Wir sollten ins Literaturforum umziehen!

Clara

Anzeige

Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jupp11 vom 31.12.2011, 18:46:56
Es gehört manchmal leider ein gewisses Maß an Intelligenz und Wissen dazu, Zusammenhänge zu verstehen.


Glücklicherweise verfügt ja der WM darüber, hat gleich erkannt, was es mit "jupp" hier auf sich hat - und den Account entfernt


DANKE
beresina
beresina
Mitglied

Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von beresina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 20:09:55
was soll das denn? jupp hat doch recht........
und wie weiss da eine ashrei, dass der account gleich gelöscht wurde? wunder gibt es immer wieder.!
Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf beresina vom 31.12.2011, 20:43:48
Nur gut, dass die selbsternannten "Säulen des ST" die Weisheit mit der Schöpfkelle genossen haben

Dann muss man sich ja für 2012 keinerlei Sorgen machen - jupp & beresina for President !!!

jupp11
jupp11
Mitglied

Re: Neujahrsansprache der Kanzlerin
geschrieben von jupp11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 20:09:55
Es gehört manchmal leider ein gewisses Maß an Intelligenz und Wissen dazu, Zusammenhänge zu verstehen.
geschrieben von asray


Glücklicherweise verfügt ja der WM darüber, hat gleich erkannt, was es mit "jupp" hier auf sich hat - und den Account entfernt


DANKE


"Das finde ich auch, endlich greift mal jemand durch!". Das versteht auch jedes noch so einfach gestrickte Gehirn!

Vielen Dank beresina
Leider trauen sich andere nicht gegen die hier verkündete "Meinung des Volkes" etwas zu schreiben. Schicken mir dann lieber eine PM mit der Zustimmung.

Anzeige