Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 08:42:32

Leggewies Ansatz kommt im folgenden Interview gut verständlich rüber:
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 08:42:32

Und auch noch mal für Dich - 1.) Leggewie stellte keine Forderung sondern er schlug vor, 2.) Du kannst nicht alleinstehend auf Thüringen reduzieren, was er deutschlandweit, europaweit und weltweit gemeint hat!
Leggewie ignoriert die Spaltung der Gesellschaft keineswegs, im Gegenteil, er gibt Hilfestellung wie man sie vermeiden kann, ich sehe das genau so, nur Du siehst es nicht!
Was Du unter Einigkeit im Klimaschutz verrstehst, ist eigentlich hier im Thema uninteressant, interessant ist, die Maxime für Linke, Liberale und Konservative heißt " wir stehen für Klima - und Artenschutz "!
Ach so - er erwähnt explizit die Grünen nicht - so ein Schlingel, vielleicht weil im BÜNDNIS 90 die Grünen es von jedem etwas hat - Linke - Liberale - und Konservative und alle vereint etwas gegen RECHTS unternehmen müssen, um die Spaltung der Gesellschaft zu stoppen und zu korrigieren!

Edita

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 09:08:12

Das ist ein ganz anderer Zusammenhang aus 2016, das war das Thema " FLÜCHTLINGSKRISE ", FREMDENHASS und AfD!

Edita


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 14.02.2020, 09:09:17

Was ich sehe und was nicht ... interessant was Du alles von mir meinst zu wissen.

Der Altachtundsechziger Leggewie betont das WIR, er glaubt daran, aus der linken Perspektive durchaus nachvollziehbar. Da ist er mir sehr sympathisch.

Er ist mir zu optimistisch in den Erwartungen gegenüber Liberalen und Konservativen. Die wollen kein WIR mit den Linken.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 14.02.2020, 09:22:02

Es ist sein Denkansatz und der war damals genau so richtig wie heute. Nur war der "Mainstream" vorwiegend auf Tabuisierung der AFD und Pegida ausgerichtet und hat so die Spaltung der Gesellschaft immer weiter vorangetrieben.

Menschen wie Leggewie denken in größeren Zeiträumen ...

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 09:31:40

Der Mainstream und "tabuisiert"? Nie und nimmer - im Gegenteil - der Mainstream - was auch immer Du darunter verstehst, ich verstehe darunter Pegida- und AfD-Gegner, wurde von Biedenkopf und Tillich beruhigt und beschwichtigt und die Gefahr heruntergespielt, oder besser übertüncht
" die Bevölkerung sei gegen Rechtsextremisten immun, Die Sachsen hätten eine Innovation gehabt, eine politische Innovation, nämlich eine politische Gruppierung, die keine Partei ist, die sich aber in Anlehnung an frühere Protesterscheinungen in der Zeit vor der Wiedervereinigung an diese Erscheinungen anlehnen und aufmerksam machen wollen ", kann es ein besseres Lob für Nazis geben?
Und Tillich war nicht viel besser, er schwankte mal hierhin und minimalst mal dorthin, meistens hierhin, wo " der Islam nicht hingehört, nicht nach Sachsen!

Edita
 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 14.02.2020, 09:52:51
Der Mainstream und "tabuisiert"? Nie und nimmer - im Gegenteil - der Mainstream - was auch immer Du darunter verstehst, ich verstehe darunter Pegida- und AfD-
 
Dann ist es für mich kein Wunder, dass wir aneinander vorbeireden.
Mainstream ist für mich das, was für die Masse propagiert wird.
populär Mainstream massentauglich im aktuellen Trend (Massengeschmack)
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 10:02:49

Etwas ausführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Mainstream

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 09:25:00
........
Der Altachtundsechziger Leggewie betont das WIR, ........
Wenn wir nicht endlich begreifen, dass das Wir wichtiger ist als das Ich, dann wird es eines Tages gar kein Wir mehr geben!
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 10:02:49
Der Mainstream und "tabuisiert"? Nie und nimmer - im Gegenteil - der Mainstream - was auch immer Du darunter verstehst, ich verstehe darunter Pegida- und AfD-
 
Dann ist es für mich kein Wunder, dass wir aneinander vorbeireden.
Mainstream ist für mich das, was für die Masse propagiert wird.
Was erlaubst Du Dir mich so zu zitieren?

Edita

Anzeige