Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???

Innenpolitik Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 18.10.2021, 20:41:44
 

Tritt einfach mal zwei Schritte zurück, denk nicht an deine eigene Kohle und nicht an MarkusXP, der ja sowieso immer über die Beamten meckert ... und schau dir mal einen Angestellten und einen Beamten, etwa gleicher Qualifikation.

Beide haben sagen wir mal 40 Jahre gearbeitet, sind im Ruhestand! Was habe sie für ihre Bezüge getan, wie hoch sind sie!

Es geht hier um das Thema Gerechtigkeit und nicht darum ob Olga nun hätte Beamtin werden können, es verschmäht hat  oder nicht!

Ach vergiss es, ich gebe auf! Will auch nix mehr von dem Mist hören!
MarkusXP
ABer Markus  - seien Sie jetzt nicht beleidigt.
WArum soll ich mir das denn antun? Weshalb sollte ich solche Fakten recherchieren, mit denen ich dann vergleichen kann, ob meine Rente gut oder schlecht ist und wieviel ich "dafür getan" habe und das dann auch noch vergleichen mit einem Beamten in ähnlicher Qualifikation?
Mit einem Polizisten werde ich mich wohl nicht vergleichen - dann mit einem Lehrer? DAnn müsste man natürlich auch noch abziehen, wie das bei denen war, die Kinder bekamen während der Berufstätigkeit, mal pausierten u.v.m.

Und dann stelle ich vermutlich auch fest,dass mein Gehalt viele Jahre lang sehr viel höher war als das einer LehrerIn- was passiert dann mit mir? Muss ich mich von meinem Neid (den ich nicht habe) verabschieden, wenn ich gerecht bin?

Und wenn ich dann brav alle Faken auf dem Tisch habe - was habe ich oder mein Umfeld davon, wenn ich das dann weiss?

Was aber bei der gesamten Diskussion immer vergessen wird, wenn man den Einschluss der Selbstständigen, Beamten und Politiker in die Rentenversicherung wünscht (also als Zahler und später als Entnehmer):

WEnn jemand z.B. Arzt oder Jurist ist, hat er (oder sie) eine sog. ständische Versicherung, in die diese Berufsgruppen selbstständig einzahlen und sich von der Rentenversicherung befreien lassen können? Es gibt z.B. Parlamentarier aus diesen Berufsgruppen,die immer darauf drängen würden, in diesen berufsspezifischen Versicherungen zu bleiben, wenn sie nur für eine überschaubare Zeit als Abgeordnete tätig sind. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von freddy-2015

Jede-r erhält die Rente die er/sie verdient (hat) dazu kommen noch wie habe ich oder wir alle gelebt.???
Jedes Jahr 2 mal Urlaub, Karneval mit vollen Taschen gefeiert und nichts in eigene Wohnung/Haus etc. gesteckt und Rücklagen gebildet.
In jedem Beruf kann man gut verdienen, man muss nur was dafür tun.
Die Frage an die Jugend, wie sichern sie ihre Zusatz-Rente, den ohne wird das nix.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.10.2021, 18:11:55

Die meisten der heute jüngeren Menschen haben eine gute Ausbildung. Sie profitieren von dem exorbitanten Fachkräftemangel und werden gute Jobs bekommen, die auch gut bezahlt sind.
Ausserdem gehören die meisten zur Erbengeneration und werden auch daran partizipieren, dass ihre Altvorderen das Geld und Immobilien usw.zusammengehalten haben. Immerhin beträgt das GEldvermögen von uns Deutschen (ohne Immobilien) mittlerweile 7 Billionen Euro. Da fällt dann schon was ab für die jüngeren Menschen. Olga


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2021, 17:13:46
 

 
Aber Markus  - seien Sie jetzt nicht beleidigt.

Warum soll ich mir das denn antun? 

Und dann stelle ich vermutlich auch fest, dass mein Gehalt viele Jahre lang sehr viel höher war als das einer LehrerIn -  was passiert dann mit mir? Muss ich mich von meinem Neid (den ich nicht habe) verabschieden, wenn ich gerecht bin?

Wenn jemand z.B. Arzt oder Jurist ist, hat er (oder sie) eine sog. ständische Versicherung, in die diese Berufsgruppen selbstständig einzahlen und sich von der Rentenversicherung befreien lassen können? 
Wer sich anderweitig versichert, dem Steuerzahler später nicht auf den Zeiger bzw. auf den Geldbeutel geht ... meinen Segen hat er!  Die Beamten kann ich leider nicht "segnen" ... 

Der Arzt, der Jurist ... der soll machen was er für richtig hält!  Ein Beamter ist aber in diesem Zusammenhang etwas vollkommen anderes!

Mit Leuten wie dir wird sich an dieser Sache nicht ändern ... ist halt so.

Ich bin nicht neidisch, diese Eigenschaft habe ich nicht! Ich war 40 Jahre Wirtschaftsingenieur, habe nicht schlecht verdient und auch mein Auskommen im Ruhestand. Aber wie man diesen Unfug für Ruhestandsbezüge auch noch verteidigen kann ist mir ein Rätsel ...
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 19.10.2021, 21:33:06

Mit Leuten wie dir wird sich an dieser Sache nicht ändern ... ist halt so.

Ich bin nicht neidisch, diese Eigenschaft habe ich nicht! Ich war 40 Jahre Wirtschaftsingenieur, habe nicht schlecht verdient und auch mein Auskommen im Ruhestand. Aber wie man diesen Unfug für Ruhestandsbezüge auch noch verteidigen kann ist mir ein Rätsel ...
MarkusXP
Also ich habe es nie als meine persönliche Aufgabe gesehen, in Deutschland das Beamtenrecht ändern zu wollen und zu müssen. Und wenn das abei Ihnen so ist, wünsche ich Ihnen von Herzen Glück auf diesem dornenreichen Weg,der vermutlich keine positiven Ergebnisse bringen wird.
Als Grundvoraussetzung müssten Sie sich dann zuerst bemühen, dass eine Zweidrittel-Mehrheit im deutschen Parlament zusammenkommt, die mit Ihnen diesen Kampf führt. Aber ich bezweifle,dass dies geschehen könnte.
Ich verteidige das BEamtentum auch nicht, bitte aber zu bedenken,dass nicht alle Beamte hochbesoldete Ministerialdirigenten oder Politiker sind.
Da ist ein Heer von LehrerInnen, Polizisten usw. die lebenslang nicht unbedingt so gute Gehälter erhalten wie Sie und ich und dann im Alter dafür entschädigt werden mit einer höheren Pension.
Das gönne ich diesen Leuten von Herzen - und wenn man mich dann bezichtigt "ich würde das verteidigen", dann ist das halt so.
Mir nimmt es jedenfalls einen wichtigen Punkt weg, wo ich neidisch auf andere blicken könnte und das ist mir viel wert. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 20.10.2021, 17:39:12

Ich frag michs schon eine geraume Weile und jetzt frage ich es halt mal Dich:
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für Deine fortdauernden Erwähnungen wie völlig neidlos Du neben sonstigem bist, Olga?


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 20.10.2021, 17:39:12

 
Also ich habe es nie als meine persönliche Aufgabe gesehen, in Deutschland das Beamtenrecht ändern zu wollen und zu müssen. Und wenn das bei Ihnen so ist, wünsche ich Ihnen von Herzen Glück auf diesem dornenreichen Weg, der vermutlich keine positiven Ergebnisse bringen wird.
Als Grundvoraussetzung müssten Sie sich dann zuerst bemühen, dass eine Zweidrittel-Mehrheit im deutschen Parlament zusammenkommt, die mit Ihnen diesen Kampf führt. Aber ich bezweifle das dies geschehen könnte.
Ich verteidige das Beamtentum auch nicht, bitte aber zu bedenken, dass nicht alle Beamte hochbesoldete Ministerialdirigenten oder Politiker sind.
Da ist ein Heer von LehrerInnen, Polizisten usw. die lebenslang nicht unbedingt so gute Gehälter erhalten wie Sie und ich und dann im Alter dafür entschädigt werden mit einer höheren Pension.
Das gönne ich diesen Leuten von Herzen - und wenn man mich dann bezichtigt "ich würde das verteidigen", dann ist das halt so.
Mir nimmt es jedenfalls einen wichtigen Punkt weg, wo ich neidisch auf andere blicken könnte und das ist mir viel wert. Olga
Du hebst dauernd auf diese "2/3 Mehrheit" ab! 

Es hat inzwischen 100te von Änderungen in den Landesverfassungen und in unserem Grundgesetz gegeben! Für jede einzelne war eine Mehrheit von über 66% erforderlich.

Unsinn kann man auch ändern, auch in einer Verfassung / Grundgesetz ... ansonsten hätten wir in Hessen noch immer die Todesstrafe in der Verfassung ...

Und die Ruhestandsregelung von Beamten ........ aber das hatte ich ja schon gesagt!
MarkusXP

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bias vom 20.10.2021, 18:04:08
Ich frag michs schon eine geraume Weile und jetzt frage ich es halt mal Dich:
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für Deine fortdauernden Erwähnungen wie völlig neidlos Du neben sonstigem bist, Olga?
geschrieben von Bias
Ja, den GRund gibt es bei mir: ich bin zufrieden, mit dem, was ich habe und wie ich lebe. Das schützt mich davor, anderen zuviel zu neiden, wo der Verdacht besteht, die könnten mehr haben als ich oder es leichter geschafft haben, sich all das anzueignen.
Das bringt viel Frieden ins Leben und schafft auch eine Basis, um sich nicht für unsinnige, nicht realisierbare Forderungen stark zu machen,die nicht in mein Betätigungsfeld fallen. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 21.10.2021, 17:45:38
Ich frag michs schon eine geraume Weile und jetzt frage ich es halt mal Dich:Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für Deine fortdauernden Erwähnungen wie völlig neidlos Du neben sonstigem bist, Olga?
geschrieben von Bias
Ja, den GRund gibt es bei mir: ich bin zufrieden, mit dem, was ich habe und wie ich lebe. Das schützt mich davor, anderen zuviel zu neiden, wo der Verdacht besteht, die könnten mehr haben als ich oder es leichter geschafft haben, sich all das anzueignen.
Das bringt viel Frieden ins Leben und schafft auch eine Basis, um sich nicht für unsinnige, nicht realisierbare Forderungen stark zu machen,die nicht in mein Betätigungsfeld fallen. Olga
Danke, keine weiteren Fragen.
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Bias vom 21.10.2021, 17:50:58
n zufrieden, mit dem, was ich habe und wie ich lebe. Das schützt mich davor, anderen zuviel zu neiden, wo der Verdacht besteht, die könnten mehr haben als ich oder es leichter geschafft haben, sich all das anzueignen.
Das bringt viel Frieden ins Leben und schafft auch eine Basis, um sich nicht für unsinnige, nicht realisierbare Forderungen stark zu machen,die nicht in mein Betätigungsfeld fallen. Olga
Danke, keine weiteren Fragen.
geschrieben von Bias
Bias,wer keine Kinder oder Enkel hat braucht sich um die Rentenzukunft auch keine Sorgen zu machen und kann so wie obiges Beisspiel in den Tag hinein leben.

HansPeter

Anzeige