Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Peter Sodann for President?

Innenpolitik Peter Sodann for President?

Re: was nicht links ist ist ungeeignet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 16.10.2008, 17:14:59
@hugo,
"Mir gehts darum das uns immer noch vorgegaukelt wird, das die DDR so kaputt war, dermaßen ruiniert, das die Ossis ohne diese Wende einschließlich der Westhilfe nie wieder einen Fuss auf die Erde gebracht hätten."

Welche Ossis meinst du denn ?

Meinst du die, die bei offenen Grenzen hier geblieben wären ?

Oder meinst du die, die ihren Fuß auf die Erde jenseits der DDR-Grenzen gesetzt hätten( von Sept.1989- Mai1990 waren es immerhin 760.000)?

ÜBRIGENS hier wurde ziemlich lange über das Für und Wider eines Kandidaten der Linken namens Sodann diskutiert, bis du - Hugo- am 15.10.08 23.27 das milliardenschwere Volkseigentum der DDR ins Spiel gebracht hast.
Was regst ausgerechnet du dich auf, dass nun darüber diskutiert wurde?


--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: mein schlußwort zur ddr
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 16.10.2008, 17:14:59
Zitat hugo
[

Mir gehts darum das uns immer noch vorgegaukelt wird, das die DDR so kaputt war, dermaßen ruiniert, das die Ossis ohne diese Wende einschließlich der Westhilfe nie wieder einen Fuss auf die Erde gebracht hätten.

Das stimmt erstens so nicht, das ist absichtlich total übertrieben (auch wenn viele Details die als Beweis und angebliche Beweise immerzu genannt werden dafür sprechen und Wartburg oder Opel ist nun mal einer, wenn auch nicht lebenswichtiger Beweis, man könnte auch das Gesundheitswesen nennen und da wär die Beweislage eine andere,,)


]Hugo, deine ausufernden schreibereien mit immer dem selben gejammer über die ach so armen geplagten ossis geht wirklich langsam ins groteske.
Es geht hier nicht um die ossis an sich sondern um den zustand einer wirtschaft und der war nun mal so, daß er sich bei der ersten berührung mit dem wettbewerb im innerdeutschen und weltmarkt als nicht konkurrenzfähig erwies.
Und lieber hugo, ob wartburg oder opel, war doch ein lebenswichtiger entscheid, nämlich für oder gegen das werk und die beschäftigten.
Und das traf für den großteil der betriebe und ihrer erzeugnisse zu.
Noch ein wort zu deinem genialen schwenk zum gesundheitswesen.
Ich nehm mal an, du hast die globale versicherung aller in einer kasse gemeint.
Wenn du die apparative, materiell technische Ausstattung der krankenhäuser, artztpraxen und altenpflege und die verfügbaren medikamente und behandlungsmethoden meinst, kann ich dir nur mit den worten einiger mediziner aus meiner familie und meinem bekanntenkreis antworten.
Hätten wir noch den zustand wie in der ddr 1989, dann würden viele meiner patienten nicht mehr am leben sein.
Vieleicht erinnerst du dich noch an den damaligen zustand deiner hausarztpraxis oder der krankenhäuser und vergleichst mal mit jetzt, von den altenheimen ganz zu schweigen.

--
gram
Re: mein schlußwort zur ddr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 16.10.2008, 18:19:04
@gram,
zum Gesundheitswesen noch ein Beispiel.
Der Parteisekretär an meiner Schule- ein ganz linientreuer Kommunist - ließ sich gleich nach der Wende ein künstliches Hüftgelenk einsetzen. 20 Jahre lang konnte er nach einem Unfall kaum laufen - das DDR-Gesundheitswesen hatte dafür aber keine Lösung parat.
Heute - als 78-jähriger Rentner( seit 1992) "hüpft" er von einer Versammlung zur anderen.
In der vorigen Woche lese ich in unserer Regionalzeitung von diesem heutigen Mitglied der Linken, wie vorbildlich das Gesundheitswesen der DDR war und wie menschenfeindlich das heutige System.


--
klaus

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: mein schlußwort zur ddr
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2008, 19:01:21
Klaus: vielleicht ist nicht nur sein Hüftgelenk sondern auch sein Hirn ausgetauscht wurden? Keine Erinnungsvermögen mehr.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: was nicht links ist ist ungeeignet
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2008, 17:57:45
hm klaus,,,wenn wir jetzt anfangen sämtliche Einzelbeispiele gegeneinander aufzurechnen wo mal hier und mal Da einer zu Schaden kam wegen Mängeln beim Gesundheitswesen, dann wird man auch noch heute (fast Jahre 20 nach der Wende)noch hunderttausende Beispiele finden,,,auch und besonders aktuelle Beispiele,,

und bezüglich der 760.000 Flüchtlinge Ost nach West zu DDR Zeiten (ich glaub es waren noch mehr) beweist gar nichts, außer das der Mensch an sich zumeist dorthin will wo er annimmt das sein Leben einfacher, leichter, bequemer, sicherer und mit mehr Luxus verbunden ist,,und das ist heute noch genauso, die Zahlen sprechen für sich.

Ob da hunderttausende aus Afrika nach Europa kommen oder Millionen von Ost nach West wollen das ist nun mal so, aber es beweist nicht die Auffassung einiger hier, das daran ausschließlich die DDR schuldhaft war und deshalb die Menschen noch heute gewaltig zur Kasse gebeten werden und es immer mehr Superreiche gibt.

Wenn das so einfach wäre, dann würde ich mich auf Euch berufen und antworten,,,die DDR ging am Kapitalismus kaputt,,,der hat ja schließlich dafür gesorgt das es einigen Bürgern weltweit (besonders in der BRD) besser ging als anderswo -das er dabei Milliarden Menschen weltweit ausblutete wollt ihr sicher nicht wahrhaben-

also der hat dafür gesorgt das die Ossis massenhaft nicht nach Polen oder nach Moskau sondern nach dem Westen wollten (die Gründe dafür die einen Menschen dazu bewegen hab ich oben beschrieben) und das die dadurch hoffnungslos überforderten Ost-Regierungen nichts entgegenzusetzen hatten (dem Ausbluten ihrer Wirtschaften) und sie, anstatt die Selbstaufgabe zu vollziehen, mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln sogar bis hin zum Mauerbau sich gegen ihren Untergang sträubten, ok dafür fühle ich mich nicht mehr verantwortlich als ich euch auch sehe und ebenso fühle ich mich nicht mehr oder weniger in der Verantwortung als Euch, ich bin nicht bereit dafür die Schuld von Euch auf mich zu nehmen, auch wenn ihr nun mal die Kurve bekommen habt und dem neuem Herrn etwas mehr dient und lautstärker Hurraa ruft, als die hugos,,,,

das dieser Kapitalismus insgesamt (besonders wenn man ihn weltweit betrachtet) eine Riesensauerei ist, das wusste ich schon früher, dazu brauch ich keine Beweise bezüglich einer maroden DDR-Wirtschaft,,das ist eher eine kleine Zugabe, eine Bestätigung.

Leider kann ich nicht aus meiner Haut heraus, das ich trotz privat halbwegs guter Lebensituation nicht bereit bin, die Mängel dieser Gesellschaftsordnung zu verschweigen oder gar zu beschönigen.

macht mal so weiter, schiebt alle Ungereimtheiten auf einen -an Unterernährung- verstorbenen Staat und lobt von früh bis spät euren jetzigen Brötchengeber,,

ihr werdet eines Tages erkennen das diese Brötchen von Jahr zu Jahr abgespeckt werden, obwohl es Leute gibt die sich dadurch immer gewaltigerer Mengen vom Feinsten Schinken in ihre Speisekammern einheimsen können.

Ich glaube, auch dafür habt ihr noch reichlich Entschuldigungen und Ausreden und Begründungen ,,ach so und die DDR ist ja schließlich auch noch da, wenigstens in der Erinnerung als Mahnmal und als Ablenkung und als abschreckendes Beispiel *g*

den Jammerossi nehme ich persönlich nicht an, der steht mir nicht zu, das ist eine infame lügnerische aus der Luft gegriffene Behauptung,,,, falls sich mal wieder Jemand solcher Floskeln zur eigenen Notwehr bedienen möchte.

ps Hüft OP,,
meine Mutter hatte Ihre Hüft OP 1994,, darauf bekam sie Entzündungen - die West-Prothese mußte wieder abgenommen werden,,und sie vertarb an diesen Drama kurze Zeit später

solche Einzelbeispiele sollte man als Beweis eines funktionierenden oder verlotterten oder tauglichen oder untauglichen Gesundheistwesen nicht heranziehen,, und ich will das auch nicht tun, nur soviel dazu,,,

--
hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: was nicht links ist ist ungeeignet
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 16.10.2008, 19:44:39
Mann hugo, das wird langsam oberpeinlich.
Du antwortest angeblich auf einen beitrag von klaus.
Heraus kommt, wie meistens, eine ellenlange jammervolle tirade in der fast nix zum besagten thema kommt, sondern wieder die üblichen parolen und das bekannte vom hundersten ins tausendste.
Auf konkrete fragen oder fakten, wie meine zustandsbeschreibung des von dir ach so geliebten ddr gesundheitswesens kommt wie immer nix.
Das mit deiner mutter tut mir aufrichtig leid, aber sie ist nicht am brd gesundheitswesen gestorben, sondern an einer evtl. unverträglichkeit, vielleicht fehlerhafter behandlung oder zu später nachbehandlung.
Zu ddr zeiten wäre so etwas natürlich nicht passiert, da gab es solche op nicht.
Übrigens aus meinem bekanntenkreis laufen einige mit nem künstliche hüftgelenk herum, fahren rad, wandern, einige spielen sogar wieder tennis.
Das ist für die, übrigens alle kassenpatienten, ne ganz neue lebensqualität, erworben in dem ach so schlechten gesundheitssystem.


--
gram

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: was nicht links ist ist ungeeignet
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.10.2008, 10:40:39
... das erinnert mich an eine wilde Diskussion in einem anderen Forum ... der Bruder samt Frau eines Schreibers und DDR-Hardliners war in Spanienurlaub ertrunken - das wäre alles nicht passiert, wenn die Mauer noch stehen würde, denn dann hätte man aus der DDR ja gar nicht nach Spanien gekonnt ... böse Schlussfolgerung
--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: was nicht links ist ist ungeeignet
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.10.2008, 10:40:39
Das wird Hugo alles nicht überzeugen.... er wird wieder vom Thema ablenken (was im übrigen Sodann war!) und seitenweise über seine armen Nachbarn jammern, denen es zu ddr-zeiten so viel besser ging. )))))))))))))))))
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: was nicht links ist ist ungeeignet
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 17.10.2008, 10:45:22
ohh jeee
nun haben wir allesamt -hafel, angelottchen, gram, klaus, hugo,,,,mal wieder wenig zum Thema Sodann geschrieben, wer wird uns nun deswegen rügen ??

aber amüsiert hab ich mich trotzdem,,,
ja Spanienreisen, hmmmm das hat was, da kann man so seine Studien bezüglich Demokratie und Allesistheutebesseransichten betreiben,,sogar frischoperierte hüftgeschädigte kann man dort antreffen,,das sagt aber nix über unser heutiges Gesundheitswesen aus,,

Man kann -das streitet ja wohl Niemand ab- solche und solche Erfahrungen machen.

darüber -und das deutsche Ärzte nach England fahren zum Arbeiten oder nach Norwegen Schweden usw,,das die Beiträge weiter steigen werden, das es unvernünftig ist über 200 Kassenpräsidenten und deren Vorstände mitdurchzufüttern,,naja kann man sich streiten oder einig sein,

,,und vor Allem darf man das hier in einem Forum austragen und das ist ja schon mal sehr ordentlich passiert,,wenn, ja wenn nur diese dämliche Rückbesinnung nicht immer ins Spiel gebracht würde,,mal vom klaus, mal vom hugo, mal vom gram usw,,,jeder eben so wie er es gerade braucht, wie es ihm passt,,

wenigstens darin sind wir wohl ziemlich gleichwertig,,

ps ich hab "ziemlich" geschrieben, falls sich Jemand daran stört, nicht herausgehoben worden zu sein *g*
und für die Vorstellung "Blühm & Sodann Heimatabend" waren für uns alle, heute keine Karten mehr zu kriegen,,da hätt ich jedem gerne ein Rotkäppchen (natürlich mit unpassendem Trinkspruch)spendiert,,
--
hugo
adam
adam
Mitglied

...... links ist ungeeignet
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 17.10.2008, 10:45:22
Jedenfalls bewirbt sich mit Herrn Sodann ein Mann, der noch ganz klar von Ossis und Wessis spricht. Da sind wir beim Rätselabend im Chat weiter mit der Wiedervereinigung (oder schreibt man das ohne "e"?). Dort reden wir von Ostis und Westis, von Nordies und Südies.

--

adam

Anzeige