Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf yuna vom 14.02.2020, 11:03:51

Gut gemeint Yuna.
Damit würden die nachfolgenden Beiträge aber unverständlich.

Drum jetzt hier meine KLarstellung:

Edita schrieb: " Der Mainstream und "tabuisiert"? Nie und nimmer - im Gegenteil - der Mainstream - was auch immer Du darunter verstehst, ich verstehe darunter Pegida- und AfD-Gegner , ....."

Ich meinte darauf hin, dass ich den Begriff Mainstream  verstehe als  propagierte Mehrheitsmeinung. Und da liegt der Unterschied.

Das weiterauszuführen, würde tatsächlich wieder die sovielte AFD-Diskussion auslösen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 14.02.2020, 11:03:51
Das ist nicht "nur" ein Flüchtigkeitsfehler, mithilfe dieses Fehlers drehst Du nämlich meine Aussage komplett um, (...), da wäre mindestens eine inhaltliche Korrektur Deinerseits fällig, [...]

Edita
Wenn der Fehler versehentlich geschehen ist und nichts bezweckt hat (was ich einfach annehme) ist es wirklich ein Flüchtigkeitsfehler, wenn auch mit unangenehmer Wirkung.
Korrigieren kann sie ihn, glaube ich, nicht, da der Beitrag schon älter als 20 Minuten ist, ich meine, dann kann man nicht mehr korrigieren. Karl könnte das aber.
geschrieben von yuna
Sorry, aber ich habe das alles zu spät mitbekommen, ich hätte sonst Mareikes Beitrag wegen Irreführung komplett gelöscht und sie gebeten, diesen neu zu formulieren.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 14.02.2020, 12:04:01

Ich hoffe sehr, das meine Klarstellung vor einer Stunde verständlich formuliert ist.
Mein Sorry war schon früher da.

Ich hoffe auch, dass Du den Beitrag von Edita vor einer Stunde auch gelesen hast ...: "unter ihrer (meiner) intellektuellen Würde, ... die beleidigte und gepeinigte Leberwurst ..."

Unter Irreführung verstehe ich bewusste Täuschung.
Yuna hat den Thread verfolgt und sie hat richtig eingeschätzt, dass ich keine irreführende Absichten hatte.

Was hätte ich denn auch damit bezwecken sollen?


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita

Das Personen-Karussel der CDU in Thüringen kommt in Schwung, gut so, die Schönfärberei und die Verharmlosung der AfD durch öffentliche Personen, durch Politiker, muß aufhören!

Heym kündigt Rücktritt als CDU-Fraktionsvize an

Edita

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf yuna vom 13.02.2020, 18:35:58
[...]
Auch eine (recht subtile) Art der Meinungssteuerung bzw. Eindrucksbeeinflussung.
[...]
 
Absolut. Eigentlich geht das auch alles noch viel weiter -

 
geschrieben von yuna
Meinungsbeeinflussung - Mainstream

Gestern kam mir beim Lesen von Norbert Lamberts Rede über Macht und Ohnmacht :Schillerrede 2015 - Alles nur Theater? Über Macht und Ohnmacht

und in diesem Zusammenhang die Bedürfnisse des "Publikums" noch ein anderer Aspekt in den Sinn.

Zitat aus dieser Rede:

"Über Macht lässt sich nicht reden, ohne auch über Ohnmacht zu reden. Die Ohnmacht der Besiegten und Beherrschten gegenüber den Machthabern, das versteht sich von selbst. Aber auch die Ohnmacht der Mächtigen gegenüber einem Schicksal, das nie nur ihr eigenes ist und das sie selten ganz alleine in der Hand haben. Über Macht lässt sich auch nicht reden, ohne über Freiheit zu reden, und wie das eine mit dem anderen überhaupt zu vereinbaren ist. Macht ist verführerisch und zugleich verdächtig. Wer mächtig ist, ist unbeliebt – spätestens dann, wenn er von seiner Macht Gebrauch macht. Erträglich sind Mächtige nur, wenn sie scheitern. Deshalb wird Macht im Theater akzeptiert, eher und leichter als in der Wirklichkeit. Im Theater ist das Scheitern gesichert. Das tragische Ende edelt die umstrittensten Verhältnisse und ihren flüchtigen Glanz. Das Publikum will seine Helden leiden sehen. Das gilt für den Fußballplatz wie für das Theater. Und es gilt schon gar für die Politik – bis hin zur genüsslichen Ausbreitung privater Familientragödien, die das Unterhaltungsbedürfnis des Publikums rücksichtslos bedienen, wenn es denn schon kein Informationsinteresse oder Aufklärungsbedürfnis der längst Entmachteten mehr gibt."

Mal so richtig die Emotionen hochkochen, dann lässt sich  so manches leichter umkrempeln.
 
RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 14:26:16

....die "große Transformation"?


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2020, 14:31:07

Es wird sich einiges ändern - allerdings ist das Ende offen.

 

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.02.2020, 14:26:16

PS
Ich erkenne allerdings im Augenblick weniger eine " (recht subtile) Art der Meinungssteuerung bzw. Eindrucksbeeinflussung" (geschrieben von Aixois, wahrscheinlich in einem anderen, allgemeineren Sinn gemeint) sondern eine sehr eindeutige.
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2020, 14:38:30

Das ist eine Frage der Wahrnehmung. 😂

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Edita vom 14.02.2020, 13:13:33
Das Personen-Karussel der CDU in Thüringen kommt in Schwung, gut so, die Schönfärberei und die Verharmlosung der AfD durch öffentliche Personen, durch Politiker, muß aufhören!

Heym kündigt Rücktritt als CDU-Fraktionsvize an

Edita

 
Das, was Du hier bejubelst, wird die AfD nur noch stärken, ebenso was ihre selbst gewählte Opferrolle betrifft.
Dass sich Vertreter der sog. Werteunion ein punktuelles Zusammengehen mit der AfD auf Landesebene vorstellen könnten, muss man ihnen doch erlauben dürfen, zumal bei der derzeitigen Schieflage und Zerrissenheit ihrer Partei. Die Schnittmengen sind ja zweifellos vorhanden. Denkverbote sind an dieser Stelle falsch. Und Versuche, die Demokratie auszuhebeln, wie es die Kanzlerin vorige Woche anwies, gehen schon mal gar nicht.
 

Anzeige