Innenpolitik "Wie tickt Deutschland"

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 29.03.2019, 10:07:13

aber wie kam er zu seinem Ergebnis? Durch Theorie ... und Fragebögen :-)
Und das soll ein Bild davon geben, wie Deutsche tickken????
War der mal in einigen All Inclusive Hotel am Büffet, in dem auch russische und englische Touristen urlauben? Oder auf einem Flughafen, wenn die Maschine zig Stunden Verspätung hat? Wenn Reisende nicht die gebuchten Zimmer bekommen? Hat der einmal vor einem Dicounter gestanden, kurz bevor die Türen aufgehen und die Meute sich auf die Supersonderangebote stürzen ? Sorry aber es gehrt doch bloss um einBuch ...was hat es mit Innenpolitik zu tun? Irgendwie finde ich, wird diesem Buch und dem Autor viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet ... hast Du es denn eigentlich schon gelesen?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 29.03.2019, 10:13:09

Das Bild der Merkelraute benutzt Grünewald als Metapher für die zuverlässige, konstante, geschlossene, vertrauenswürdige und beruhigende Art der Kanzlerin über vielen Jahren. Das Volk fühlte sich "mütterlich" geschützt. Lächeln

Und dann diese folgenschwere, unerwartete Geste, die in Wirklichkeit keine Geste war, sondern ein Handeln: Notwendig aber nicht vorhersehbar und auch nicht einschätzbar auf Zukunft hin. Die Folge: Bei vielen Unsicherheit, Ängste, Unmut,  usw.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2019, 10:38:12

Ich bin dabei es zu lesen. 
Was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir.


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2019, 10:38:12

Deutschland "tickt" schon mal gar nicht. Der Titel könnte heißen: "Wie ticken die Deutschen". Damit wäre es eine Verallgemeinerung, denn "die Deutschen"  gibt es überhaupt nicht. 
Auch Statistiken haben für mich keine Aussagekraft - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! 
Wir brauchen uns doch nur in Familien-, Freundes-, Stammtisch-, Vereins- und sonstigen Kreisen umsehen - nicht zuletzt hier im ST, um zu wissen, wer wie tickt.
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Via vom 29.03.2019, 10:10:11


Viel erhellender und amüsanter finde ich Bücher mit autobiografischen Inhalten von Einzelpersonen,
geschrieben von Via
Bücher von Einzelpersonen können erhellend sein.
Ich könnte als "Eingewanderte" auch einiges zum Besten geben ...

Ob es erhellender und amüsanter wäre?

Dazu müsste man doch die Bücher vergleichen können. Und das geht nur durch lesen ...
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Via vom 29.03.2019, 10:49:24

Das stimmt!
Genau das wird in diesem Buch beschrieben! Lachen


Anzeige

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 29.03.2019, 10:49:24

genau das ist auch einer der Punkte, die ich sehr irritierend finde - an anderer Stelle inanderen Themen hier im ST wird immer wieder vehement darauf hingewiesen, dass man unter "die Deutschen" nichts pauschalisieren kann und soll, was ja auch richtig ist -  denn jeder tickt anders. Jetzt so einen Bohei um dieses Buch zu machen, verwundert mich sehr.. aber so garantiert es eben wieder einen Bestseller :-)

Dieser Faden hat mich dazu angeregt, einmal in anderen Sprachennach Büchern zu suchen, diie empfohlen werden, die Deutschen zu verstehen ... tatsächlich denke ich, dass man nur von aussen beurteilen kann, wie "die Deutschen" ticken ..



Eines davon ist das von Adam Fletcher

Make me German! Zweisprachiges Wendebuch Deutsch/ Englisch: Wie ich einmal loszog, ein perfekter Deutscher zu werden

Schunkeln is awesome!   
Adam Fletcher hat sich ausgiebig mit den Marotten und Skurrilitäten der Deutschen beschäftigt. Doch jetzt ist es an der Zeit, endlich den letzten Schritt zu gehen und ein richtiger Deutscher zu werden. Also zieht der Brite die Hausschuhe aus und erkundet Good Old Germany via Mitfahrgelegenheit und Deutscher Bahn – und besteht unterwegs ein paar Prüfungen. Er lernt, warum man nicht an Schützenfesten teilnehmen sollte, wenn man weder ordentlich trinken noch marschieren kann und was passiert, wenn jemand ohne musikalisches Talent einen Schlager komponiert. Und er erfährt am eigenen Leib, warum es keine gute Idee ist, vor dem Ballermann 6 Nordic Walking zu trainieren. Liebevoll und mit viel britischem Humor erzählt er von seinen teutonischen Abenteuern, und warum er dieses Land und seine Bewohner so in sein Herz geschlossen hat.

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 29.03.2019, 10:51:36

wie weisst Du das, wenn Du doch erst einige Seiten gelesen hast?

heide †
heide †
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von heide †
als Antwort auf Mareike vom 29.03.2019, 10:51:36

Mareike, dann lies das Buch erst zu Ende und erzähl uns,  ob Du auch dann immer noch derselben Meinung wie Grünewald bist. Du solltest Deinen NN verändern lassen. * Penetranz * stünde Dir gut zu Gesicht.
Gruß Heide - bleib fröhlich 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2019, 11:04:40

Ich habe mehrere Rezensionen gelesen, einige Videos geguckt, das Vorwort und das 1. Kapitel gelesen.

Du fragst zurecht nach der Forschungsmethode.

Grünewald ist Marktforscher.
Er hat u a einige sehr gute Wahlprognosen geliefert.

Ich verlinke mal etwas zu seinem Forschungsprinzip:
https://www.marktforschung.de/dossiers/themendossiers/repraesentativitaet-2012/dossier/fetisch-repraesentativitaet/


Anzeige