Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.

Innenpolitik NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.

Karl
Karl
Administrator

NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von Karl
So bringt sich Deutschland in Misskredit. Wir haben Sympathien ja zu verschenken?

Als Kachelmann angeklagt wurde, waren von Anfang an 10 Presseplätze für Schweizer Medien reserviert. Das soll im München für türkische Medien nicht gehen? Der Rückzug des Oberlandesgerichts auf rein formale Argumente ist instinktlos und ich frage mich, was bzw. wer dahinter steht.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 28.03.2013, 08:31:49
Ich sehe das anders. Der Münchner Stadtanzeiger hat sich Plätze gesichert - die New York Times hats verpennt. Wer sagt Dir, dass die türkischen Medien nicht absichtlich gewartet haben, um zu sehen was passiert? Jeder weiß, dass es nach dem Prinzip geht: "Wer zuerst kommt mahlt zuerst".

Auch die türkischen Zeitungen sind keine Anfänger.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 28.03.2013, 08:37:36
Wenn ich deine Interpretation lese, dutchweepee, die auch etwas an sich hat, sogar sehr viel, frage ich mich, ob man dem nicht den Wind aus den Segel nehmen könnte; indem einfach ein etwas größerer Saal gesucht wird bzw. indem Life-übertragungen aus dem Verhandlungssaal nach außen geschaltet werden.

Gleich, was nun der "wahre" Grund ist, würde ein Justament-Standpunkt der Justiz wesentlich mehr Schaden anrichten als ein Nachgeben.

LG mart

Anzeige

slash
slash
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von slash
als Antwort auf Karl vom 28.03.2013, 08:31:49
@karl,
Zitat von dir:
ich frage mich, was bzw. wer dahinter steht.
Zitat Ende.

Ich frage mich nicht, was bzw wer dahinter steht.
Für mich ist die Sache klar.
Näher werde ich mich dazu nicht äußern...

...
slash
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf slash vom 28.03.2013, 10:07:17
Slash,

Für dich sei klar, was dahinterstecken würde, schreibst du, aber du wirst schweigen.

Es gibt keine Nichtkommunikation.

Was willst du aussagen, frage ich mich?

LG mart
Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer schließt eigentlich absolut sicher aus, daß sich hinter zB kurdischen Beobachtern ein Radikaler verbirgt, der den ganzen Laden am liebsten sprengen würde?
Gerade die verzögerte Anmeldung könnte doch Absicht sein, die 'zu spät Zugelassenen' nicht mehr sicherheitrelevant überprüfen zu können.

Eben um die beteiligten Richter solchem Risiko nicht auszusetzen, ist es mE angemessen, von Seiten der Gerichtsverwaltung so 'radikal' zu reagieren. Und so sind die jedem bekannten Ordnungen nun mal. Da wäre auch nicht geholfen mit Ersatzplätzen.

Gut, das könnte auch anders geregelt werden (worden sein), aber dazu fehlt sicher auch (jetzt) die Zeit. Ist schon etwas ungeschickt eingefädelt worden allerdings; aber vielleicht absichtlich aus erwähntem Grund.
Darüber wird die 'Freie Presse' natürlich nicht berichten; denn das bringt ja keine reißerische Aufmerksamkeit und keinen Verkauf.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2013, 09:57:25
Lese gerade, dass die Verlegung in einen anderen größeren Saal nicht möglich ist.

Zur Videoübertragung bzw. zur Gesamtproblematik finde ich Artikel von Heribert Prantl in der SZ sehr gut.

LG mart
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von madrilena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2013, 11:40:22
Ich empfinde es als reine Provokation, versteckt hinter bürokratischen Gründen (kein großer Saal, zu späte Anmeldung etc) . Wenn das Gleiche im Ausland passieren würde - Deutsche ermordet und die deutsche Presse bekäme nicht automatisch Plätze reserviert, wäre wohl der Teufel los. Aber wir sind ja im Augenblick im Ausland sooo beliebt, da kommt es auf ein Fettnäpfchen mehr oder weniger anscheinend nicht an. Wie viel wäre durch ein bisschen Großzügigkeit zu gewinnen. Schade...
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 28.03.2013, 08:31:49
Dass es nicht möglich sein soll, Rigidität durch Flexibilität wenigstens teilweise zu ergänzen, ist für mich - insbesondere angesichts der Brisanz der ohnehin "zögerlich" aufgedeckten Fakten - nicht minder beschämend als das "versehentliche" Schreddern der NSU-Akten!

Shenaya
slash
slash
Mitglied

Re: NSU-Morde an Türken, aber keine türkischen Journalisten zugelassen.
geschrieben von slash
als Antwort auf Shenaya vom 28.03.2013, 13:29:24
Ich habe mir einen Themenkuchen gebacken und habe dafür, alternativ zu anderen Rezepten hier, folgende Ingredienzen herausgesucht:

1. Türkische Presselandschaft
2. Bilaterales Verhältnis BRD - Türkei
3. Deutsche Soldaten in der Türkei
4. Deutsche Justizbehörde

Man vermische alles miteinander, damit ein ausgewogener Geschmack herauskommt.

Ganz sicher wird man von offizieller Seite einen anderen Kuchen backen, doch bis dahin schmeckt mir mein gebackener noch am besten.

...
slash

Anzeige