Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit

Innenpolitik Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von werderanerin

Habe neulich erst gelesen, dass "Schwarzfahren" auf dem Vormarsch ist, sehr viele rechnen einfach hoch..., sagen sich, ich werde zig mal nicht erwischt, werde ich aber dann irgendwann einmal erwischt, rechnet selbst das sich noch für den Schwarzfahrer...die Nerven muss man aber auch erstmal haben...

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2018, 16:49:11

Und um mal abzuschweifen.....entschuldige bitte, warum wird nicht einfach jeder Haushalt mit einer Abgabe (wie der Rundfunkgebühr) belastet und kann im Gegenzug kostenlos die Nahverkehrsmittel nutzen ?
 
geschrieben von Ion
DAs wäre ja so ziemlich das ungerechteste System, was Sie sich ausdenken können. Jeder, der in einer grösseren oder gar Grossstadt lebt, hat hier natürlich Vorteile, weil es dort auch genügend Infrastruktur gibt.
Jeder, der in Kleinkleckersheim lebt, wo - wenn überhaupt - der Bus nur einmal wöchentlich fährt, bezahlt dann für die Städter mit.
Und wo blieben bei allem die Rücklagen, um auch Personal, Wartung, Neuanschaffungen usw. zu finanzieren? Diesen Vorschlag sollten Sie schnellstens wieder einziehen.... Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2018, 16:41:59
Es ist unwichtig aus welchem Grund es jemand macht...
geschrieben von Ion
Das sehe ich etwas anders.
In NRW gibt es das sogenannte Sozialticket, kostet nur die Hälfte. Laschet und seine Mannschaft wollten dies abschaffen. Das gab heftigen Protest, zurecht. Viele Bedürftige können die üblichen Fahrpreise nicht bezahlen. Sie sollten jedoch Busse und Bahn im Nahverkehr nutzen können.
Für Asylanten gibt es da unterschiedliche Regelungen. Nahverkehr teilweise billiger.
Ich bin der Meinung, dass dies bei sonstigen Bedürftigen ebenso gehandhabt werden soll und zwar vom Land getragen.

Der Fernverkehr wird in der Regel gut überwacht. Da sehe ich die Betreiber in der Verantwortung. Bei engmaschigen Kontrollen wird wohl weniger oft schwarzgefahren werden?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 06.02.2018, 17:25:30

Der öffentliche Nahverkehr hat mit Sicherheit Strukturen und es ist einkalkuliert, wie viele Schwarzfahrer das System erträgt; wenn es dann ein gewisses Limit überschreitet, werden die Kosten in die Ticketkosten kalkuliert und an die (ehrlichen) Kunden weitergegeben. Kann man mit dem Supermarkt vergleichen, wo auch massiv geklaut wird. Auch diese Kosten tragen letztendlich die ehrlichen Kunden, die ihre Ware an der Kasse bezahlen.
In RElation werden dann die Kosten für Kontrollpersonal gesetzt, wobei hier auch berücksichtigt werden sollte, dass dadurch Menschen Arbeit finden und haben.
Wenn hier nun immer wieder gefordert wird, die Delinquenten sollten Sozialdienste leisten  - denkt dann das teutsche Volk eigentlich an die Empfänger von Sozialdiensten? Wenn jemand völlig lustlos z.B. in einer Behinderteneinrichtung, in einem Altenheim, Krankenhaus, Jugendverein oder was auch immer dort diese Zeit abreisst  - hilft das wirklich den Empfängern oder dies nicht auch eine Ignoranz von deren Bedürfnissen so nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn und keine weitere Belästigung für mich als Otto oder Ottilie Normalverbraucher? Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2018, 17:20:14

Na, nun schweifen wir doch ab...das was du siehst ist nur die eine Seite.Wenn jeder zahlen muss, dann fahren auch mehr mit den Öffis. Dann gibt es weniger Unfälle, die Luft wird besser und die Taktzeiten werden kürzer...und ob man da die auf dem Lande wohnenden irgendwie entschädigt ist erstmal nicht soo wichtig.
Aber bleiben wir mal brav beim schwarz fahren...vielleicht macht ich ja mal zum anderen Thema hier nen Thread draus.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2018, 18:00:39

Die Leute benützen dann die "Öffis", wenn das Angebot attraktiv ist, dh die Strecken, Ziele und Verkehrsmittel. Das sieht man täglich in grossen Städten, wo viele der Menschen kein Auto mehr haben und auch keines mehr möchten.
Unterstützen kann man dies mit teuren City-Mauts und natürlich mit Fahrverboten, die mit Sicherheit bald kommen werden, weil die Gerichte sie aussprechen werden.

Leute, die regelmässig "Öffis" benützen, haben dann auch eine Monats- oder Jahreskarte. Sie erhalten dafür auch Zuschüsse vom Arbeitgeber, bzw. können sie die Kosten für ihre Fahrten zur Arbeit steuerlich berücksichtigen. Damit reduziert sich auch die Gefahr der Schwarzfahrer, die vermutlich aus denen bestehen, die nicht regelmässig zur Arbeit fahren... Olga


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 06.02.2018, 17:25:30

Mhm, wie erklär ichs dir....also was ich meine sind wirklich notorische Schwarzfahrer. Egal ob sie das Ticket nicht bezahlen können oder bezahlen wollen. Und diese belasten die Justiz und kosten den Steuerzahler viel mehr Geld als sie an Kosten verursachen. Das ist unsinnig.Man kann also die Sache zur Ordnungswidrigkeit machen ...das würde die Justiz und den Steuerzahler entlasten, aber die Verkehrsbetriebe würden dadurch Geld verlieren. Was wäre die Folge ? 
Sie würden sich ander Dinge einfallen lassen um Schwarzfahrer daran zu hindern zu fahren. Als Beispiel nenne ich mal Sperren bei der der Metro in Paris, die man nicht ohne Ticket überwinden kann.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2018, 18:07:29

Es ist egal aus welchem Grunde sich Leute keine Fahrscheine leisten. Es geht in meinem Thema um die Art der Bestrafung für dieses Verhalten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2018, 18:18:51

Nicht nur in Paris finden Sie die Metro versperrt; dies ist z.B. auch in London und New York der FAll. DAfür ist aber eine Rieseninvestition nötig, die dann auch wieder als Kosten in die Tickets inkludiert werden muss. Ausserdem wäre auch dies keine Sache von wenigen Wochen und vermutlich ein langer Prozess, bis jedes Bundesland und jede Kommune sich damit einverstanden erklärt.
Bei Ihrer "juristischen Sichtweise" vermisse ich übrigens die Dunkelziffer der Schwarzfahrer, also jene, die nie entdeckt werden. Ich fahre ja regelmässig mit öffentlichen Verkehrsmitteln; wenn ich einmal jährlich kontrolliert werde, ist das schon viel.
Strafen wie Gefängnis o.ä. sollen ja abschreckend sein, für diejenigen, die planen schwarz zu fahren. Sozialstunden sind sicher nicht abschreckend genug; die sind schnell abgeleistet und man kann sich sogar innerhalb dieser Stunde noch entsprechend drücken, wenn das Gegenüber den Dienstleister gar nicht bei sich haben mag. Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Schwarzfahren eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2018, 18:36:30

Das hast du doch ganz gut beschrieben. Die Kontrollen der Verkehrsbetriebe sind zu selten. Da lohnt es sich doch, daß viele ohne Ticket fahren.....ist es nicht an den Verkehrsbetrieben das zu ändern? Ja diese Drehkreuze oder was auch immer sind sicher mit einer Investition verbunden....aber so wird es doch auf den Steuerzahler verlagert.Und die Justiz kann sicher wichtiger Fälle bearbeiten.


Anzeige