Innenpolitik "Wie tickt Deutschland"

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 28.03.2019, 16:23:27
Jetzt kann ich erahnen wohin es geht mit diesem Werk von Stephan Grünewald.
Einfach wird es nicht, dazu Stellung zu nehmen weil wir nichts wissen.
Ich werde mir den Lanz nicht antun und erwarte Stellungsnahmen dazu,
vielleicht von dir Mareike.
Du bist je der Initiator dieses Thread.

Alles was dort angedeutet wird, lässt 1 Millionen Schlüsse zu.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.03.2019, 19:54:18
Ich werde mich bemühen ..
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.03.2019, 19:54:18
Jetzt kann ich erahnen wohin es geht mit diesem Werk von Stephan Grünewald.
Einfach wird es nicht, dazu Stellung zu nehmen weil wir nichts wissen.
Ich werde mir den Lanz nicht antun und erwarte Stellungsnahmen dazu,
....
Es ist natürlich nicht mein Anliegen hier eine Buchbesprechung zu starten.
Die ersten Seiten, die ich gelesen habe, machen einen fundierten und sachlichen Eindruck.
Soviel zum  Buch.

Zur Lanz-Sendung:
Ich tue mir diese Sendung nur gelegentlich an, sie ist mir zu oberflächlich.
Auch diesmal.
Interessant waren die Unterschiede der Herkunft der Gäste und die daraus entstandenen Unterschiede in ihrer Wahrnehmung und Deutung von gesellschaftlichen Phänomenen.
Hier hätte Stephan Grünewald einhaken können, hätte er dazu zeitlich Gelegenheit bekommen.
Stattdessen durfte Katrin Göring-Eckhardt ausführlich von sich berichten.
So wird wirkliche Meinungsbildung im Keim erstickt.
Absicht?

Grünewald versteht es die richtigen Fragen zu stellen und so zum Denken anzuregen.
Bei Lanz hat er es leider nur lockig-flockig gemacht - es gab etwas zu lachen, das reicht dann fürs Erste.

Er führte aus, wie das Smartphone unser Denken negativ beeinflusst, im Grunde sogar verhindert ... Die analoge Realität läuft wesentlich komplexer und zeitintensiver ab. Er machte das scherzend am Beispiel Partnersuche fest: "Mit einem Klick oder Fingerwisch wird die Wahl getroffen." 
Es gab etwas zu schmunzeln ...

Ich kann bei manchem Klick oder Wisch nicht so einfach schmunzeln und mit einem einzigen Schulterzucken weiter "surfen". Weggeklickt, Beiträge gelöscht und schon ist die Möglichkeit eines neuen Anfangs da? Ist das wirklich so? Oder werden genau so die Frust- und Wutbürger generiert?

Dies ist eine der Fragen die mich bewegen und die Grünewald in seinem Buch ausführlich beleuchtet.

Wie tickt Deutschland in meinen Augen, in Deinen Augen, in Euren Augen?
Die Antwort kann nur eine persönliche sein. Irgendeinen Text aus einer Zeitschrift oder Studie oder Buch kopieren (weil es so bequem ist und überdies mit Link "bewiesen" werden kann) reicht wahrhaftig nicht.

Und ja, lieber Freddy: Zigtausende Antworten wären möglich. Nur zu!

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von dutchweepee
Das wird Deutschlands Jugend aufmischen und prägen - mehr als jede Geschichtsstunde: 

Ausschnitt aus dem Video: Bandmitglieder in gestreiften Häftlingsuniform von KZ-Insassen
YouTube
Ausschnitt aus dem Video: Bandmitglieder in gestreiften Häftlingsuniform von KZ-Insassen

So erzeugt man auch einen Skandal, noch bevor das Video selbst zu sehen ist. Es ist ein größenwahnsinniger Ritt durch eine Geschichte von 2000 Jahren deutscher Geschichte. Im postmodernen Bildersturm werden so unterschiedliche Filme wie "Iron Sky", "Gladiator", "Prometheus", "Babylon Berlin", "Das Leben der Anderen", "Der Name der Rose", "Alexander Newski" und, das auch, "Schindlers Liste" zitiert.

In wildem Wirbel aufgerufen werden ikonische Bilder der deutschen Vergangenheit, von der Vernichtung des Varus bis zu den Deutschordensrittern, von den Befreiungskriegen bis zum Ende der Hindenburg, von Sigmund Jähn bis zur RAF, von den Wiedertäufern bis zu den Krawallen am 1. Mai, von Bismarck bis Marx, von Hammer bis Sichel.

Die zeitlichen Ebenen sind zersplittert, bisweilen laufen mehrere Jahrhunderte quer durch eine Szene. Einmal liegen sich Kirche und SA in den Armen. Hakenkreuze sind keine zu sehen, aber das KZ gehört dazu - nicht Auschwitz, aber Mittelbau-Dora, markiert durch aufsteigende V2-Raketen. Die Detailfreude erstreckt sich bis zur korrekten Darstellung der historischen Judensterne. Ein Muslim, der ebenfalls auf seine Hinrichtung wartet, trägt den "rosa Winkel" der Homosexuellen.

Die Textzeilen wurden folgender Quelle entnommen:
Kontroverse um Rammstein-Musikvideo
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 29.03.2019, 09:06:48
http://www.waz-online.de/Nachrichten/Kultur/Rammstein-Video-Premiere-Umstrittenes-neues-Musikvideo-Deutschland

Ich hoffe sehr dass "Rammstein" die Einladung annimmt und so wirklich zu Aufklärung beiträgt!
RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ganz ehrlich frage ich mich, ob es nicht ein bisschen viel Wirbel um ein  neues Buch ist und ob dieses Buch denn wirklich sooo wichtig ist? Braucht dieses Land wirklich einen Professor und sein Buch, der aus vielen Fragebögen und "Studien" etwas konstruiert hat, was auch nur Theorie ist? Vor allem - wer braucht dieses Buch? All die, die auch der Puppe den Kopf aufscheiden, nur um festzustellen, dass Holzwolle drin ist? Und vo allem: Was will und soll das Buch mit seinen lesern machen? Lesen, AHA sagen und weglegen?
Zahlreiche ähnlicher Bücher überschwemmen schon seit jahrzehnten den US-Markt und sie alle haben eigentlich nur eines gebracht: Ein bisschen Geld in die Kassen der Autoren.
Ich denke, man sollte weder dem Autor noch dem Buch zu viel Bedeutung beimessen.
Zeige mir, wie Menschen in ihren psychischen Aggregatzuständen reagieren und ich sage Dir, wie sie ticken. 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2019, 09:42:46

Zeige mir, wie Menschen in ihren psychischen Aggregatzuständen reagieren und ich sage Dir, wie sie ticken. 
Genau das macht der Verfasser.
Via
Via
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2019, 09:42:46

@WoSchi

Zahlreiche ähnlicher Bücher überschwemmen schon seit jahrzehnten den US-Markt und sie alle haben eigentlich nur eines gebracht: Ein bisschen Geld in die Kassen der Autoren.

Nicht nur den US-Markt.

Viel erhellender und amüsanter finde ich Bücher mit autobiografischen Inhalten von Einzelpersonen, z. B. ein mongoloscher Student, der seine Beobachtungen humorvoll und nachdenkenswert niederschrieb, oder ein in Deutschland aufgewachsener Türkischstämmiger junger Mann, der die Heimaat seiner Eltern bereist und Vergleiche aus seiner eigenen Erfahrung beschreibt. 
Finde leider die Bücher gerade nicht in meinem Chaos, habe aber so einige davon.
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Edita

Wie sagte ein Kritiker " Storytelling at it's best "!
Schönes Beispiel : " Als Angela Merkel ihre Raute öffnet und die Arme für die Flüchtlinge ausbreitete."

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 29.03.2019, 10:10:24

Wie immer: Aus dem Zusammenhang gerissen!

https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/buchrezension-wie-tickt-deutschland-173315


Anzeige