Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2007, 18:13:13
..bei allem FÜR und WIDER hinsichtlich einer geplanten Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb Deutschlands, sollte mal bedacht werden, dass innerhalb der EU nur noch Deutschland OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung ist...,nur ein Aspekt(unter einigen anderen) des Nachdenkens...)

gutgelaunt
uki
uki
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von uki
als Antwort auf gutgelaunt vom 27.10.2007, 18:44:35
Deshalb toben sich die ausländischen Fahrer auf den deutschen Autobahnen aus und die deutschen auf den ausländischen üben schon mal die Disziplin für die eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzung hier. Komisch, im Ausland geht´s.

Pro 130

Außerdem könnte jeder froh sein, wenn bei längeren Strecken tatsächlich immer 130 gefahren werden könnten. Oft liegt die Geschwindigkeit darunter.
Staus wegen Reparaturen oder Unfällen oder rush hour.

--
uki
arno
arno
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von arno
als Antwort auf uki vom 27.10.2007, 18:55:37
Hallo, uki,

ich fahre seit Jahren aus rein
persönlichen Gründen auf Autobahnen
eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h.
Bekannt ist, daß sich bei einer
Verdoppelung der Geschwindigkeit die
Lagerbelastungen vervierfachen!

Wenn ich ein Auto immer nur mit
Höchstgeschwindigkeit fahre, ist die
Materialbeanspruchung so hoch, daß man
mit einer sehr kurzen Lebensdauer
rechnen muß und der Spritverbrauch ist
unverhältnismäßig hoch.
Meine Autos haben i. M. in ihrer Lebenszeit 400.000 km und mehr Laufleisung ohne Zwischenfälle gelaufen.


Viele Grüße
--
arno

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hugo vom 27.10.2007, 16:19:47
>>Über ein Jahr lang auf ausgewiesene Strecke mal die Geschwindigkeit auf max 180, auf ähnlicher Strecke 150 wieder eine Andere 120 KM/h usw und ein Jahr später mal wechseln<<

Hugo und Klaus:
Ihr seid ja richtige Spaßvögel! Wisst Ihr denn auch ein paar Strecken, wo man zuverlässig testen kann, ob eine Obergrenze von 180 etwas bringt???

Dort, wo man 180 fahren kann, ist die Autobahn so leer und es werden solche Abstände gehalten, dass diese Geschwindigkeit auch nicht besonders gefährlich ist.

Nehmen wir z.B. Heilbronn-Würzburg. Aber natürlich nicht bis Würzburg. In Kist kracht es nämlich fast jeden Tag, bei Tempo 120, mehr geht nicht, weil Stoßstange an Stoßstange. Und genau darum kracht es.

Es ist wie im überfüllten Zug: Wenn die Leute zu eng zusammengedrängt werden, werden sie ungeduldig und aggressiv.

Mein Auto hat eine Kombinationsanzeige, die mir sagt, welche Durchschnittsgeschwindigkeit ich von Anfang bis Ende einer Fahrt gefahren bin. Etwa vor 20 Jahren erreichte ich nachts um 23 Uhr meine Bestzeit zwischen Autobahnzubringer Freiburg und Ausfahrt Karlsruhe: es waren genau 146 km/h!

Bei allen Vorschlägen, die die Parteien derzeit machen, muss man bedenken, dass es bereits Wahlkampfsprüche sind.
--
silhouette
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 27.10.2007, 20:12:02
ja, silhouette das wär mal eine interessante Rechnung, was wäre wenn ??

sagen wir mal ca 100 Km von Würzburg nach Heilbronn, nehmen uns eine Spur, ein Tempo von 100 Km/h, einen Abstand von ca 50 Metern zwischen den Fahrzeugen. (die Fahrzeuge eingerechnet und LKW Längen unberücksichtigt)
Dann sind gleichzeitig 2000 Autos auf dieser Spur und jede Stunde erreichen 2000 Autos auch Ihr Ziel.

Wenn nun auf 80 Km/h beschränkt wird, dann kann zwar die Fahrzeugdichte zunehmen (auf 40 Meter Abstand ) das entspricht dann 2500 Autos auf der Strecke, sie benötigen dann jedoch 75 Minuten

Dieses Spiel kann man aber nicht endlos weiter treiben,,Bei 40 Km/h würden dann 5000 Autos auf diesem Streckenabschnitt gleichzeitig fahren müssen und das bei einer Dichte, die den geforderten Mindesteabstand nicht mehr zulässt (ein Auto ist ja selbst schon ca 5 Meter lang)

Es müssten dann 12500 Autos innerhalb von 2,5 Stunden ankommen um die Ausgangsmenge zu schaffen und bei 10 Km/h wären die Autos theoretisch zwar in 10 Stunden am Ziel aber praktisch würde von den dann erforderlichen 20.000 Autos gar keines mehr ankommen, sie würden alle auf der Stelle stehen.

Ähnlich sieht die Rechnung bei mir aus, wenn man sie nach oben (zunehmende Geschwindigkeit) betrachtet.
Dann gehts aber praktisch nicht viel weiter, weil sich immer mehr Autos verabschieden müssen weil sie die geforderte Geschwindigkeit nicht einhalten können und somit jede Menge Staus produzieren würden.

Also doch optimieren,,



hugo
plautus
plautus
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von plautus
als Antwort auf hugo vom 27.10.2007, 21:01:24
tempolimit bringt wohl kaum was.
aber wie wärs mit ner sprit-rationierung, und ner abschaffung des dienstwagenprivelegs
--
plautus

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von uki
als Antwort auf arno vom 27.10.2007, 19:19:54
Deine Fahrweise, in meinem Augen sehr vernünftig, arno.

Ist schon gediegen, wie je nach Gusto das Ausland als Vorbild herhalten soll. Geht es aber um´s Auto, vergleicht kein "Raser" mehr die Gesetze im Ausland mit denen in Deutschland. Halt wie´s beliebt.
Da schaut keiner mehr nach dem höheren Spritverbrauch. Was soll´s, hauptsache ich bin auf der Überholspur und kann zeigen, "ich hab´s drauf," Da werden auch nicht mehr die Schilder beachtet:
"Raser sind sooooo klein"

Aber wehe die Butter steigt um ein paar Cent.




--
uki
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf plautus vom 27.10.2007, 21:37:35
Soll Dein PDS-Abgeordneter denn zu Fuss gehen?
--
hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hugo vom 27.10.2007, 21:01:24
Grau, lieber Freund, ist alle Theorie. Dein Modell funktioniert nur, wenn du zwischen die Autos jeweils eine Stange befestigst, die den Berechnungsabstand zwischen den Autos konstant hält. Das Modell funktioniert nicht, wenn Menschen mit dem Gasfuß hantieren und dabei unterschiedlichen Temperamenten und Stimmungen unterworfen sind. Dann wird höchst ungleichmäßig Abstand gehalten, jeder reagiert auf jeden unterschiedlich prompt mit unterschiedlichem Abstand, die Dynamik wird zum unberechenbaren Chaos. Das kulminiert ab einer bestimmten Verkehrsdichte im Stau.

Von Würzburg nach Heilbronn fahren bis auf ein paar Spitzenzeiten am Wochenende und Feierabend ganz sicher weit weniger als 2500 Autos pro Stunde durch. Wer will, kann sein Auto "ausfahren", wie schön, wie erhebend! Und nicht besonders gefährlich, wie schon gesagt.

Nochmal: gesucht wird eine repräsentative Teststrecke für ein Tempolimit von 180 km/h. Der Versuch, nicht der Test, findet täglich auf allen Autobahnen statt, sofern die Autos dies PS-seitig hergeben. Das Ergebnis ist bekannt!
--
silhouette
multifit
multifit
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von multifit
als Antwort auf pharaox vom 27.10.2007, 15:30:55

--

Danke Schorsch,

tolle Diskussionsgrundlage!!! Also bist Du ein schlechter Autofahrer!
(von Pharaox)

Na ja Pharaox, ich kann mir richtig vorstellen, wie Du "ausflippst" wenn Du Typen wie "Opa mit Hut " vor Dir hast.
Mir geht es auch so ! Vielleicht haben die in ihren Fahrzeugen etwaige Löcher u. müssen deswegen einen Hut aufsetzen, damit es hierin nicht so zieht. Ob diese Typen
auch in ihrer Wohnung während des Mittagessen auch einen Hut tragen ? In Paris u. Barcelona bin ich als Autofahrer jedenfalls solchen Typen nie begegnet.

Aber mal Ernst gemeint:
Ich habe ein "Alltagsfahrzeug" hier wird Hund, Holz , Müll u. die Frau transportiert, aber dann habe ich auch ein "Sonntagsfahrzeug" u. hier möchte ich - wenn möglich -
auch einmal mehr als 180 km/h fahren, damit der Dreck auch mal aus der Maschine kommt. Bei einer Schnelligkeitsbegrenzung hätte ich aber diese Möglichkeit nicht.

In der Regel sind die Verschleißkosten höher als die des Benzines u. ich achte auch sehr auf diese Kosten ! Sonntags aber möchte ich auch mal schneller fahren...

Sind wir beide etwa Deutschlands beste Autofahrer...?
Lachhhh.....

Gruß
Multifit




Anzeige