Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)

Innenpolitik Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)

Karl
Karl
Administrator

Re: Nur noch ein kleiner Hinweis ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf niederrhein vom 01.12.2007, 10:47:13
Die Differenzierung übrigens bedeutet ja nicht eine Bagetallisierung der politischen Irrtümer und Taten totalistärer Linker.


So sehe ich das auch. Gleichsetzung ist m. E. entweder Denkfaulheit oder bewusste Desinformation. Differenzierung (Unterscheidung) bedeutet nicht das eine oder andere gut zu heißen.
--
karl
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nun wirklich ganz am Rande angemerkt ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf hafel vom 01.12.2007, 10:41:38
Nun wirklich ganz am Rande angemerkt ...

Stichwort Stalin ...

Eine überaus lesenswerte Biographie zur Genesis der pathologischen Persönlichkeitsstruktur Stalins ...



Im Internet finden sich vermutlich genügend Rezensionshinweise (lesenswert waren die Rezensionen in der FAZ, ZEIT etc.)

Noch einmal ...

Die Bertha
vom Niederhein
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nur noch ein kleiner Hinweis ...
geschrieben von hafel
als Antwort auf niederrhein vom 01.12.2007, 10:47:13
Also Berta, Du weichst ja wieder 100 Meter vom Thema ab. Und wenn Karl hier "Denkfaulheit" vorwirft, so entgegne ich das mit "Lesefaulheit". Ihr habt nicht richtig gelesen!

Ich habe keine Wertung der Ziele von Links und rechts abgegeben. Ich habe lediglich behauptet, dass, wenn beide Seiten an die Macht kommen, es mit der Demokratie vorbei ist. Nicht mehr und nicht weniger und dafür hat die Geschichte ausreichend Beispiele. Das Berta hierbei ihre linke Motivation mit verkauft ist ok und kann sie ja auch, hat nur mit dem eigentlichen Thema bedingt etwas zu tun.

Einem Demokraten ist die Motivation von Links und rechts letztendlich egal, wenn er in einer Diktatur landet.

Na dann träumt mal schön weiter.
--
hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Sind wir wirklich so weit auseinander?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 01.12.2007, 11:00:42
Lieber Hafel,


ich gebe ja zu, dass Lesen eine Kunst ist Aber weder niederrhein (soweit ich sie lesend verstanden habe) noch ich haben abgestritten, dass es linke Diktaturen gegeben hat. Ich habe sogar explizit geschrieben, "unterscheiden" bedeutet nicht eine Seite für gut halten.

Mit der pauschalen Gleichsetzung von Links und Rechts in unserer heutigen Welt (nur weil es totalitäre Diktaturen von Linken wie Rechten gegeben hat) verschließt man doch die Augen vor den offensichtlichen Unterschieden und auch vor dem großen Unterschied im Gefährdungspotential in unserer heutigen Gesellschaft. Genaues Hinschauen ist aber notwendig, wenn man Entwicklungen an beiden extremen Enden des politischen Spektrums eindämmen will.

Von dem Ziel der Eindämmung her, Hafel, liegen wir ja vielleicht gar nicht so weit auseinander.

--
karl
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Oho ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf hafel vom 01.12.2007, 11:00:42
Oho ...

ein Vermessungstechniker, ein Geodät in unseren Reihen ...

[...] Du weichst ja wieder (sic!) 100 (sic!) Meter vom Thema ab.


[...] keine Wertung der Ziele von Links und rechts abgegeben. [...]


Darauf hat sich auch niemand bezogen; oder? Nur die platte Gleichsetzung - gleich in welcher Form - wird der Historizität der beiden politischen Erschinungsformen nicht gerecht. Um mehr ging es (mir) nicht.

Ich habe lediglich behauptet, dass, wenn beide Seiten an die Macht kommen, es mit der Demokratie vorbei ist.


Abgesehen von dem Zukunfts- und/oder Spekulationscharakter dieser doch ein wenig simplifizierten Aussage/Meinungsäußerung/Behauptung ... hier wäre durchaus das (jeweilige) Demokratieverständnis zu hinterfragen.

Das (= Daß) Berta hierbei ihre linke Motivation mit verkauft

Donnerwetter, das wußte ich gar nicht. Ich und eine Motivation? Dazu noch eine linke (was immer das nun wiederum konkret heißen mag oder soll!) ... als Alternative gäbe es dann ja nur noch eine rechte, was ich - bei aller politischen Unbedarftheit, um nicht zu sagen Naivität - allerdings strikt von mir weisen würde.

Einem Demokraten ist die Motivation von Links und rechts letztendlich egal, wenn er in einer Diktatur landet.

Hier bin ich nun restlos intellektuell überfordert; Hermeneutik war noch nie meine Stärke.


Na dann träumt mal schön weiter.

Das kann doch nur ein adventlicher Wunsch sein, wofür ich mich (nur ich, für Karl kann und darf ich nicht reden bwt. schreiben) natürlich herzlich bedanke!

Die Bertha
vom Niederrhein


P.S. Kleine Empfehlung ... unbedingt in die Politik gehen!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind wir wirklich so weit auseinander?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 01.12.2007, 11:19:10
Berta: das Demokratieverständnis muss (zumindest ich) bei Dir ebenso hinterfragen. Meine Bemerkungen waren klar und deutlich lesbar und wenn Du es nicht verstehen willst oder kannst, ist es mir dann auch letztendlich gleichgültig. Ich muss hier nicht jeden überzeugen!

Also nochmal für Dich:
Ich habe geschrieben, dass, wenn eine dieser extremen politischen Richtungen an die Macht kommt, es mit der Demokratie vorbei ist, da es dann nur noch eine Partei geben wird. Lies das bitte genau. Eine Wertung in den politischen Zielen habe ich NICHT abgegeben.

Für mich sind die Straflager-Menschenvernichtungslager in Sibirien im übrigen ähnlich wie die der Nazis. Auch nach Sibirien kamen unschuldige, andersdenkende Menschen zu 10 000ten um. Ich kann nicht die geringste Sympathie für Stalin entwickeln. Für mich war Stalin einer der großen Verbrecher der Geschichte. (Das nur für Dich Berta).

Nun sehen Linksangehauchte und rechtsangehauchte eben die Geschichte differenziert anders. Das ist evtl. ja auch zu verstehen. Ich bin weder links noch rechts, ich möchte weiter in einer Demokratie leben.


--
hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Sind wir wirklich so weit auseinander?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 01.12.2007, 11:30:28
Als "Links Angehauchter" möchte ich das auch.
--
karl
Re: Links # rechts
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.12.2007, 10:36:31
Karl,
ich denke mal das man was den Holocaust betrifft die beiden Systeme wirklich nicht gleichsetzen kann, der Holocaust ist wirklich einmalig in der jüngeren Geschichte, das man aber keines der beiden unliebsamen Systeme die bisher immer in einer Diktatur endeten nur weil man sie für die zwei Seiten einer Medaille hält nicht richtig bekämpfen kann ist meines Erachtens nicht richtig, man kann es glaube ich. Auch wenn Zielsetzung und Motivation scheinbar unterschiedlich sind.
Sicherlich muss man mit anderen Argumenten gegen die unterschiedlichen politischen Richtungen vorgehen, aber letztendlich möchte man verhindern dass eine dieser Ideologien politischen Einfluss erhält oder gar die Regierung stellt. Mit Denkfaulheit hat das gar nichts zu tun.
Ich habe überhaupt keine Lust mich jetzt von jemanden examinieren zu lassen ob meiner geschichtlichen Kenntnisse , die reichen in jedem Fall aus um zu wissen was ich möchte oder nicht, so in der Art die waren ja nicht so schlimm und die anderen waren schlimmer und die haben, aber wir nicht usw. Das ist Erbsenzählerei wie ich finde,
ich möchte einfach keine Diktatur, nicht mehr und nicht weniger damit schließe ich mich der Aussage von Hafel an. Wäre doch noch einmal abzuklären Karl was du unter links angehaucht verstehst.
Freundlicher Gruß Claude

Re: Nur noch ein kleiner Hinweis ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 01.12.2007, 10:47:13
niederrhein schrieb:Könnte man übrigens nicht die Wirtschafts- und Gesellschaftsform des Kapitalismus totalitär nennen?

Nein kann man nicht, das nicht alles ideal ist ist richtig,
aber zu belehren und zu diskutieren so in dem Stil
"WAS DAS ROTE OMILEIN SCHON WUSSTE"
ist wohl auch nicht das Maß der Dinge.
Übrigens so launige Bemerkungen wie z.B. bleiben wir beim Adventskranz schmücken beeindrucken mich nicht im geringsten, das lege ich unter Überlegenheitgeschwätz ab.
Freundlicher Gruß Claude
Karl
Karl
Administrator

Re: Links # rechts
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2007, 11:48:37
Hallo Claude,


für mich hat "links" sehr viel mit "Mitleidsfähigkeit" zu tun. Links bedeutet, sich für das Elend der Mitmenschen zu engagieren und zu versuchen, nicht nur die eigene Lage zu bessern. "Rechts" ist das Gegenteil hiervon. Der "Rechte" steht im Zentrum seiner Welt und alles drum herum hat wenig Wert.


--
karl

Anzeige