Innenpolitik Schnauze, Ossi !

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 11.03.2012, 18:30:34

Zustimmung, sysiphus! Genau so wie auch die Menschen im Westen in der Mehrzahl nicht verächtlich und herablassend auf ehemalige DDR-Bürger schauen. Es wächst zusammen, was zusammen gehört

Clara


Genauso habe ich es auch seit der Wende erlebt.
Im Kundenkreis, im Kollegenkreis und mit Bekannten, die ich vorher nur vom schreiben kannte.

Erst hier im ST lese ich das Genörgel einiger weniger Foristen.
Und das lese ich nun auch nicht mehr.

Aber ich habe durch meine PC-Hilfe sehr viele Kontakte zu ehemaligen DDR-BürgernInnen.
Hier im ST und auch im realen Leben.
Und die möchte ich nicht missen.
Man könnte auch gerne sagen, es ist bereits zusammen gewachsen.
Bis auf die wenigen Ausnahmen hier, die man nicht weiter beachten muß.

nordstern
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf sysiphus vom 11.03.2012, 18:58:08
Karl
Karl
Administrator

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 11.03.2012, 18:58:08
Die Frage, wann "das" ein Ende hat Karl, solltest Du dem stellen der spalterische Kolumnen unter dem Titel "Schnauze, Wessi" schreibt denen, die hier immerfort die untergegangene DDR Diktatur bejubeln.
So unterschiedlich kann man Texte offensichtlich interpretieren.

Ich lese hier niemanden, der die untergegangene DDR Diktatur bejubelt. Ich lese viel, auch herbe Kritik an dem Umgang mit den neuen Ländern nach der Wende und am politischen System der Bundesrepublik, die nun unser aller Staat geworden ist. Für mich ist dies nicht gleichbedeutend mit einem Hochjubeln der DDR Diktatur. Dies ist in meinen Augen nur eine immer wiederkehrende Denunziation und Beschimpfung derjenigen hier, die das Anschlussverfahren oder die Bundesrepublik kritisieren.

Letzteres sollte aber doch gerade in unserem System möglich sein. Ich sehe das Demokratiedefizit bei denjenigen, die diese Kritik am System mundtot machen wollen.

Karl

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 11.03.2012, 19:25:57
Wenn du den Frust einiger weniger, die sich unter deinem Schutz austoben und dabei nach und nach die politisch interessierten Schreiber vertreiben dürfen, als "Kritik am Umgang mit den neuen Ländern" bezeichnest, dann blockst du jede andere Meinung ab. Maßvoll ausgedrückt.

Ich nehme es zur Kenntnis, denn es ist dein Forum. Viel Glück!
adam
adam
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 11.03.2012, 19:25:57

Das sehe ich aber anders Karl.

Es ist ein Unterschied zwischen berechtigter Kritik und schlecht machen, zwischen dem Nennen von Mißständen und Schuldzuweisungen an die Bevölkerung, wobei klar unterschieden wird, zwischen alten und neuen Bundesländern, z.B. daß die Wessis öfter und gekonnter lügen. Solche Pauschalitäten müssen abgelehnt werden dürfen, denn da zeigt sich ein Feindbild, das nicht sein darf. Wir leben 20 Jahre nach dem Kalten Krieg und die Welt hat sich zu sehr gewandelt als daß veraltete Maßstäbe von totalitären Regimen, die von der Bevölkerung weggefegt wurden, noch gelten könnten.

--

adam



sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 11.03.2012, 19:25:57
Karl, das wird ja immer schöner! Es ist mir noch nicht aufgefallen, dass hier irgendwer mundtot gemacht werden soll, jedenfalls nicht von mir. Und, "So unterschiedlich kann man Texte offensichtlich interpretieren", das denke ich auch, wenn ich des öfteren deine Interpretationen von Texten hier lese.

S.

Anzeige

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.03.2012, 19:25:57
Ich schließe mich der Meinung von silhouette an und nehme Deine Meinung nicht nur zur Kenntnis sondern ziehe meine Konsequenzen.
Ich bitte Dich daher, mich von der Mitgliederliste des ST unwiderbringlich zu streichen.
Es gibt keine weiteren Erklärungen meinerseits

- iPlane -
Karl
Karl
Administrator

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 11.03.2012, 19:50:52
@ sysiphus,

dann nenne mir eine Passage in dem von Dir verlinkten Satiretext oder hier im Thread, in dem die DDR Diktatur hochgejubelt wird (ich habe keine gefunden) und ich entschuldige mich bei Dir. Falls Du diese Passage nicht finden solltest, bitte ich darum, dass Du dieses Faktum auch zugibst.

Karl


P.S.: ich erweitere das noch, in dem ich auch ein Zitat eines der Schreiber in diesem Thread irgendwo im Seniorentreff zulassen würde, in dem die DDR Diktatur wirklich (Deine Worte) hochgejubelt wurde.
adam
adam
Mitglied

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2012, 19:59:00
Das ist die falsche Reaktion iPlane.

Durch die Fluktuation von Leuten, die einfach ihre Meinung schreiben wollen und damit aufhören, weil jede politische Diskussion nach einigen Beiträgen wegdriftet, wenn die antiwestlichen Schreiber ihre "der Feind meines Feindes ist mein Freund" Beiträge bringen, ist zu groß.

Kaum jemand liest noch das politische Forum, es degeneriert zum Kuriositätenenkabinett, weil da argumentative Purzelbäume geschlagen werden, die lustig sein könnten, wären sie nicht schädlich. Selbst innerhalb des ST interessiert sich kaum noch jemand, weil es immer auf das Gleiche hinausläuft.

Bleiben und schreiben, ist die bessere Altenative.

--

adam

Karl
Karl
Administrator

Re: Schnauze, Ossi !
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 11.03.2012, 20:23:46
@ adam,

das ist deine Art, Dich über andere Diskutanten zu erheben. Wenn hier einige andere Meinungen nicht ertragen können, lass sie ziehen. Ich bin zudem der Meinung, es ist unzulässig andere Meinungen einfach als kurios abzutun.

Dass die politischen Foren nicht gelesen werden, ist zudem schlicht falsch.

Karl

Anzeige