Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen

Innenpolitik Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2020, 15:50:11
"Und hoffentlich haben sie feines Essen, erfrischende Getränke und weiche Betten, damit vom körperlichen Wohl alles in "ohne Beschwerden" abläuft."   Clematis

Ohne solche "Beschwerden" läuft doch alles viel runder, Clematis 😉, aber ich denke doch, die Herrschaften, die zu diesem Anlass in Davos absteigen, sind von Haus aus an gutes Essen und weiche Betten gewöhnt, denen fällt das doch schon gar nicht mehr auf. Hoffen wir lieber, dass sie nicht nur quasseln, sondern die echten Brennpunkte in unserer geplagten Welt ernst nehmen und dementsprechend handeln.
Luchs35   
RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.01.2020, 14:02:41
"Und hoffentlich haben sie feines Essen, erfrischende Getränke und weiche Betten, damit vom körperlichen Wohl alles in "ohne Beschwerden" abläuft."   Clematis

Ohne solche "Beschwerden" läuft doch alles viel runder, Clematis 😉, aber ich denke doch, die Herrschaften, die zu diesem Anlass in Davos absteigen, sind von Haus aus an gutes Essen und weiche Betten gewöhnt, denen fällt das doch schon gar nicht mehr auf. Hoffen wir lieber, dass sie nicht nur quasseln, sondern die echten Brennpunkte in unserer geplagten Welt ernst nehmen und dementsprechend handeln.
Luchs35   
Ja eben Luchs.
Ich glaube, dass wir grad bissle umeinanderrum reden.
Aber dasselbe meinen.

Alles ist gut.

Gruß
Clematis
ist eine gute Gastgeberin und weiß, wie wichtig meine Wünsche für ein gutes Beisammensein ist.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 14.01.2020, 14:02:41
 
 
Hoffen wir lieber, dass sie nicht nur quasseln, sondern die echten Brennpunkte in unserer geplagten Welt ernst nehmen und dementsprechend handeln.
Luchs35   
Noch scheint es Herrn Trump`s Wille zu sein, daran teilzunehmen. Und ob dieser wirklich mit Ernsthaftigkeit dafür sorgen wird, "diese Welt zu einem besseren Platz zu machen", wage ich sehr zu bezweifeln.
Ich rechne eher, dass er - wie üblich bei solchen Events - wieder mal viel Chaos produzieren wird. ABer auch Greta wird auftreten, soviel ich weiss - die ist dann verantwortlich dafür, dass alles wieder zurechtgebogen wird. Olga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2020, 17:15:36

Das ist zu erwarten, Olga, denn auch die Ukraine-Geschichte dürfte Davos erreichen, da sowohl Trump wie auch der ukrainische Präsident Selenski  in Davos teilnehmen wollen - wobei natürlich bei den Launen des amerikanischen Präsidenten nie 100prozentig mit seiner Teilnahme gerechnet werden darf. Aber ich denke, der Raketenbeschuss zwischen dem Iran und der USA ,der dann zu dem tragischen Absturz der ukrainischen Passagiermaschine führte, gibt zwischen den beiden Präsident genug Gesprächsstoff, der wohl auch Trump in Davos gelegen kommt.
Da könnte natürlich auch noch das Impeachment-Verfahren eine Rolle spielen, was vermutlich zu besonderer Aufmerksamkeit führt, wenn Trump auf Selenski , den Auslöser der Affäre,  trifft. 
Dass auch Greta in am WWF teilnehmen will, ist bekannt, aber noch nicht ganz sicher - zumindest nicht, ob sie dann auch Sprechzeit bekommt. Das ist anscheinend noch offen.
Luchs35  
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 14.01.2020, 18:58:36

DAnke Luchs.
Ich denke,das Impeachment-Verfahren gegen Trump ist eine US-interne Angelegenheit und die Gäste werden sich hüten, ihn darauf anzusprechen, da man sonst erwarten kann, dass er wieder den grossen Wüterich spielt.
Es ist ja ein Weltwirtschaftsforum und die Wirtschaft läuft ja weiterhin in den USA recht gut. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2020, 19:02:32

Das Verfahren ist sicher eine innere Angelegenheit der USA, Olga, aber wenn die beiden Hauptakteure in Davos zusammentreffen, könnte es sehr wohl zu einem Gespräch kommen, das dann sicher unter größter Aufmerksamkeit steht. Dass sie sich dabei nicht an die Kehle fahren, nehme ich aber auch an. 
Jedenfalls verspricht das WWF dieses Mal mehr unter Beobachtung zu stehen, als im vergangenen Jahr, wo das Interesse zu wünschen übrig ließ.
Auch der diesjährige Aufwand für die Sicherheit der Teilnehmer stellt die Schweiz vor eine große Aufgabe, da zusätzlich mit sehr umfangreichen Protesten, die auch die Anfahrtswege betreffen,  gerechnet wird.
 Luchs35


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 14.01.2020, 19:15:01

Ich bewundere ja die Kraft des Herrn SChwab (so heisst er, glaube ich); der dies mit über 80 Jahren immer noch macht. Bin gespannt, wann der mal abgibt an eine(n) Jüngere(n). M.W. war mal Philip Rössler im Gespräch, aber der ging dann ja weg und hatte anscheinend kein Interesse oder die Wartezeit war ihm zu lang. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2020, 19:19:32

Na gut, Prof. Schwab ist jetzt 80, aber ich denke, dass er in seinem Amt viel Unterstützung genießen darf.
Das WWF ist sein Lebenswerk, für das er viele Ehrungen erhielt, und das gibt er sicher nicht so leicht aus der Hand. Und macht er doch vor allem noch den Eindruck, dass er fit ist.
Luchs35 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 14.01.2020, 19:32:46

DAs stelle ich nicht in Abrede, aber 80 Jahre ist natürlich auch ein Alter, wo schnell was passieren kann und da bietet es sich schon an, für eine Nachfolge zu sorgen, um nicht ein solches Forum im schlimmsten FAll zu einem Ende zu führen.
Der ist ja geborener Deutscher, wie ich heute gelesen habe - lebt aber schon lange in der SChweiz. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos mit brisanten Themen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2020, 19:40:33

Ja, er ist ein gebürtiger Ravensburger, also ein Schwabe - eben ein "Gscheitle" , und man hört leise, dass er  nach diesem 50. Jubiläum des WWF nun daran denkt, sich zurückzuziehen. Von einem Nachfolger hört man offiziell noch nichts, aber ich denke schon, dass daran gedacht wird, wenn das 50. WWF beendet ist. Und zu diesem Jubiläum wird Schwab alles daransetzen, dass es zu einem besonderen Erfolg wird. Warten wir es nun einfach mal ab.
Luchs35


Anzeige