Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentenerhöhung Sommer 2020

Innenpolitik Rentenerhöhung Sommer 2020

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rentenerhöhung Sommer 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf hanspeter65 vom 21.03.2024, 16:02:32

                  Besorge Dir das Heft von der DRV -Rentenversicherung in Zahlen--was kostenlos ist.                   Dort sind einige (nicht alle) Zahlen nachvollziehbar.
                 Wenn diese Auszahlungen ganz normal über das Budget der Sozialkassen geleistet
                 würden was gerecht wäre, würde kein Mensch über einen Zuschuss an die DRV sprechen.

                 
                 HansPeter          
Warum sollte ich das tun? Ich b in nun seit vielen Jahren RentnerIn, bin mit meiner Rente und auch der Pünktlichkeit der Zahlungen sowie jährlichen Erhöhungen zufrieden. Dafür habe ich vorher mehr als 40 Jahre auch durch Ein zahlungen meiner Arbeitgeber und meiner Person dafür gesorgt, dass es mal so kommen wird.
Eine Beamtenlaufbahn hätte ich nach Ende meines Studiums jederzeit antreten können - habe mich aber dagegen entschieden.
Also - warum soll ich mich weiterhin mit solchen Dingen belasten? Auch finde ich eine Forderung über Zahlungen der"Sozialkassen" schon unsolidarisch. Wenn wir davon ausgehen, dass die Geldmengen der Sozialkassen nicht durch irgendeine unbekannte Geldmaschinen gedruckt werden, so handelt es sich um unsere Nachkommen, die immer weniger werden und die gesamte Last vermutlich dergestalt zu tragen haben, dass sie immer mehr in die Rentenversicherung einbezahlen müssen, aber wenig herausbekommen, wenn sie mal ihre Berufstätigkeit beenden.
Da sollten gerade wir Älteren ein wenig bescheidener werden und unser Denken auch mal von weiteren Forderungen, die nur uns gut tun, etwas entlasten. Olga

Anzeige