Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo

Innenpolitik Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo

Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie das Rederecht zu Zeiten der GroKo im Bundestag verteilt wird:
Loana
Loana
Mitglied

Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von Loana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 18:00:27
Hallo det,

das ist ja wirklich ne kurze Zeit - kann ich kaum glauben.

Wie kann jemand da eine gute Rede halten ?

LG Loana
Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Loana vom 18.12.2013, 23:08:56
"das ist ja wirklich ne kurze Zeit - kann ich kaum glauben.
Wie kann jemand da eine gute Rede halten ?"


Ich dachte immer der Inhalt einer Rede ist entscheidend für eine "gute Rede".
Auch in 5 oder 10 Minuten kann man inhaltsreiche Reden halten - genauso, wie man 1 Stunde lang herumschwafeln kann.

ÜBRIGENS!
Die Redezeit wird durch die Geschäftsordnung bestimmt.
"Wie viele Abgeordnete in einer Debatte reden
dürfen, hängt von der Größe der Fraktion ab:
Je größer die Fraktion ist, umso mehr Redezeit
steht ihr zu und umso mehr Abgeordnete dürfen
ans Mikrofon treten. Welche Abgeordneten von
den Fraktionen sich zu einem bestimmten Thema
zu Wort melden dürfen, wird fraktionsintern entschieden."
(Auszug aus Geschäftsordnung)

Anzeige

Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 09:30:59
Gut erkannt, Klaus, die Redezeit hängt von der Größe der Fraktionen ab. Und da die beiden Fraktionen, die die Regierung stellen, sehr viel größer sind, als die gesamte Opposition, kommt diese in manchen Debatten halt nicht zu Wort - weil es die Geschäftsordnung so vorsieht. Ob das wirklich demokratischen Prinzipien entspricht, das steht auf einem anderen Blatt.

Hauptsache die Geschäftsordnung wird eingehalten, nicht wahr?

det
Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 11:03:25
"Hauptsache die Geschäftsordnung wird eingehalten, nicht wahr?"
geschrieben von det

Ohne Geschäftsordnung geht es in einer Debatte im Bundestag nicht.
Mein Hinweis auf die Geschäftsordnung sollte allerdings KEINE Wertung in Bezug auf die veränderten Mehrheitverhältnisse sein.

Mir ging es allerdings mehr darum, darauf hinzuweisen, dass die Länge der Redezeit keinen Hinweis auf die Qualität der Rede ermöglicht.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 11:28:58
Reden, und den Punkt treffen, ist eine Kunst.
Ich erinnere mich gerade an Herbert Wehner.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von clara
als Antwort auf nostalgie vom 19.12.2013, 11:34:22
Das werden 4 langweilige Jahre im Bundestag! Gute Redner von heute sind Gysi, Lafontaine, R. Künast gefällt mir, auch Steinbrück. Oppositionsredner werden aber nur ein müdes Lächeln von der Koalition erhalten. Tun ist natürlich wichtiger, als Reden, also abwarten. Gerade hörte ich, dass die Armut in D dramatisch gestiegen ist und nunmehr 15% erreicht.

Clara
Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 11:28:58
Ohne Geschäftsordnung geht es in einer Debatte im Bundestag nicht.
Hi Klaus, schon klar, die Ironie bezog sich nicht auf deinen Text, sondern darauf, daß eine Geschäftsordnung so ein Ungleichgewicht zwischen Regierung und Opposition überhaupt ermöglicht. Am interessantesten fand ich bei der taz und auch der Süddeutschen den Hinweis, daß der Korrespondent der Süddeutschen total gelangweilte die Sitzung verlassen hat. Daher auch der Titel, daß uns jetzt vier Jahre Selbstgespräche bevorstehen.

Tut mir Leid, wenn ich mich so mißverständlich ausgedrückt habe und es wie Ironie dir gegenüber klang.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 19.12.2013, 13:18:56
Tempi passati - Lafontaine, Künast, Steinbrück - alles SChnee von gestern.
Aber die Stiefeletten von Prinzessin Sarah Wagenknecht fand ich gestern schon sehr hübsch. Sie hat sehr schöne Beine und kann so etwas wirklich tragen. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Selbstgespräche im Parlament: Der Bundestag in Zeiten der #GroKo
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 15:58:05
Wieso? Künast, Gysi und Steinbrück sind doch noch Mitglieder des Deutschen Bundestages. Clara

Anzeige