Innenpolitik Rentenpolitik

hugo
hugo
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von hugo
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.10.2009, 09:25:11
danke fritz,, jaaaa das ist ja auch ein anders Thema, da haste recht.

Da gibts einige Besonderheiten,,aber die sind sehr gut und eindeutig erklärt bei:

Ausführliche Informationen dazu gibt es in der Broschüre „Rente ohne Grenzen – arbeiten im Ausland“ sowie in den zahlreichen länderspezifischen Publikationen im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de. Wer Fragen hat, kann sich an das kostenlose Servicetelefon unter der Nummer 0800-100048012 oder an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Hessen wenden.

etwas verworrener ists für Leute, die in verschiedenen Ländern gearbeitet und in Deuschland "geriestert" haben, da wird bei Auslandsrentnern Steuer fällig.

hugo
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hugo vom 12.10.2009, 09:55:12

etwas verworrener ists für Leute, die in verschiedenen Ländern gearbeitet und in Deuschland "geriestert" haben, da wird bei Auslandsrentnern Steuer fällig.
hugo
geschrieben von hugo

Hugo, ich bekomme von Deutschland keine Riester-Zuwendungen, sondern die gesetzliche Rente. Und trotzdem muß ich darauf Steuern in Deutschland zahlen. Für uns ist das FA Neubrandenburg zuständig, warte seit mindestens 4 Wochen auf eine Antwort von ihnen.
O-Ton:
"Ich bestätige den Eingang Ihrer E- Mail.
Die Beantwortung Ihrer Anfrage wird einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, da gegenwärtig sehr viele Anfragen eingehen."
Diese Mail war vom 10.9.09.

--
fritz_the_cat
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.10.2009, 11:08:17
Ich habe in meiner 40-jährigen Berufstätigkeit ebenfalls mehrere Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet (England, Frankreich und USA). Diese Rentenangelegenheiten habe ich viele Jahre vorher mit dem Rentenamt abgeklärt; dafür erhält man ja jährlich die Kontoauszüge.
Als ich meine Rente im März dieses Jahres beantragte, wurde ich sehr professionell und freundlich beraten - meine Unterlagen waren auch komplett. Ca 6 Wochen später erhielt ich den Rentenbescheid; den konnte ich anhand der mir gegebenen Formel in bezug auf Richtigkeit und Plausibilität gut nachprüfen. Wenige Wochen später und seitdem stets erfolgten und erfolgen pünktlich die Rentenzahlungen.
Dass diese steuerpflichtig - stufenweise - sind, ist seit 2005 bekannt (es war keine Entscheidung unserer "unfähigen" Politiker, sondern des Gerichtes in Karlsruhe). Es basiert auf dem Gleichbehandlungsgrundsatz: Beamtenpensionen werden immer schon besteuert.
Ausserdem kann jeder Arbeitnehmer seit einigen Jahren seine monatlichen Beiträge an die Rentenversicherung ebenfalls steuerlich berücksichtigen. Was soll also das ständige Gejammere?
Meist werden nur die Rentner steuerpflichtig, die noch über weitere Einkommen verfügen (Mieten, Zinsen usw) - der Durchschnittsrentner ist nicht steuerpflichtig. Was ist hier also ungerecht?
--
olga64

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2009, 15:16:44
Was soll also das ständige Gejammere?
Meist werden nur die Rentner steuerpflichtig, die noch über weitere Einkommen verfügen (Mieten, Zinsen usw) - der Durchschnittsrentner ist nicht steuerpflichtig. Was ist hier also ungerecht?
--
olga64

Du willst wie rello nichts verstehen. Mit 600 Euro deutscher Rente bin ich kein Durchschsnittsrentner, habe außerdem keine weiteren deutschen Einkommen. Und ich bin mit 170 Euro im Quartal in Deutschland steuerpflichtig, weil ich in Frankreich lebe. Das finde ich ungerecht.
--
fritz_the_cat
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.10.2009, 15:28:43
Sie erwähnen diese Umstände viel und oft - aber wie glauben Sie, werden wir Ihnen helfen können? Oder genügt es, wenn die vermeintlich "ewig Benachteiligten" einstimmen in Ihren Jammergesang?
Sie werden schon gewusst haben, weshalb Sie in das Elsass gezogen sind. Waren es früher nicht mal steuerliche Vorteile aus dem "Hochsteuer-Land" Deutschland wegzukommen?
Keine Antwort erforderlich - ich denke, wir haben in Deutschland viele andere und grössere Probleme zu lösen.
--
olga64
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2009, 15:16:44
Liebe Olga

Vielleicht solltest du uns mal deinen Werdegang, deinen jetzigen Status und deine Beziehungen zu "hochgestellten Persönlichkeiten" auflisten - damit wir ermessen können

1. wie hoch du über uns Normalos stehst und

2. wie wir dir hier zu begegnen und antworten haben

a) mit der gebührenden Hochachtung
b) mit der gebührenden Distanz
c) mit dem gebührenden Respekt
d) mit der gebührenden Vorsicht.

Ob dies wohl zu machen wäre?

In der gebührenden Ehrerbietung

--
schorsch

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 12.10.2009, 15:58:39
Anscheinend stilisieren Sie mich - eine normale Frau - zu einer hochgestellten Persönlichkeit. Was ist der Grund?
Oder sind in Ihrem Verständnis gut ausgebildete Frauen, die mehr als 40 Jahre erfolgreich beruflich tätig waren, korrekt ihre Zahlungen an Finanzämter und Sozialkassen leisteten, schon "hochgestellt" (was immer dies sein mag)? Wenn ja, frage ich mich wirklich, welche Massstäbe in unserem Land von einigen Leuten angelegt werden.
Vermutlich ärgert es Sie auch, dass ich nicht ständig jammere, sondern recht zufrieden mit der Ernte bin, die ich nun nach meinem Werdegang - siehe oben - einfahren darf.
Weitere meiner persönlichen Details dürfte für Sie nicht von Relevanz sein.

--
olga64
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2009, 15:45:03

Sie werden schon gewusst haben, weshalb Sie in das Elsass gezogen sind.
--
olga64

Wenn ich nur halbwegs so schlau wie Frau Olga wäre, hätte ich natürlich 1993 schon gewußt, daß sich die Steuergesetzgebung für Rentner ab 2005 für Deutsche in Frankreich verschlechtert.
----
fritz_the_cat
schorschie2
schorschie2
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von schorschie2
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.10.2009, 11:08:17
Der Klauspeter arbeitet ja noch und da zahlt er freilich Steuern, da ja nur seine Frau in Rente ist.Bei seinem Gehalt und dem seiner Frau,wenn beide in Rente sind,dann fällt keine Steuer mehr an, da ja nur ungefähr knapp über 50 % seiner Rente steuerpflichtig ist.Ich bin ja auch ein Gegner der sogenannten Volks-und Regierungsparteien, aber die Einsprüche von Klauspeter kapier ich nicht. Oder habe ich etwas nicht verstanden?
--
schorschie2
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Rentenpolitik
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf schorschie2 vom 12.10.2009, 17:46:18
...aber die Einsprüche von Klauspeter kapier ich nicht. Oder habe ich etwas nicht verstanden?
--
schorschie2

Ich verstehe sie auch nicht.

--
fritz_the_cat

Anzeige