Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Siegfried Kauder: Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad

Innenpolitik Siegfried Kauder: Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Siegfried Kauder: Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad
geschrieben von dutchweepee
Mein Rad [von Marcel-André Casasola Merkle]

Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad - so hat der CDU-Abgeordnete Siegfried Kauder die Acta-Anhörung im Bundestag zusammengefasst. Der Blogger Marcel-André Casasola Merkle hat den Vergleich auf die Spitze getrieben und festgestellt: stimmt haar-ge-nau!

Ich habe mir ein Fahrrad gekauft. Ein schönes Modell. Ich habe lange darauf gewartet. In den USA ist es schon seit einem Jahr auf dem Markt. In Deutschland nicht. Und Import wäre illegal gewesen. Letzten Monat konnte man es sich für eine Woche bei einem großen TV-Sender kostenlos leihen und eine kleine Spritztour machen. Das hat mir gefallen.

Aber am Ende der Woche wurde es wieder weggesperrt. Und ich musste warten. In den Hinterhöfen meines Viertels gab es anschließend das Fahrrad für lau. Einfach zum Mitnehmen. Ganz geheuer war mir das nicht. Aber egal. Mein Rad ist jetzt da. Und es ist schön. Bis auf den großen, bunten Aufkleber auf dem Rahmen: Ich solle doch bitte keine Fahrräder klauen oder nachbauen steht da. Logisch. Wozu auch? Ich habe es ja gekauft.

Vor dem ersten Losfahren musste ich den Hersteller anrufen und ihm erzählen, in welchen drei Stadtteilen ich das Fahrrad nutzen will. Wenn ich in einen unautorisierten Stadtteil fahre, schlägt automatisch die Bremse an. Da muss ich selbst gar nichts tun. Das ist Service. Ich kann dann bei dem Hersteller anrufen und das Fahrrad umbuchen. So komme ich durch die ganze Stadt.

Wenn ich mein Rad verleihen will, dann ist das nicht ganz erlaubt. Der Sattel sendet schwache Ströme durch den Körper und misst den Widerstand. An der Fettverteilung im Hintern erkennt er, wer auf dem Fahrrad sitzt. Und bin ich es nicht, fängt die Klingel an zu läuten. Ich muss jetzt gut aufpassen bei meinen Diäten. Sonst erkennt mich mein Fahrrad nicht mehr.

Neulich wollte ich es umlackieren. Das Khaki fand ich nicht mehr zeitgemäß. Im Baumarkt hat man mich ausgelacht. Das wäre höchst illegal. Ob ich denn den Hersteller gefragt hätte. Der hätte sich schließlich was gedacht bei der Farbe. Die Stadt baut jetzt neue Fahrradwege und ich fand das anfangs auch gut. Jetzt geht aber ein Gerücht: Mein Fahrrad kann darauf gar nicht mehr fahren. Die Reifen sind zu schmal. Die gehen nicht auf dem neuen Belag.

Aber bald gibt es eine neue Generation. Mit versiegeltem Kettengehäuse. Noch sicherer werden diese Räder.

Und an den Wegen stellen sie jetzt Polizeihäuschen auf. Um zu kontrollieren, wer auf welchem Fahrrad sitzt. Und wenn man den Sichtkontakt zu allen Häuschen verliert, dann wirft einen das Rad vom Sattel. Bei Nebel liegen die Menschen dann oft wie Fallobst auf der Straße.

Wird mein Fahrrad geklaut, kann es teuer werden. Dann hab ich es nämlich verbreitet. Der Hersteller kann dann ja keines mehr direkt an den Dieb verkaufen. Und ich stehe dafür gerade.

Das ist mir dann doch zu heikel. Jetzt will ich mein Fahrrad verschenken. Man munkelt, das dürfe ich aber nicht. Man hat mir gesagt, es wäre nur meins. Da hab ich es einfach gelöscht.

Siegfried Kauder hatte schon recht: Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad - genau so.

Marcel-André Casasola Merkle ist bei Twitter als @zeitweise bekannt. Er ist Spieleautor, Illustrator und Grafiker. Der Artikel erschien zuerst in seinem Blog unter 137b.org.
contraklaus
contraklaus
Mitglied

Re: Siegfried Kauder: Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad
geschrieben von contraklaus
als Antwort auf dutchweepee vom 15.06.2012, 11:32:25
Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad - so hat der CDU-Abgeordnete Siegfried Kauder die Acta-Anhörung im Bundestag zusammengefasst.



Was Du uns nicht berichtet hast ist eine Antwort auf die Frage : reicht denn das geistige Eigentum des Herrn für
die Füllung eines Reifens ( beachte das "s" am Endes des Wortes )des Fahrrades, oder pfeift die Luft seitlich weg???
Viel kann ja in der hohlen Blase nicht sein....
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Siegfried Kauder: Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf contraklaus vom 18.07.2012, 21:11:05
Passend zu diesem fast vergessenem Thread ist die heutige Meldung von Der Standard.at: Rechteverwerter wegen Piraterie in Anti-Piraterie-Spot verklagt

Also immer schön nach oben ducken und nach unten treten.

Anzeige