Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Otto Schily feiert den 80. Geburtstag

Innenpolitik Otto Schily feiert den 80. Geburtstag

olga64
olga64
Mitglied

Otto Schily feiert den 80. Geburtstag
geschrieben von olga64
Eine der schillernsten Personen auf der Politbühne feiert den 80. GEburtstag. Unvergesslich sind die Szenen, wo er im Anzug und Krawatte sich bei Demos von Polizisten wegtragen liess und später versuchte, dieses Prozedere zu unterbinden.
Unvergessen auch als er als RAF-Anwalt die Mitglieder verteidigte und auch am offenen Grab eines Mitgliedes neben Rudi Dutschke auftrat.
Interessant finde ich auch, wie sich die WEge der beiden Anwälte Ströbele und Schily zwar kreuzten, dann aber doch stark auseinanderdrifteten.
Er ist sicherlich geprägt von seiner grossbürgerlichen Herkunft, aber auch ausgestattet mit einem hohen Mass an Opportunismus. Seine eigenen Freiheitsgedanken mutierten später zum Otto-Katalog, in dem er als Innenminister einer der grössten Hardliner wurde.
Trotzdem gratuliere ich diesem alten Herrn zum GEburtstag - auf seine ARt prägt er sich in das GEdächtnis doch ein. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Otto Schily feiert den 80. Geburtstag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2012, 17:36:22
Ein starker DOK-Film über die RAF-Anwälte und was aus Ihnen geworden ist. Der eine wurde der bürgerfeindliche Hardliner unter den Innenministern, der nächste wurde ein wunderbar verquerer Grüner und der dritte ein rechtsradikales Arschloch. Ich gratuliere Schily zu gar nichts ...er hat in seinem Amt großen Schaden anrichten wollen.



olga64
olga64
Mitglied

Re: Otto Schily feiert den 80. Geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.07.2012, 17:58:50
Ich habe den Film auch schon vor langem im Kino gesehen - er ist ein echtes Zeitdokument der BRD über Jahrzehnte.
Wie ich umgekehrt dafür war, dass Fidel Castro zu seinem Geburtstag gratuliert wurde, so bin ich für diese Geste auch für Herrn Schily. Mir persönlich hat er z.B. nichts getan und ich finde es immer wieder interessant, was ein Leben aus einem Menschen machen kann. Manchmal zum Guten - manchmal zum nicht so guten; aber auch diese Beurteilung ist sehr subjektiv. Ciao Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Otto Schily feiert den 80. Geburtstag
geschrieben von sittingbull
was sollte aus den "aufgescheuchten klein- wie grossbürger kindern" der 1968er jahre auch sonst werden ?

retrospektiv sind deren "karrieren" vorhersehbar gewesen .


schily kann seine kerzen alleine ausblasen .


sitting bull

Anzeige