Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Stromleitungen nach Süden(Südlink).....Eine Katastrophe

Innenpolitik Stromleitungen nach Süden(Südlink).....Eine Katastrophe

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Stromleitungen nach Süden(Südlink).....Eine Katastrophe
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 03.02.2022, 11:26:42
Ja da möchte ich von den Energiesachverständigen auch eine Auskunft über die Wirkungsgrade bei den Umwandlung  z.B. Erdgas in Wasserstoff und dann Wasserstoff in Elektroenergie usw.

lupus
Da gibt es sicher Experten, auch hier im Forum ... ich bin keiner!

Ein Anhaltspunkt wäre:

Umwandlung bei der Elektrolyse, also Wasserstoffgewinnung. Mittelwert etwa 70%
Rückgewinnung in einem modernen Gaskraftwerk ... noch mal etwa 70%

von 100 bleiben also ( 0,7 x 0,7 ) etwa  50% bei der Rückgewinnung übrig!

Ich habe extra von "modernen Gaskraftwerken" gesprochen, also welche, wo die Abwärme noch z.B. über Leitungen als Fernwärme in den Haushalten o.ä. verwendet werden kann, also Kraft / Wärme Kopplung. Damit kann man den Wirkungsgrad noch verbessern!
MarkusXP

 
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Stromleitungen nach Süden(Südlink).....Eine Katastrophe
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.02.2022, 10:26:45

Am meisten Energie geht verloren, wenn man Windräder abschaltet, weil das Netz den gerade produzierten Strom nicht aufnehmen kann oder wenn er ans Ausland verschleudert und teuer zurück gekauft wird. 
Bei diesen Szenarien ist es egal, ob der Wirkungsgrad 60 oder 90 % beträgt, Hauptsache die Energie wird genutzt. 
Aber daran wird bereits gearbeitet. 
Es bringt uns nicht vorwärts immer auf den höchsten Wirkungsgrad zu schielen. Wir werden jedes Fitzelchen an Energie in Zukunft brauchen, ob das nun zwei Solarpaneele auf dem Garagendach sind oder ein Windrad alter Bauart. Nur mit allem in kleinem oder großen Verbund wird die Energiewende zu schaffen sein.
Anderl

 

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Stromleitungen nach Süden(Südlink).....Eine Katastrophe
geschrieben von zausel2
IMG_6035.JPGHier noch mal ein Bild vom Abriss "unserer" Hochspannungsleitung. Ich habe in dem Moment auf den Auslöser gedrückt, als der Mast fiel.
20200410_125650.jpgSo hat man früher das Fundament errichtet. Es waren dicke Bohlen, getränkt mit Teer oder Pech oder was immer das gewesen ist. Die haben so gestunken, dass man sich die Nase zuhalten musste. Um im Marschboden Jahrzehnte überleben zu können, waren die mit Teer oder mit Pech oder mit irgendeinem anderen wirksamen Mittel von vor 100 Jahren getränkt. Das muss Sondermüll gewesen sein.
IMG-20211010-WA0000.jpg
Und das ist die neue Zeit. Jetzt wird alles besser. Weil diese Windräder so hoch sind, blinken sie nachts nicht nur oben, sondern haben noch einen roten "Gürtel" auf halber Höhe. Sieht nachts richtig toll aus!
Im Vordergrund vor dem Maisfeld ist mein Acker, ausgesät wurde Brotweizen.

Anzeige


Anzeige