Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie bekloppt sind die Erstwähler?

Innenpolitik Wie bekloppt sind die Erstwähler?

melanie
melanie
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von melanie
als Antwort auf oesiblitz vom 07.09.2009, 13:06:54

Ich habe dazu vor kurzem einen interessanten "Spiegel-Artikel" gelesen, da sprach der Journalist von "Demütigungsfernsehen", wo Menschen wirklich ganz arg vorgeführt werden. Und was Stefan Raab manchmal abzieht, möglichst immer unter die Gürtellinie zu zielen ist für mich schlicht und ergreifend einfach perfide.

melanie
eko
eko
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 07.09.2009, 19:09:25
Hör mal dutch, ich will mich ja nicht blamieren, aber meines Wissens ist man ab 18 Jahren zum Wählen zugelassen, stimmts?

Na siehste!

Es können ja jetzt gleich wieder alle auf mich einschlagen, aber ich halte 18jährige ganz einfach für unreif. Unreif in jeder Beziehung. Ausser vögeln (um mal Deinen eigenen Begriff zu verwenden), ist doch in deren Hirn noch nicht viel drin.

Aber das war schon zu Zeiten der alten Griechen so. Menschen in diesem Alter sind wie gärender Wein, da weiß man noch nicht, was am Ende draus wird.

Und von denen eine abgeklärte Einstellung zur Politik zu erwarten, halte ich für völlig daneben.

Was der Raab da gemacht hat, gehört in die Tonne. Ich kann den Kerl eh nicht leiden, der nur fertig bringt, Späße auf Kosten seiner Mitmenschen zu machen. Naja, was will man von so einem abgehalfterten Metzgergesellen denn auch erwarten. Der beleidigt ja die ganze Zunft.
--
eko
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 07.09.2009, 19:40:27
Was den Raab angeht, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Schon dieses diabolische Grinsen, ich kanns nicht sehen. Der Mann hat in meinen Augen keinerlei Respekt vor seinen Mitmenschen. Sobald ich den irgendwo im Fernsehen sehe, schalte ich sofort um.


--
woelfin

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 07.09.2009, 19:40:27
Zum Wählen zu jung, aber zum Schießen reif genug?
--
rolf
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 07.09.2009, 19:40:27
Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Sie sind auch dann wahlberechtigt, wenn sie ins Ausland verzogen sind; wohnen sie außerhalb Europas, verlieren sie ihr Wahlrecht, wenn seit ihrem Wegzug mehr als 25 Jahre vergangen sind. Das Mindestalter für die Wählbarkeit als Bundestagsabgeordneter beträgt ebenfalls 18 Jahre.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 07.09.2009, 19:40:27
Haben Sie schon mal was von der Unterschiedlichkeit der Menschen gehört? Wenn ich solche Kommentare von älteren und alten Menschen lese, glaube ich mehr an deren nicht vorhandene Wählmündigkeit als an jene grossenteils ernsthafter, junger Menschen, die sich wirklich Gedanken machen. Es hängt natürlich zusammen, welche Eltern solche jungen Menschen haben; sollten es wiederum solche sein, die solche Kommentare abgeben, ist die schlechte, politische Bildung der jungen und alten Leute kein Wunder.
--
olga64

Anzeige

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf eko vom 07.09.2009, 19:40:27
Mein lieber Mann eko,

jetzt hat´s Dir aber olga64 so richtig gegeben! Trotzdem stimme ich Dir voll und ganz zu.

pharaox
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pharaox vom 08.09.2009, 17:07:52
Wann werden alte Greise mal schlau oder lernen aus ihrem langen Leben? Wohl nie, befürchte ich.
--
olga64
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2009, 17:11:25
@ Olga: "Wann werden alte Greise mal schlau oder lernen aus ihrem langen Leben? Wohl nie, befürchte ich."


Das ist wieder mal so ein arrogantes Pauschalurteil der Olga.

Den "alten Greisen" verdankt diese Welt ihr dasein. Die "alten Greise" saßen zu Zeiten des kalten Krieges in Moskau im Kremel und hatten, --- weil sie Greise waren und selber die schrecklichen Folgen des Krieges gespürt hatten -- , immer Besonnenheit und Verantwortung für ihr Handeln.

Ob Du diese Weisheit im Greisenalter auch mal haben wirst, muss sich erst noch erweisen.
--
hafel
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Wie bekloppt sind die Erstwähler?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf hafel vom 08.09.2009, 17:18:58
He hafel,

solche wie Sie werden entweder nie schlau, oder erreichen kein greises Alter! Mit welchem Recht sie hier so auf die Pauke haut, bleibt mal außen vor. Aber wie Du weißt, derartige Besserwisser haben´s noch nie weit gebracht!

pharaox

Anzeige