Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute in der F.A.Z.

"Die SPD fordert die Einführung eines Tempolimits von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen. Ein entsprechender Initiativantrag wurde am Samstag auf dem Parteitag in Hamburg mit knapper Mehrheit angenommen...."

(Artikel s. Internet-Tipp)

Nach meiner Ansicht ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf unseren Autobahnen längst überfällig - nicht nur wegen des Klimaschutzes!
--
ursula
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2007, 13:41:10
Richtig, der Slogen: "Freie Fahrt für freie Bürger" hat sich ja schon längst abgewirtschaftet. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Höchstgeschwindigkeit wohl sinnvoll wäre, sollte aber eine Einschränkung im Sinne des Klimaschutzes erfolgen.

Nun bin ich auf die Gegenlobby gespannt, die Firmen, die die schnellen Autos bauen.
--
hafel
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2007, 13:41:10
Und Ursula,

was soll uns das bringen? Das frage ich Dich jetzt nicht als ehemaliger Rallyefahrer und überzeugter Schnellfahrer, nein ich frage als normaler deutscher Bürger, der schon viel zu viel Steuern zahlt, als dass er sich auch noch die letzte kleine Freiheit nehmen lässt! Viel wichtiger wäre doch erst einmal die großen Kraftwerke mit CO2 Filtern auszustatten! Aber da traut sich die SPD auch nicht ran!

pharaox

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pharaox vom 27.10.2007, 14:55:52
pharaox, gehörst du also auch zu jenen über dem Thema Stehenden, denen es auf ein paar Tote, Schwerverletzte oder Krüppel, verursacht durch Raser (pradon: Schnellfahrer), nicht darauf ankommt?
--
schorsch
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf schorsch vom 27.10.2007, 15:24:35
Danke Schorsch,

tolle Diskussionsgrundlage!!! Also bist Du ein schlechter Autofahrer!

pharaox
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf pharaox vom 27.10.2007, 14:55:52
Das kommt mir etwas wie das "Sandkistenspiel": "wenn Du mir Deine Schaufel nicht gibst, gebe ich Dir meine Butterform nicht" vor. Natürlich müssen die CO2-Werte auch in der Industrie reduziert werden, wenn unsere Klimapolitik ernst genommen werden möchte. Aber was soll das Gezetere: ich fange erst an, wenn Du anfängst? Die Schnellfahrer müssen sich eben auch daran gewöhnen und ihren Beitrag leisten, dass ÜBERALL Klimaschutz Vorrang hat.....
--
hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 27.10.2007, 15:44:13
immer wieder taucht dieses Thema auf,,nun frag ich mal was will mann was wollen wir?

Gehts vordergründig darum das Klima zu schonen ?
Gehts vordergründig darum Unfälle und deren Folgen zu mindern?
Gehts vordergründig um Fliesenden Verkehr ?
Gehts hintergründig darum andere Verkehrsträger zu bevorteilen ?

Sicher gibts noch mehr Gründe und Lobbys,,,,

Um Unfälle zu vermeiden, das Klima zu schonen und Sprit zu sparen sollte die Geschwindigkeit 0 KM/h angepeilt werden.

Um optimale Verkehrsbedingungen zu schaffen müsste es schon etwas flotter auf den Autobahnen zugehen.
Aber eine Geschwindigkeit bei welcher es so gut wie keine Verkehrstoten mehr gibt, also keine Überschläge, keine Brände usw. mehr zu erwarten sind liegt wohl zwischen 6 KM/h für Trabbis und 28 KM/h für gut ausgestattete Luxuslimousinen.

Das ergäbe aber wohl eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 KM/h und führte zum Dauerstau. Denn ein Auto, welches von Hamburg nach München nicht mehr 10 Stunden fährt, sondern ununterbrochen zwei Tage rollen muss (was natürlich wegen der Lenkzeiten gar nicht vorstellbar ist) belegt den entsprechenden Platz wie heutzutage 5 Autos.
es wären also ca fünf mal mehr Autos auf der Autobahn.
Ein Ding der Unmöglichkeit auf vielen bekannten Strecken.

Also heisst es optimieren.
Würden alle theoretisch mit 500 KM/h fahren, wären die Autobahnen relativ leer und es käme fast niemals zum Stau.

Je langsamer alle im Durchschnitt fahren -ab einer bestimmten optimierten Geschwindigkeit auf einer definierten Strecke ( zwei Bahnen ,drei Bahnen bergig, flach usw..)Desto schneller kommt es zu Stau,,und desto mehr Unfälle können passieren, diese aber mit geringerem Schaden.

Ich bin wie meistens für Experimente.
Über ein Jahr lang auf ausgewiesene Strecke mal die Geschwindigkeit auf max 180, auf ähnlicher Strecke 150 wieder eine Andere 120 KM/h usw und ein Jahr später mal wechseln usw und ab dem drittem Jahr (nach Expertenauswertung und Prioritätensetzung) endgültig entscheiden und festlegen.
Das kann nach x Jahren (da sich ja dann völlig Neue Situationen ergeben, die Autos sicherer werden der Sprit unerschwinglich ist usw,,) wieder angepasst werden.
--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 27.10.2007, 16:19:47
Das sehe ich ähnlich. Ich schrieb ja, "über die Höhe der Begrenzung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht". Trotz allem denke ich, muss auch der Straßenverkehr seinen Beitrag zum Umweltschutz tragen.
--
hafel
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.10.2007, 16:19:47
@hugo,
"Über ein Jahr lang auf ausgewiesene Strecke mal die Geschwindigkeit auf max 180, auf ähnlicher Strecke 150 wieder eine Andere 120 KM/h usw und ein Jahr später mal wechseln usw und ab dem drittem Jahr (nach Expertenauswertung und Prioritätensetzung) endgültig entscheiden und festlegen."

Sehe ich ähnlich.
Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130Km/h bringt nicht viel.
Die Geschwindigkeit sollte den Bedingungen angepasst werden. Dabei spielen die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle.
Es sollte aber eine Maximalgeschwindigkeit festgelegt werden und die könnte 180Km/h sein.
--
klaus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2007, 18:13:13
130KM/h gilt bereits als Richtgeschwindigkeit.
Ein generelles Tempolimit bringt nach meiner Ansicht nichts.
Schon heute halten sich die wenigsten an die vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Übrigens,wo kann man heute noch 180km/h fahren?
Viele Strecken gibt es da garnicht, zumal das Verkehrsaufkommen es selten zulässt, schneller als 150km über längere Wegstrecke zu fahren(siehe auch:ist die rechte Spur nur für LKWs?)
--
susannchen

Anzeige