Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?

Innenpolitik Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.08.2012, 17:24:43
Come down, Honey. Wenn Sie ein Thema nicht interessiert, haben Sie doch die Möglichkeit, es zu ignorieren. Geben Sie uns aber die demokratische Freiheit, darüber zu diskutieren. Auch Sie werden irgendwo ein Thema finden ,das Ihnen entspricht.
Und wie soll man von einem Menschen einen Eindruck gewinnen, wenn z.B. nicht aus Talkshows, wo sich diese produzieren? Über die inneren Werte erfährt man natürlich nichts - aber diese erkenne ich z.B. bei Ihnen auch nicht so leicht in dieser virtuellen Welt. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2012, 17:30:07

Und wie soll man von einem Menschen einen Eindruck gewinnen, wenn z.B. nicht aus Talkshows, wo sich diese produzieren?

Ooch, geht schon. Z.B. wenn man ihnen persönlich begegnet, z.B. bei der Arbeit.
brixana
brixana
Mitglied

"Die Patin" erscheint am 24.08.2012
geschrieben von brixana
als Antwort auf silhouette vom 22.08.2012, 17:50:55
Hallo olga64,

in diesem Thread soll über Frau Prof Dr. Höhlers neues Buch diskutiert werden, das noch keiner gelesen hat?

Pardon, das geht ja gar nicht.

Gruß
brixana

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Die Patin" erscheint am 24.08.2012
geschrieben von olga64
als Antwort auf brixana vom 22.08.2012, 20:32:51
Nochmals - exklusiv für Sie: ich bezog mich auf ein Interview, gehalten von einer Journalistin der Südd. Zeitung mit Frau Prof. Höhler; dabei wurde auch über deren Buch diskutiert. Frau Prof. Höhler ist ja keine Pflanze, die im Verborgenen blüht - auch die Promotion für ihr Buch ist sicher von ihr gewünscht - deshalb darf doch auch über die Dame diskutiert werden? Übrigens erscheinen in mehreren Foren recht fundierte Kommentare zu Frau Professor. Sie ist und war anscheinend nie eine Sympathisantin von Ostdeutschen oder der Wiedervereinigung; da sie lange Beraterin von Helmuth Kohl war, ist anzunehmen, dass sie ihm diese auch ausreden wollte. Welch ein Glück, dass der Alte nicht auf sie gehört hat - dann hätten wir auch auf die wirklich tüchtige Frau Dr. Merkel verzichten müssen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 22.08.2012, 17:50:55
Ooch, geht schon. Z.B. wenn man ihnen persönlich begegnet, z.B. bei der Arbeit.


Sie waren uns ja hier immer schon voraus - anscheinend sind Sie ja Frau Prof. Höhler schon bei der ARbeit begegnet.
Wir Zuschauer hatten nur das Glück, gestern Abend ihren verbalen ERstaunlichkeiten bei Günther Jauch zu lauschen. Auch die Frage von Herrn Jauch - der wie immer ziemlich unaufgeregt durch die Diskussion führte - was sie denn persönlich gegen Frau Dr. Merkel habe, beantwortete Frau Professor in keiner Weise. Anscheinend nennt sie die ehemalige DDR in ihrem Buch "Anderland" und erklärt die Verfehlungen der erfolgreichen Kanzlerin mit dieser Abstammung. Irgendwann outete sich Frau Professor aber doch noch als das Sprachrohr der Grossindustrie (so wie wir sie ja seit Jahren kennen), in dem sie Herrn Grossmann (entlassener Vorstand der RWE) als sympathischen Betrogenen hinstellte, weil er unter der "sog. Energiewende" zu leiden hat.
Frau Prof. Höhler werde ich es zu verdanken haben, wenn ich erstmals in meinem WählerInnen-Leben überlege, die CSU zu wählen; dies ist mein Problem - CDU fiele mir leichter als diese kläffenden Hardliner aus meinem Heimatland. Olga
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von miriam
Gestern Abend bei Günther Jauch, Thema der Diskussion war:
Machtfrau Merkel – wie tickt die Kanzlerin?

Es diskutierten und stritten:

Prof. Dr. Gertrud Höhler, Autorin des Buches:
"Die Patin. Wie Angela Merkel Deutschland umbaut"
der Journalist Wolfgang Herles,
Ursula von der Leyen - Bundesministerin für Arbeit und Soziales,
Lothar de Maizière (CDU, letzter Ministerpräsident der DDR

Das Thema drehte sich um den Inhalt des Buches von Frau Höhler.

Was mich betrifft: ich werde mir das Buch nicht antun. Vielleicht auch weil die Autorin mir gestern zutiefst unsympathisch gewesen ist - bzw. weil ihr Urteil über Frau Merkel mir wenig objektiv vorkam.
Eher schien es mir eine gezielte Demontage zu sein, nicht einmal gekonnt - da viel zu pathetisch.

Miriam

Anzeige

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 27.08.2012, 18:14:00
ich fand das auch nicht überzeugend. wahrscheinlich hat sie ein

persönliches problem mit frau merkel und will jetzt "abrechnen".

ziemlich mies - hinterrücks durch die brust ins auge

auch die gegenargumente der mitstreiter, einschl. jauch, schien sie

lächelnd abzutun. ziemlich kalt, diese person.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von JuergenS
Ich habe bei der talkshow gestern aus der Dame herausgehört, dass sie den Trend, eine(r) schafft an, die anderen merken es nicht, für gegeben hält, unter Frau Merkel.

Es gibt schon zu denken, dass Merkel meist ín Brüssel, Paris oder bei G-Gipfeln beschliesst, was angesagt ist und das Parlament zur Abnickeinrichtung verkommen läßt.

Es erinnert auch ein wenig an das System Kohl.

Werden die alle so, nach Jahren, die Kanzler(innen)?

Macht macht Spass.

Merkwürdig, da hat die Höhler schon recht, ist auch, dass es zu komplexen Themen immer mehr Zustimmung aller wichtigen Parteien kommt, wenn Alternativen nicht in Sicht sind.

Ist die Demokratie in einer kritischen Phase bei uns?

Allem voran will auch Höhler, wie viele, vor allem Aufmerksamkeit für ihr Buch.
Steigbügelhalter dafür sind oft TV-Sender, warum eigentlich?

Servus
pippa
pippa
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 27.08.2012, 18:51:17
Ich habe die Sendung als Wahlhilfe für die CDU empfunden.

Scheint ja auch bestens geklappt zu haben, denn olga wählt ja nun auch
beim nächsten Mal CSU.

Als Vorsitzende der SPD oder gar der Grünen hätte Frau Merkel nicht so ein leichtes Spiel.
Diese Vorstellung ist nachgerade absurd.

Die Union ist aber offensichtlich so gestrickt. Dort gibt es eben kaum Widerspruchsgeist.

Schon mein Vater - er wäre jetzt 105 Jahre alt - bezeichnete die CDU immer nur als "Kanzlerwahlverein".

Pippa
Marija
Marija
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von Marija
als Antwort auf pippa vom 27.08.2012, 19:51:50
Frau Höhler ist eine Mahnerin, leider kommen ihre Aufrufe viel zu spät.
Sie bemängelt, dass sich die deutsche Bevölkerung das alles gefallen lässt.
Sie bemerkt den autokratischen Führungsstil der Kanzleren.

Warum jetzt erst ?

Nur ein Beispiel :
Sie hofft auf ein richterliches Abschmettern des ESM !

Die traurige Wahrheit ist, dass der ESM gewollt wird.
Die meisten Menschen in Deutschland verstehen ihn überhaupt nicht.
Sie verstehen nicht die "implizite Entdemokratisierung".

Möge Frau Höhler eine tolle Werbung für ihr neuestes Buch geschaltet haben -
Alle Mahnungen nützen nichts mehr.

Anzeige