Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Österreich?

Innenpolitik Was ist los in Österreich?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2023, 18:37:18

Eben - ein Mann mit „Boy“ anzureden, ist etwas ganz anderes als ihn als Bub zu bezeichnen, sein öffentlicher Spitzname war eh „Wunderwuzzi“ , das ist weitaus schlimmer als „Bub!“



Edita

sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von sarah66
als Antwort auf Edita vom 18.08.2023, 18:42:13
Nichts trennt Österreich und Deutschland mehr als die gemeinsame Sprache!

Bei uns sagt man "Bub" überall dort, wo die Deutschen "Junge" sagen, ohne jeden Hintergedanken an die Sklaverei!
RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was ist los im ST? 10 Posts wegen einer respektlosen Anrede! Ich finde "Bub" ebenfalls nicht besonders passend, wenn das Wort nicht lustig gemeint ist und unter Freunden fällt.
Aber es gibt hier noch andere Bezeichnungen wie Figuren oder Schlagerfuzzis und, und, und. Eigentlich sollten alle Menschen gleich sein. Einige sind gleicher und geben gerne negative Wertungen ab.

Und das war der elfte Post. 😄

Simiya

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2023, 06:23:07

Und genau das ist es, eine respektlose Anrede. Die Aufregung wäre groß, wenn eine Österreicherin Olaf Scholz als Bub betiteln würde. Aber wer sich auf so ein Niveau begeben möchte …..

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bruny_K vom 18.08.2023, 18:14:16

Ich war noch meiner Mutter Bub bis sie starb. Und unsere Söhne und Töchter sind halt immer noch unsere Buben und Meitschi. Auch wenn sie selber schon Grosseltern sind. Und so ist es auch in Österreich. Ich erinnere mich an mehrere österreichische Filme, in denen die Söhne auch als "Bub" bezeichnet wurden. Und so ist es auch heute noch. Und es würde keinem Buben einfallen, sich darüber zu beschweren.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2023, 08:04:41

Was du privat machst ist deine Sache. Mir würde es im Traum nicht einfallen Herrn Scholz als Bub zu bezeichnen, und natürlich auf nicht Herrn Kurz, Herrn Biden oder Herrn XYZ


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2023, 06:23:07

Es würde sich doch auch hier kaum jemand gefallen lassen, als Mädel, Bub, Bubi oder Fräulein angesprochen zu werden, da möchte ich aber gewisse Leute nicht erleben, wenn man sie so anspricht bzw. schreibt. Toleranz scheint manchmal nur in einer Richtung zu funktionieren? Nichts für Ungut

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Bruny_K vom 19.08.2023, 08:07:23
Aber dem Benehmen nach ist Kurz ein pubertierender Bub! 

Ingrid60 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Rispe

Ach Gott, ach Gott, wie schön ist es, sich mal wieder so richtig schön aufregen zu können. Vor allem über Nichtigkeiten. Wo doch sonst so wenig passiert! Da kommt der kleinste Anlass ja mal wieder gerade recht, der Mensch will schließlich beschäftigt sein! 😊
Ich finde allerdings auch: Der Ausdruck „Bubi“ passt hier nicht so richtig, er ist viel zu harmlos für diesen Ganoven. Der Mann hat ja so allerhand auf dem Kerbholz, wie man hört. Macht nix, Schwamm drüber! Da sollte man doch einfach mal tolerant sein. Aber nicht bei Begriffen wie „Bubi“, das darf keinesfalls geduldet werden, wo kommen wir denn da hin! 😰😱
Gibt es nicht sowas wie eine Wortpolizei? Wenn nicht, sollte die jetzt schleunigst gegründet werden, es wird höchste Zeit!

Und nun hoffe ich, dass ich neues Futter für Aufregung geliefert habe, man muss auch jönne könne. 😍

 

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 19.08.2023, 07:20:53
Und genau das ist es, eine respektlose Anrede. Die Aufregung wäre groß, wenn eine Österreicherin Olaf Scholz als Bub betiteln würde. Aber wer sich auf so ein Niveau begeben möchte …..
Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread. Da wurde Herr Scholz als Olli bezeichnet. Oh weh, da ging die Post ab! Aber selber wirft man/frau mit unqualifizierten Äußerungen um sich.

​​​​​​​Simiya

Anzeige