Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.05.2020, 18:31:02
Zitat:
"Er vereint wichtige Punkte, die ein PolitikerIn haben sollte: Mut zur Macht, Mut überhaupt, Sachlichkeit und Ideen, wie auch negative Dinge dem Volk vermittelt werden müssen  - nämlich konsequent, sachlich und nicht als Wendehals."

Nen, Söder ist kein Wendehals. Er hat zwar vor zwei Jahren noch mit Begriffen wie "Asyltourimus" gehetzt und war ein Scharfmacher erster Güte auf dem Gebiet. Aber das ist nun vergessen, nachdem er neue Berater engagiert hat, die ihm ein moderateres und staatsmännerisches Auftreten empfohlen haben. Kein Wendehals?
Und die Leute lassen sich davon blenden, nicht erstaunlich! Denn nichts ist so kurz wie das Gedächtnis der Leute.
Hier noch ein netter Artikel: Das bayerische Chamäleon
olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 19:21:33

Vielen Menschen, auch in diesem Forum, würde es nicht schaden, wenn sie ihr eigenes Verhalten mal ändern oder den Gegebenheiten anpassen würden.

ich denke, es ist nicht unbedingt kriminell, wenn man sich von früheren, schlimmen Aussagen distanziert (was er ja wörtlich auch gemacht hat). Und ich denke, Herr Söder wäre eine harte Nuss für Berater - er entscheidet selbst und hat vermutlich auch die intellektuellen Kapazitäten dazu.
Ich kann Sie beruhigen: nicht ich bin es, die ihn zum Kanzler hochstilisieren möchte - es sind viele Leute ausserhalb Bayerns, die ihn gar nicht wählen können.
Selbst habe ich in den letzten vielen Jahren die CSU nur gewählt, wenn Bundestagswahlen waren, weil ich Frau Merkel halten wollte (CDU kann man hier ja nicht wählen). Bei Landtagswahlen war diese Partei noch nie meine erste Wahl.

Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die alle Politiker beobachten, zumal solche, die "was zu sagen haben". Und da gefällt auch mir derzeit Herr Söder mit seiner zupackenden Art besser als ein Herr Habeck, der rumschwurbelt, aber nicht weiterkommt. Aber auch für den habe ich Verständnis, weil es hart sein muss, in der politischen Realität anzukommen: wo man vor nicht allzu langer Zeit sogar als Kanzler hochgejubelt wurde und nun erleben muss, wie sich diese Partei wieder auf realistische Grösse zubewegt. Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von heide †
als Antwort auf pippa vom 27.05.2020, 17:52:24

Pippa, vielleicht können wir uns darauf einigen, dass zumindest einige VV in der Lage sind, nicht nur durch ihr *schauspielerisches* Talent uns Bürger in ihren Bann zu ziehen. Sie besitzen Format, ich zähle darauf.
Und hier konnte mich Söder im Gegensatz zu Laschet in den letzten Wochen wirklich  begeistern...ob Herrn Söder die Hauptrolle  je übertragen wird, wird sich zeigen.

Mein Favorit ist ja eh aus dem Rennen.

Grüßle
Heide


Anzeige

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 19:21:33

Ja, die Wendung des Herrn Söder war wirklich beachtlich. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass das ein Akt der Emanzipation war, weg vom Parteigehorsam zu einer eigenen Linie.. Ich halte es leider für möglich, dass er sich über demokratische Grundsätze hinwegsetzen wird, um seinen Willen durchzusetzen.

Ich lebe ja jetzt in Thüringen und unser Ministerpräsident heißt Ramelow und ist übrigens ein Wessi. Dessen Haltung macht mir, alt und mit Vorerkrankungen, viel mehr Sorgen. Ich mag dieses Ding, diesen Fetzen 😉 auch nicht, aber er bietet mir doch eine gewisse Sicherheit, und ich kann jedenfalls einigermaßen ohne Angst einkaufen gehen.

Ob es Bielefeld wirklich gibt, weiß ich jetzt gar nicht. Ich habe es mal gesucht, in den 90er Jahren - und nicht gefunden. Ich bin da total verunsichert.

Kirsty

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2020, 20:18:58
Um beim Geschmack zu bleiben - irgendwie hat er im Abgang so eine "Note bayrischer ex-MP Strauß-Beigeschmack". p040.gifUnd diese Note muß man mögen oder nicht....

Aber das ist Geschmackssache.
Söder ist kein Amigo, der macht sein eigenes Ding 😎

Den letzten von den Amigos hat er nach Berlin geschickt 🤣


Morvan
RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 22:23:44

Und dessen Vorgänger..? Der war dann doch in Brüssel..?

Bei dem Nest dürften da noch einige kommen..?😁


Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 13:43:14

weder Beckstein noch Seehofer war in Brüssel tätig

... und Seehofer ist tatsächlich der letzte der noch verbliebenen aktiven Amigos 😂

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 14:01:29

Max Streibl              19. Oktober 1988 – 27. Mai 1993CSU
Edmund Stoiber      28. Mai 1993 – 30. September 2007CSU
Günther Beckstein   9. Oktober 2007 – 27. Oktober 2008CSU
(Horst Seehofer         27. Oktober 2008 – 13. März 2018CSU)

Und was ist mit denen..? Alles Ehrenmänner..? Als Nachfolger von Franz-Joseff-Strauß..?

Aber nicht nur diese herren haben recht zweifelshafte Politik gemacht. Da waren noch Dobrindt und sein jetziger Nachfolger. Stammtischparolen sind noch nie gut weiter nördlich angekommen.
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 14:13:12

da Wiggerl woar z´erscht a no do 🤣

olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64

Im aktuellen Bayern-Trend liegt die CSU aktuell bei 48%; die Grünen bei 19%, die mitregierenden FW bei 10%,  die SPD bei 9% - die AfD bei 5% (FDP und Linke praktisch nicht messbar).
Mit Herrn Söders Krisenarbeit sind nach wie vor fast 90% der  Bayern zufrieden; als Kanzler wären er vielen lieber als Herr Merz oder Herr Laschet/Spahn.

War auch gestern Abend bei Maischberger interessant, das Gesicht des Herrn Merz zu sehen als ihm diese Umfragen zur Kanzlerkandidatur von Frau M. vor die Nase gehalten wurden. ABer den Mann scheint dies nicht zu beeindrucken - er vergleicht sich mit Herrn Laschet, der in den Umfragewerten noch unter ihm liegt.

Ich gehe nach wie vor nicht davon aus, dass Herr Söder nach Berlin als Kanzler gehen würde oder möchte. Aber es gefällt mir schon, wenn er die anderen Alphatierchen hier im Ungewissen lässt und es könnte mir auch sehr gut gefallen, wenn er doch Kanzler würde und dann zusammen mit Herrn Habeck und/oder Frau Baerbock als Grünen Juniorpartnern zusammen regieren dürfte/müsste/ sollte. Olga


Anzeige