Innenpolitik Polizeiausbildung

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2022, 14:09:09
Landläufig scheint die Zahl derer, welche sich für eine Polizeiausbildung bewerben, rückläufig. 
Für mich eine logische Konsequenz der Entwicklung über die Jahre in denen die Polizei immer öfter,  auch durch fehlerhafte politische Entscheidungen zum Buhmann der Nation degradierte.

Traumberuf Polizist: Kampagne soll junge Leute erreichen
Vom Grundsatz her sollte es status quo sein, dass der Staat das Gewaltmonopol für sich beansprucht.
Das isrt auch mein credo. Damals wie heute.
Gestern nach der Montagsdemo, als sich die Lage für beide Seiten entspannt hatte, sah ich die Möglichkeit, mit einem der Polizisten zu sprechen. Ich hatte das Bedürfnis dazu, weil ich meine, dass beide, also Polizei und Demonstranten, am Ende doch auf der selben Seite stehen. Es war aber keiner zum Gespräch bereit. Zuviel Adrenalin im Blut unterwegs und Briefing durch die Vorgesetzten noch im Kopf, naja.
Aber ein schönes Lied wurde auf der Demo gespielt:
 
RE: Polizeiausbildung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 25.01.2022, 22:32:29

Das Polizei am Ende doch auf der gleichen Seite steht, wie die Demonstranten...
Oha @wandersmann, in dem Zusammenhang eine - einmal mehr vorgetragene Vermutung, die so nicht haltbar sein kann...

Den nachstehenden Artikel gelesen, verinnerlicht und für passend gefunden. 
Alleine schon deshalb, wäre das bspw. für mich ein Hinderungsgrund an solchen "Spaziergängen" (diese Begrifflichkeit ist in Anbetracht der Initiatoren solcher Umtriebe, eine mehr als harmlose Umschreibung dessen, was da so unterwegs ist) überhaupt teilzunehmen!!

»Spaziergänge« in Ostdeutschland: Nazis als Bannerträger 

Ach so, ja, und einmal mehr wird verständlich,  warum die Zahl der Bewerber in Sachen Polizeiausbildung rückläufig ist.  

Tina48
Tina48
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von Tina48
als Antwort auf wandersmann vom 25.01.2022, 22:32:29

Ich käme mir unfassbar übergriffig und gedankenlos vor , käme ich auf die haarsträubende Idee mich mit einem Polizisten gleich nach einer Demo "unterhalten" zu wollen .

Was bitte ist denn das für ein unsensibles "Bedürfnis" ?


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 25.01.2022, 22:32:29
Vom Grundsatz her sollte es status quo sein, dass der Staat das Gewaltmonopol für sich beansprucht.
Das isrt auch mein credo. Damals wie heute.
Gestern nach der Montagsdemo, als sich die Lage für beide Seiten entspannt hatte, sah ich die Möglichkeit, mit einem der Polizisten zu sprechen. Ich hatte das Bedürfnis dazu, weil ich meine, dass beide, also Polizei und Demonstranten, am Ende doch auf der selben Seite stehen. Es war aber keiner zum Gespräch bereit. Zuviel Adrenalin im Blut unterwegs und Briefing durch die Vorgesetzten noch im Kopf, naja.
Aber ein schönes Lied wurde auf der Demo gespielt:
Der Witz des Tages ......
Diesen "Montagsspaziegängen" wurde absichtlich und demonstrativ ein äußerst harmloses Narrativ verpaßt um die fortschreitende Gewaltbereitschaft der Teilnehmer zu kaschieren!
Da werden die Leitplanken der Demokratie genutzt, um sich zu versammeln, und grölt währenddessen   lauthals "Diktatuuur - weg mit der Diktatuuur"! 
Mit sowas sollen sich Polizisten ernsthaft unterhalten???

Edita
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von werderanerin
Interessenten für die Polizeilaufbahn zu bekommen, ist seit Jahren, zumindest in Berlin/Brandenburg rückläufig und das hat mehrere Ursachen. 

Die ursprünglich sehr hohen Ansprüche für eine Bewerbung waren u.a. mehrere Tests (Deutschtest mit Diktat, Sporttest und das Abschlußgespräch zu aktuell, politischen Fragen). Durch die weniger, werden Nachfragen wurden die Tests, insb. der Sporttest herunter geschraubt...war früher so richtig hart.

Viele junge Menschen nutzen dieses Studium aber nur für eine Zwischenlösung (bezahlt), bis sie ihren eigentlichen , bevorzugten Studienplatz bekommen und brechen dann ab.

Hinzu kommt natürlich der eklatante Arbeitskräftemangel. Unzählige, freie Stellen in der Wirtschaft und noch dazu besser bezahlt, sind die eigentliche Ursache für den Personalmangel in der Polizei.

Kristine

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von Bias
als Antwort auf werderanerin vom 29.01.2022, 15:49:16
Interessenten für die Polizeilaufbahn zu bekommen, ist seit Jahren, zumindest in Berlin/Brandenburg rückläufig und das hat mehrere Ursachen. 
. . . . .
Viele junge Menschen nutzen dieses Studium aber nur für eine Zwischenlösung (bezahlt), bis sie ihren eigentlichen , bevorzugten Studienplatz bekommen und brechen dann ab.

Hinzu kommt natürlich der eklatante Arbeitskräftemangel. Unzählige, freie Stellen in der Wirtschaft und noch dazu besser bezahlt, sind die eigentliche Ursache für den Personalmangel in der Polizei.
Ob damit Ursachen umfassend erkannt, ausreichend  erklärt und richtig gewichtet sind?

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Bias vom 29.01.2022, 18:14:11

Bitte gerne kannst du umfassend ergänzen...

Kristine 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von Bias
als Antwort auf werderanerin vom 29.01.2022, 18:18:17
Bitte gerne kannst du umfassend ergänzen...
Zu so etwas, Werderanerin, ermächtige ich mich regelmäßig selbst.
In diesem Fall belasse ich es bei meiner Frage und Deiner Antwort darauf.
Komm gut durch den Abend
RE: Polizeiausbildung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 29.01.2022, 18:14:11

Eine mehr als berechtigte Frage @bias, ich würde meinen, weder noch! Aber gut, die benannten Gründe tun halt nicht weh ... 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Polizeiausbildung
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Bias vom 29.01.2022, 18:30:33

Schade, dass du nicht ergänzen möchtest...dann würde ich auch deine Meinung dazu erkennen können bzw. würde es weitere Diskussionen ermöglichen. Vielleicht berichtest du aus deinem Bundesland...

Meine Ausführungen hatten nie eine Vollständigkeit im Blick.


Kristine


Anzeige