Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird

Innenpolitik Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 04.06.2019, 12:21:22
" Sie hilft praktisch sekündlich weltweit Millionen von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen. "

Dann mach mal ein kleines Experiment: Versuche mal Musik zu essen....

Musik ist nur Unterhaltung, sie schafft keinerlei verwertbare Materie. Mit Musik wird die "Arbeit" wohl leichter, aber sie macht sie nicht.
Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf hobbyradler vom 04.06.2019, 12:25:44

Nein, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Ich meinte das Gegenstück zu der hier bereits erwähnten "analogen Gesellschaft"

yuna
yuna
Mitglied

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2019, 12:28:55
Dann mach mal ein kleines Experiment: Versuche mal Musik zu essen....

Musik ist nur Unterhaltung, sie schafft keinerlei verwertbare Materie. Mit Musik wird die "Arbeit" wohl leichter, aber sie macht sie nicht.
Luft und Liebe auch nicht. Es sei denn du betrachtest Liebe allein zum Zwecke der Fortpflanzung, damit dabei "verwertbare Materie" im Sinne von Arbeitskräften rumkommt, lel.

Hast du dich mal umgesehen womit viele junge Menschen heute ihr Geld verdienen? Kreativität.
Besuch mal Patreon oder diverse Freelancer-Börsen oder eben ja - YT.

All die Dinge haben einen Mehrwert in dem Moment, wo sie jemandem in welcher Form auch immer helfen. Weltweit finanzieren sich so Menschen ihr Leben und guess what? Wenn man das erhaltene Geld gegen z.B. Brot tauscht, hat man was Essbares. Aber es können halt nicht alle Menschen Bäcker sein.
Arbeit kann nur gemacht werden, wo welche anliegt.

Anzeige

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sebastian vom 04.06.2019, 12:25:14
Erst sind alle hellauf begeistert ob der neuen Möglichkeiten, dann erkennt man die "Probleme" und erst viel später findet man das "Rezept" zur Lösung der erkannten Probleme. Bloß dann haben sich schon wieder neue aufgetan und niemand hat eine Antwort gleich zur Hand....
Und dann gibt es neue Probleme, auch dafür findet man Lösungen. Selbst wenn wir jetzt nicht die perfekte Lösung finden, hauptsache es geht in die richtige Richtung.
 
Und welche ist das..? Sagt dir die Kristallkugel die vorraus..?
 
Klar, aber vielleicht sollte man es sich wie Jenga vorstellen. Selbst wenn man ganz unten ein paar Klötze entfernt, steht der Turm immer noch.
Und wenn nicht..? welchen B-Plan habt ihr dann..?
 
In der Spiele und Musikbranche hängen auch genug Jobs, vermutlich sogar weitaus mehr als im Kohleabbau. So unrelevant ist das nicht.
bei Machbarkeit und Nutzen muss man einzelfälle betrachten, kann man so nicht sagen.

Klar, durch die Digitalisierung fallen ein paar Jobs weg, aber es kommen auch neue Jobs.
Spiele und Musikbranche sorgen dafür das du Essen auf dem teller hast..? Kann man die auch essen..?  Meines kommt noch vom Bauern und der spielt nur in der Winterzeit wenn keine Feldarbeit ansteht. Aber Musik hört er auch.
 
Politik ist ein Zusammenspiel vom Kompromissen, da geht nichts im Hau-Ruck-Verfahren. Egal wer Deutschland regieren wird - Patentrezepte hat keiner. Und Aktionismus kommt langfristig sehr teuer zu stehen. Es wird der Zeitpunkt kommen wo für diese Aktion die Rechnung aufgemacht wird. Hauptsache ihr heute noch jungen Leute könnt sie dann auch bezahlen.

ja stimmt, aber wie gesagt, solang es in die richtige Richtung geht, sehe ich da keine Probleme.

und es wird teurer, wenn wir jetzt garnicht handeln oder genauso langsam weitermachen wie jetzt.

Eine Richtung ist absolut nicht erkennbar, nur ein wildes agieren und jeder auf seinem Gebiet.
Und bei den Kosten - die nächste Generation wird euch schon was dazu sagen. Jugendlicher Optimismus in aller Ehren, aber es muß eine reale Sache sein und die sehe ich bei euch noch lange nicht. Ihr fühlt euch nur eingeengt, gegängelt. Aber Freiheit des Einzelnen ist die Freiheit aller - das solltet ihr wissen. Sonst seid ihr eines Tages die unfreien.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Sebastian vom 04.06.2019, 12:25:14
Klar, durch die Digitalisierung fallen ein paar Jobs weg, aber es kommen auch neue Jobs.
 

Durch weitere Digitalisierung werden ganz sicher wesentlich mehr jobs wegfallen als geschaffen.

Spätestens seit Anfang der 70er Jahre ist diese Tendenz ganz klar zu beobachten. Begonnen hat das mit einfachen Büroarbeiten, automatischer Lagersteuerung, CAD oder Fertigungsrobotern etc.

Es fiel allerdings kaum auf, weil betroffene Menschen meist umfangreichere oder erweiterte Aufgaben in ihren Firmen bekamen. Dies wiederum war möglich da die Firmen in ihrer Tätigkeit expandieren konnten. Zurück geblieben sind jene Firmen oder Länder die nicht die finanziellen Mittel hatten um IT in größerem Umfang einzusetzen. Daher stammen auch die Außenhandelsüberschüsse Deutschlands.

Inzwischen ist IT Equipment so billig, dass „standardisierte“ Branchensoftware auch von weniger betuchten Firmen eingesetzt werden kann. Das Ausweiten einer Firmentätigkeit ist oft nur noch durch Aufkauf kleinerer Firmen möglich. Damit werden reale Arbeitsplätze in Verwaltung und Produktion wegfallen. Unsere Außenhandelsüberschüsse werden geringer.

Ciao
Hobbyradler
 
Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2019, 12:44:37

Die Richtung sollte dahin gehen, zum Beispiel die CO2-Neutralität erreichen, oder komplett auf fossile Rohstoffe zu verzichten.

Wie, das kann ich dir nicht sagen. Dafür habe ich die Politiker gewählt, denen ich Vertraue, dass sie dafür eine angemessene Lösung finden werden.

Aber vielleicht hast du ja eine bessere Lösung?


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Sebastian vom 04.06.2019, 12:30:25
Nein, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Ich meinte das Gegenstück zu der hier bereits erwähnten "analogen Gesellschaft"

Für mich gibt es nur unsere Gesellschaft. Die Einteilung in "digitale" und "analoge" ist Unfug.
Digitalisierung ist nichts anderes als ein Wekzeug für unsere gesamte Gesellschaft.

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Sebastian vom 04.06.2019, 13:02:41
iftra_kull an dicker68

Die Richtung sollte dahin gehen, zum Beispiel die CO2-Neutralität erreichen, oder komplett auf fossile Rohstoffe zu verzichten.

Wie, das kann ich dir nicht sagen. Dafür habe ich die Politiker gewählt, denen ich Vertraue, dass sie dafür eine angemessene Lösung finden werden.
 
Diese Antwort an dicker 68 verstehe ich.

Schreibe doch bitte mal was die von dir gewählten Politiker dazu meinen. Du wirst doch ihre Antworten dazu gelesen haben?

Ciao
Hobbyradler
Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf hobbyradler vom 04.06.2019, 13:19:27

Ungefähr das:

Das wir von fossilen Ressourcen weg müssen und mehr erneuerbare Energien brauchen.
Und das Pariser Abkommen muss eingehalten werden.


Und was fordert deine gewählte Partei?

 
sammy
sammy
Mitglied

RE: Warum die Jugend die CDU nicht mehr wählen wird
geschrieben von sammy
als Antwort auf Sebastian vom 04.06.2019, 13:02:41
Die Richtung sollte dahin gehen, zum Beispiel die CO2-Neutralität erreichen, oder komplett auf fossile Rohstoffe zu verzichten.

Wie, das kann ich dir nicht sagen. Dafür habe ich die Politiker gewählt, denen ich Vertraue, dass sie dafür eine angemessene Lösung finden werden.
 
.....wenn du da man nicht enttäuscht wirst,.....von deinen gewählten Politikern.Zwinkern

sammy 

Anzeige