Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?

Karl
Karl
Administrator

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2007, 09:03:23
Hallo Silhouette,


wir sind oft in der Schweiz unterwegs und bestaunen den immer flüssigen Verkehrsfluss und das erholsame Fahren bei Tempo 120. Die Schweiz ist wirklich eine Reise wert, der Stress beginnt dann wieder in Deutschland, wenn man selbst u. U. 150 fahrend von hinten mit 230 kmh überholt oder bereits von weitem angeblinkt wird.
--
karl
adam
adam
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 29.10.2007, 09:12:50
Toller Thread, wer den durchgelesen hat, kann mitreden. Es sind alle Meinungen vertreten. Ich persönlich bin gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wie heißt es so umweltbewußt? "Mein Auto fährt auch ohne Wald!")

Aber im Ernst: Was Uncle Sam der Revolver auf dem Nachttisch, ist dem Michel die freie Fahrt auf der Autobahn. Das sind heilige Kühe und die werden, wenn überhaupt, zuletzt geschlachtet. Siehe Aussage unserer verehrten Bundeskanzlerin.

--

adam
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 29.10.2007, 09:12:50
stimmt, das habe ich auch als sehr angenehm empfunden - ich muss sagen, dass ich auch lieber in Frankreich, Spanien oder Italien fahre als in Deutschland - man hat immer das Gefühl, die Leute werden zu Bestien, wenn sie am Steuer sitzen und es wird nicht schnell gefahren, weil es um die eigene Geschwindigkeit geht sondern darum, schneller zu sein als alle anderen. Eine Hatz ist nichts dagegen. Bloss, weil es einigen Damen und Herren ein wenig Adrenalin in die Adern treibt, wenn sie mal ein paar Minuten 250km/h fahren, sollte die bisherige Regelung nicht aufrecht erhalten bleiben. Leider hat sich gezeigt, dass hier im Lande eben leider nicht genug Eigenverantwortung herrscht und zu viele Idioten eben einfach nur rasen weil sie rasen wollen und weil man zu oft auf sein "Recht" pocht, statt sich den Gegebenheiten anzupassen. Dass die Zahl der Verkehrstoten zum Glück stark zurückgegangen ist, kann kein Argument für "freie Fahrt" sein. Und bevor irgend welche Vermutungen geäussert werden: Ich habe fast immer sehr schnelle aber schwere PKWs gehabt, die zum Teil auch 250km/h Spitze fahren konnten - aber ich drehe auch meine Musikanlage nicht bis zum Anschlag auf, nur weil ich mal zeigen will, wie laut sie sein kann .,
--
angelottchen

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von uki
als Antwort auf angelottchen vom 29.10.2007, 09:33:44
Da kann es im Ausland noch so gut mit der Geschwindigkeitsbegrenzung klappen, in Deuschland würden wir vollends einen Verkehrsstau auf sämtlichen Autobahnen haben, wäre die Geschwindigkeit auf 130 km begrenzt, glaubt man einigen "Experten".

-Raser sind soooo klein[color=pink][/color], ob mit oder ohne Hut-

--
uki
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 29.10.2007, 09:12:50
Lach Karl,

es ist einfach herrlich zu beobachten z.b. auf der Autobahn von München nach Garmisch-Partenkirchen. Ich bin keine langsame und ich fahr da auch die 180, weil ab Starnberg so gut wie kein Verkehr ist, aber ...

da wirst selbst mit 180 beim Überholvorgang noch gedrängelt, weil eines der deutschen Statussymbole ja locker die 230 hergibt - nur - nach ein paar Kilometern dann ist Autobahn Ende und dann zeigt sich des Deutschen Fahrkünste auf der Bundesstraße. Ist ein klitzekleines Kürvchen nur in Sicht dann wird gebremst auf Teufel komm raus. Und grad dann sind die Raser an der Spitze der Kolonne, die sie verursachen. Auf Bundesstraßen ist 100 km/h erlaubt, Deutscher fährt prinzipiell maximal 80, wenn allerdings dann Ortsbeschränkung mit 60 km/h ist, da bleibt der Gasfuß starr auf 80 km/h.

Ich hatte eine Begebenheit auf der Bundesstraße Ehrwald - Garmisch-Partenkirchen. Eine Strecke, die man zügig mit 100 km/h durchfahren kann. Vor mir ein Audi mit deutschem Kennzeichen, ich denke mir, na da brauch ich mir keine Gedanken machen, der bringt's. Ja denkste, auf den Geraden volle Pulle und dann vor angedeuteter Kurve runter auf 60 km/h. Nichts nervt mehr, als wenn man ständig auf die Bremslichter des Vordermanns achten muss. Bei einer der nächsten Gelegenheiten hab ich den dann überholt und dann kam es. Der Fahrer hängte sich an meine Stoßstange und ständig auf der Lichthupe. In Garmisch dann war die Ampel auf rot und der Mann stieg aus, kam vor und ich öffnete die Scheibe grad mal 10 cm. Da fauchte er rein, ob ich denn nicht gesehen hätte, was er denn für ein Auto fahre, wie ich es wagen könne, ihn zu überholen.

Meine lakonische Antwort war - ja guter Mann, wenn sie das im Kopf hätten, was ihr Auto unter der Motorhaube hat, wäre ihr Fahrstil ein anderer. Der hatte grad zu tun, die Finger von meinem Fensterscheibenrand zu nehmen, denn zwischenzeitlich war die Ampel grün und ich ließ den einfach stehen.

Autobahnraserei - darauf darf kein Deutscher stolz sein, weil er seine Fahrkünste dann auf Normalstraßen mehr als blamabel zur Schau stellt. Wobei jetzt bitte nicht alle Deutschen oben beschriebenen Fahrstil haben, es gibt auch schon mal angenehme Ausnahmen.

--
bongoline
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 28.10.2007, 23:34:18
@eko,
entschuldige bitte- an die A11 habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ich bin sie auch noch nie gefahren, wurde aber inzwischen von Hugo, der ja "da oben" beheimatet ist, gründlich aufgeklärt.
Meine Frau wusste übrigens über den Zustand der A11 genauer Bescheid. Sie ist "Autobahn-Expertin" und leitet mich hervorragend über jede- mir meist unbekannte- Autobahn an jeden Ort in Deutschland. Sie ist jetzt nur etwas sauer über die Konkurrenz durch das Navigationssystem.
--
klaus

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf bongoline vom 29.10.2007, 10:57:12
jaja bongoline... es ist was dran an der Geschichte mit den pfeifferauchenden Männern in schnellen Sportwagen )

Wenn wir uns denn mal wieder ganz furchtnar über Raser geärgert haben, wurde der schwarze Fön eingepackt und mit der Freundin an die Bundesstrasse zwischen Lüneburg und Dannenberg an exponierter Stelle an einem kleinen Parkplatz geparkt - und der schwarze Fön deutlich in die Richtung des entgegenkommenden vERKEHRS gehalten ... schön, wie dir Jungs alle plötzlich vom Gas gehen konnten ..
--
angelottchen
plautus
plautus
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von plautus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2007, 08:53:04
in der stadt brauch ich kein auto,und gäbe es viel weniger davon, wären die busse viel schneller und führen viel öfter.
--
plautus
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2007, 13:41:10
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist überfällig. 130 km/h ist ausreichend , 120 km/h wie in Schweiz wären besser und kraftstoffsparender.

Die Argumente der Nichtbefürworter und vom ADAC sind nicht haltbar, denn je weniger der einzelne Autofahrer Kraftstoff verbraucht desto geringer ist der CO 2- Ausstoss.

Es wird immer wieder behauptet, dass nur wenige Autofahrer- 0,5 % - schneller fahren.
Nach meinen Eindrücken haben sich die Herren mmindestens um den Faktor 10 verrechnet.


--
heinzdieter
eko
eko
Mitglied

Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 29.10.2007, 07:12:51
@ dutchweepee:

Du musst mich nicht für dumm verkaufen wollen!!

Wie Du sicher weißt, wohne ich im Grenzgebiet in der Euregio Aachen-Maastricht-Lüttich. Ich fahre häufig in die Niederlande und auch nach Belgien. Ich bin auch schon in die Bretagne mit dem Auto gefahren, fahre auch viel durch Luxemburg, war schon in Wien mit dem Auto --- und habe auch schon mit italienischen Autobahnen Bekanntschaft gemacht.

Ich bin kein Schwätzer, der halt was daherredet, obwohl er nichts weiß. Vielmehr halte ich solche Leute für Ignoranten, denen noch nicht aufgefallen ist, dass in der Technik von Autobahnen z.T. erhebliche Differenzen bestehen. Nicht überall gibt es Standstreifen wie in Deutschland und nicht an allen Autobahnen sind durchgehend Leitplanken angebracht. So beobachtet auf einer Fahrt nach Giethorn. Dazu kommen die oft ungewohnte Streckenführungen bei Ein- und Ausfahrten, verwirrende Beschilderung, die mich in Eindhoven schier zur Verzweiflung brachte und mir nächtens ein ganzes Büschel graue Haare bescherten.

Die besten Autobahnen ( da dürfen die deutschen nicht dran riechen!) gibts in Frankreich, aber sie sind teuer! Belgische sind oft vom Belag her wahre Feldwege.

Als die sichersten halte ich nach wie vor die deutschen Autobahnen, sofern sie auf den neuesten Stand gebracht wurden.

Als unerträglich halte ich eine für sämtliche Autotypen und sämtliche Fahrertypen generelle Höchstgeschwindigkeit. Wer so etwas fodert, ist ein Schwätzer!!!

Ich lasse mir nicht nachsagen, ich sei ein Raser, aber wenn ich mit meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Opel-Omega-Variant mit 6Zyl.Diesel auf der Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h einhalte, wobei mein Auto dann ruhig und sauber wie ein Brett auf der Straße liegt, würde ich es als ziemliche Einmischung in mein persönliches Leben betrachten, wenn ich nur noch mit 130 km/h dahinschleichen dürfte.

Soll mir doch niemand erzählen, dass das einen messbaren Rückgang der Verkehrstoten nach sich zöge. Man kann hier nicht jedem Wagentyp ein einheitliches Tempo aufzwingen. Wenn ich mit dem Ford-Focus meiner Partnerin 160 fahre, habe ich das Gefühl, der hebt jetzt gleich ab. Da fahre ich schon des Typs wegen langsamer. Deshalb halte ich mein Plakat hoch, auf dem steht:

130 km/h Höchstgeschwindigkeit auf gut ausgebauten Autobahnen ist hirnrissig

Anzeige