Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentenerhöhung Sommer 2020

Innenpolitik Rentenerhöhung Sommer 2020

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2024, 19:26:24

Sollen wir aus Solidarität mit diesen Menschen nicht selbst allmählich niedrigere Rentenerhöhungen fordern und akzeptieren?
 
Frage nicht lange sondern mache.
Ich bin damit einverstanden.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf hobbyradler vom 19.03.2024, 19:33:30

Sollen wir aus Solidarität mit diesen Menschen nicht selbst allmählich niedrigere Rentenerhöhungen fordern und akzeptieren?
 
Frage nicht lange sondern mache.
Ich bin damit einverstanden.
Ich wäre auch damit einverstanden!

Man könnte als Bezugspunkt für eine Rentenerhöhung ja beispielsweise die Inflationsrate nehmen und nicht die Lohnerhöhung ( ich weis es ist komplizierter! ). 

Das passt natürlich nur, wenn es einen Lohnzuwachs oberhalb der Inflationsrate gibt, unterhalb müsste es wieder einen Lohnbezug geben ( sonst hätten die Rentner ja einen "guten" Schnitt in den letzten 2 Jahren gemacht! ).

Ich denke, als Empfänger von Renten-Transferleistungen muss man nicht zwingend am Wachstum der Wirtschaft teilnehmen. Dieses bewerkstelligen ja die Aktiven. Es geht m.E. bei den Altersbezügen eher um einen Erhalt des Lebensstandards. Bei Mini-Renten müsste man sich was anderes überlegen!

Aber dazu gibt es sicher auch andere Meinungen ...
MarkusXP
keyly
keyly
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von keyly
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2024, 19:26:24

Auszug aus dem Internet zum Thema,
der zumindest für Österreicher Dankbarkeit ausschließt:

Teuerung 2023:
Lt. Statistik Austria  7.8 % nach

8,6 % im Jahre 2022.





 

Anzeige

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf MarkusXP vom 19.03.2024, 21:53:28
Frage nicht lange sondern mache.
Ich bin damit einverstanden.
Ich wäre auch damit einverstanden!

Man könnte als Bezugspunkt für eine Rentenerhöhung ja beispielsweise die Inflationsrate nehmen und nicht die Lohnerhöhung ( ich weis es ist komplizierter! ). 

Das passt natürlich nur, wenn es einen Lohnzuwachs oberhalb der Inflationsrate gibt, unterhalb müsste es wieder einen Lohnbezug geben ( sonst hätten die Rentner ja einen "guten" Schnitt in den letzten 2 Jahren gemacht! ).

Ich denke, als Empfänger von Renten-Transferleistungen muss man nicht zwingend am Wachstum der Wirtschaft teilnehmen. Dieses bewerkstelligen ja die Aktiven. Es geht m.E. bei den Altersbezügen eher um einen Erhalt des Lebensstandards. Bei Mini-Renten müsste man sich was anderes überlegen!

Aber dazu gibt es sicher auch andere Meinungen ...
MarkusXP
Ganz gewiss, lieber Markus und Hobbyradler, und zwar mit der Frage, ob eure (mich überraschende) Vorstellung auch Pensionäre inkludiert? Immerhin dürfen die sich um eine satte Anhebung (5% plus) ihrer Bezüge freuen, ganz abgesehen vom steuerfreien, (aus meiner persönlichen Sicht unnötigen) bis zu €3000 schweren Inflationsausgleich? Oder, tragen Pensionäre zum Wirtschaftswachstum bei, der Rentner nicht? Rentner, Menschen zweiter Klasse?

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Jan Dal vom 20.03.2024, 10:50:01
Frage nicht lange sondern mache.
Ich bin damit einverstanden.
Ich wäre auch damit einverstanden!

Man könnte als Bezugspunkt für eine Rentenerhöhung ja beispielsweise die Inflationsrate nehmen und nicht die Lohnerhöhung ( ich weis es ist komplizierter! ). 

Das passt natürlich nur, wenn es einen Lohnzuwachs oberhalb der Inflationsrate gibt, unterhalb müsste es wieder einen Lohnbezug geben ( sonst hätten die Rentner ja einen "guten" Schnitt in den letzten 2 Jahren gemacht! ).

Ich denke, als Empfänger von Renten-Transferleistungen muss man nicht zwingend am Wachstum der Wirtschaft teilnehmen. Dieses bewerkstelligen ja die Aktiven. Es geht m.E. bei den Altersbezügen eher um einen Erhalt des Lebensstandards. Bei Mini-Renten müsste man sich was anderes überlegen!

Aber dazu gibt es sicher auch andere Meinungen ...
MarkusXP
Ganz gewiss, lieber Markus und Hobbyradler, und zwar mit der Frage, ob eure (mich überraschende) Vorstellung auch Pensionäre inkludiert? Immerhin dürfen die sich um eine satte Anhebung (5% plus) ihrer Bezüge freuen, ganz abgesehen vom steuerfreien, (aus meiner persönlichen Sicht unnötigen) bis zu €3000 schweren Inflationsausgleich? Oder, tragen Pensionäre zum Wirtschaftswachstum bei, der Rentner nicht? Rentner, Menschen zweiter Klasse?

 
Kriegen die tatsächlich 3.000 Euro Inflationsausgleich? Das darf doch nicht wahr sein! Davon habe ich nichts mitbekommen!

Natürlich wäre mein grob formulierter Vorschlag auch für Pensionäre gültig. Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass Beamte  - wie "normale" Menschen auch -  mittel- bis langfristig in die Gesetzliche RV gehören ( Österreichisches Modell ).

Haben die tatsächlich 3.000 Euronen Inflationsausgleich bekommen! Wer beschließt denn so eine Ungerechtigkeit gegenüber den Rentnern? Es ist nicht zu fassen ...
MarkusXP
Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf MarkusXP vom 20.03.2024, 11:32:26

Entdecke ich eine Portion Sarkasmus, Ironie, oder beides? Dann nehme ich den Überraschungseffekt aus meinem vorangegangenen Kommentar zurück....😉




 


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Jan Dal vom 20.03.2024, 13:38:34
Entdecke ich eine Portion Sarkasmus, Ironie, oder beides? Dann nehme ich den Überraschungseffekt aus meinem vorangegangenen Kommentar zurück....😉
 
Ich kritisiere seit langen die Ungleichbehandlung von Rentnern und Pensionären. Da muss man sich auch keine besondere Mühe geben, dies zu erkennen und einzuordnen.

Die platteste Erwiderung ist "Sie sind ja nur neidisch!" ... ein sogenanntes Totschlagargument. Das prallt bei mir ab, auch wenn es ständig wiederholt wird, ist es dadurch nicht wahrer.

Ich bin nicht neidisch, dies ist eine meiner netten Wesenszüge!

Ich denke, Ungerechtigkeiten sollte man, wo immer möglich, auch abstellen! Mit den 3.000 Euro hast du in deinem Text mal wieder eine genannt! Spüren Rentner keine Inflation?
MarkusXP

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf keyly vom 19.03.2024, 23:44:57
 
Auszug aus dem Internet zum Thema,
der zumindest für Österreicher Dankbarkeit ausschließt:

Teuerung 2023:
Lt. Statistik Austria  7.8 % nach

8,6 % im Jahre 2022.





 
Die Inflationsrate in Österreich betrug m.W. im Januar 2024 ca 4.5%; in welchem Umfange Ihre Renten in Österreich erhöht werden, weiss ich nicht - ist aber auch nicht wirklich mein deutsches Problem.
Es hat auch wirklich niemand erwartet,dass in Österreich über deutsche Rentenerhöhungen gejubelt wird. Wie kommen Sie nur auf eine solche Idee?

Bei uns liegt die Inflationsrate aktuell bei ca 2.5%; da ist eine ca 5%igeRentenerhöhung schon eine feine Sache. Auch wenn natürlich die Mentalität von uns Deutschen es nur selten zulässt, einfach mal etwas gut zu finden und wie in diesem Thread natürlich mal wieder neidvoll auf Beamte geblickt wird. Diese beteiligen sich aber an der gesetzlichen Rente nur insofern,dass auch sie in den steuerlichen Zuschuss von ca 120 Mrd Euro an die Rentenkasse mitbezahlen.

Das wird dann gerne ignoriert - aber neidisch ist natürlich niemand,der neidvoll auf Beamte blickt.... Olga
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf olga64 vom 20.03.2024, 17:10:52
 
Auszug aus dem Internet zum Thema,
der zumindest für Österreicher Dankbarkeit ausschließt:

Teuerung 2023:
Lt. Statistik Austria  7.8 % nach

8,6 % im Jahre 2022.





 

Bei uns liegt die Inflationsrate aktuell bei ca 2.5%; da ist eine ca 5%igeRentenerhöhung schon eine feine Sache. Auch wenn natürlich die Mentalität von uns Deutschen es nur selten zulässt, einfach mal etwas gut zu finden und wie in diesem Thread natürlich mal wieder neidvoll auf Beamte geblickt wird. Diese beteiligen sich aber an der gesetzlichen Rente nur insofern,dass auch sie in den steuerlichen Zuschuss von ca 120 Mrd Euro an die Rentenkasse mitbezahlen.

Das wird dann gerne ignoriert - aber neidisch ist natürlich niemand,der neidvoll auf Beamte blickt.... Olga
                Olga,Du denkst wie immer nur in eine Richtung und zwar wie es Dir passt.Der sogenannte
                --Steuerliche Zuschuss-- sind Versicherungsfremde Leistungen--d.h. dass für diese
                 Auszahlungen noch nie Einzahlungen geleistet wurden.Bsp.Mütterrente,Rente mit 63 u.s.w.
                 Solche Auszahlungen werden seit 1955 von den jeweiligen Regierungen einfach gesetzlich
                 veranlasst und über die DRV abgewickelt.Unter anderem werden jedes Jahr ca. 1/3 der
                 Vers.-Fremden leistungen zusätzlich  nur aus der REntenkasse genommen für die kein
                  Zuschuss des Staates aufkommt.Das bezahlen nur die DRV-Beitragszahler!
                  Besorge Dir das Heft von der DRV -Rentenversicherung in Zahlen--was kostenlos ist.                   Dort sind einige (nicht alle) Zahlen nachvollziehbar.
                 Wenn diese Auszahlungen ganz normal über das Budget der Sozialkassen geleistet
                 würden was gerecht wäre, würde kein Mensch über einen Zuschuss an die DRV sprechen.

                 
                 HansPeter          
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf hanspeter65 vom 21.03.2024, 16:02:32

Das ist vergebliche Liebesmüh!

Die Rentenversicherung wird durch Steuern subventioniert, basta!

Die Beamten subventionieren  - in ihrer grenzenlosen Güte -  mit ihren Steuern sogar die GRV !

Du musst dir nur lange genug mit dem Hammer vor den Kopf schlagen ... irgendwann glaubst du das auch!

( Kleiner Scherz am Rande, sorry! )
MarkusXP 


Anzeige