Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!

Innenpolitik Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von BerndHeinrich

Vorhin nach Hause gekommen, kurz mal ins Forum geschaut und dann hab ich dieses Thema entdeckt.
Zwar kann ich, ein wenig, die Intention verstehen, halte das aber für eine "eher ungünstige" Vorgehensweise.
Ich finde es wichtig, direkt und, wenn möglich, unmittelbar auf Thesen zu reagieren und Argumentationen oder auch Behauptungen, wenn möglich mit (verlinkten) nachvollziehbaren Informationen entgegenzutreten.
Ich denke dabei gar nicht einmal an diejenigen Mit-Menschen, die sich aktiv beteiligen, sondern an stille MitleserInnen, bei denen ich einem zustimmenden (stillen) Kopfnicken, andere Denkanstöße entgegenzusetzen versuche.

Bitte nicht falsch verstehen, @Ingo aber mir erscheint Deine Vorgehensweise so, als würde eine "Gegendemonstration", zu Frag-Würdigen Aktionen/Veranstaltungen, in einer anderen Stadt durchgeführt werden, anstatt eine Abweichende Sichtweise zur Verfügung zu stellen.

Das dabei der Respekt gegenüber Personen, nicht unbedingt gegenüber formulierten Inhalten erhalten bleiben sollte, wäre für mich selbstverständlich.

pace e bene
Bernd

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 30.11.2022, 13:47:58
Tu mich schwer mit solcherlei apodiktischen Urteilen, Ingo. Bin jetzt durch Dich dennoch ins Nachdenken gekommen.
Ergebnis: Ich habe nicht herausgefunden, welche Regierung der aktuellen diesbezüglich den Rang ablaufen könnte.
Welche ist Dein Favorit?
Karl
Karl
Administrator

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 30.11.2022, 19:21:23

@bias

Tu mich schwer mit solcherlei apodiktischen Urteilen ...


Das hätte doch auch auf den Titel ohne das "NICHT" gepasst! Politische Diskussionsthemen, die keine Fragen, sondern steile Thesen propagieren, sind grundsätzlich problematisch (aber ich habe solche auch schon formuliert). Die stetige Wiederholung als Überschrift über jedem neuen Beitrag ohne Rücksicht auf dessen Inhalt, führt zu einer werbetechnischen Verstärkung der Aussage.

Ich vermute, dass @ingo deshalb dem 1. Thread mit der Gegenthese begegnen wollte, aber die eigentliche Gegenthese wäre ja eher gewesen "Wir haben die 'beste Regierung' aller Zeiten", eine These, die immerhin nicht ganz so geschichtsvergessen wäre wie die erste.

"Aller Zeiten"? Wer weiß, was da noch alles auf uns zu kommt?

Karl

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Wilfrid45 vom 30.11.2022, 16:32:14
noch dümmer kann eine Regierung nicht sein,
wie soll das zugehen in einer Demokratie ?

 Nur in Diktaturen kann die Regierung dümmer sein als das Volk, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Abgesehen von dem Unvorhergesehenen, arbeitet die Regierung schrittweise ihr Regierungsprogramm ab, in dem nichts steht, was nicht schon in den Wahlprogrammen drin gewesen wäre. Und wenn sie das so macht, dann macht sie ihren Job und das allein kann ja nicht 'dumm' oder schlecht sein.

Dass das nicht von allen verstanden wird oder nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, das muss man halt nun mal ertragen. Wenn viele andere anders gewählt haben, als man sich das wünschte, dann bleibt eben nur zu sagen, that's life und 'dumm'gelaufen.

Im übrigen gilt der altbekannte Spruch: das Bessere ist des Guten Feind, das Dumme der Freund des noch Dümmeren.
skys
skys
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von skys
als Antwort auf Karl vom 30.11.2022, 22:34:54


Die stetige Wiederholung als Überschrift über jedem neuen Beitrag ohne Rücksicht auf dessen Inhalt, führt zu einer werbetechnischen Verstärkung der Aussage.


Alleine deshalb finde ich diesen Thread hier auch wichtig. Danke @ingo.
Nebenbei auch vollkommen zustimme und deren Arbeit größtenteils sehr gut finde.

Es ist derzeit leider zu sehr verbreitet, dass viel gehetzt und schlecht gemacht werden muss - ungeachtet der Tatsache, dass die meisten hier wie die Made im Speck leben, jeden Tag volle Regale mit Lebensmittel haben und Luxus, der für viele so selbstverständlich geworden ist, dass sie ihn schon gar nicht mehr als Luxus wahrnehmen.

Diese Hetzerei drückt sich für mich zB auch in solch negativen Threadtiteln aus und ich würde es begrüßen, dass genau aus oben genanntem Grund wenigstens der Threadtitel neutral gehalten wird.
Für die Meinung ist ja genug Platz im Eröffnungsbeitrag.
Ich klicke solche hetzerische Titel meist gar nicht erst an.
Aussage einer Partei: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für uns." 3x darf man raten, welche Partei das war. Fängt mit a an.

Fehlergucken ist mit etwas vom Einfachsten. Nichts ist perfekt und überall kann man Fehler finden, wenn man will.
Statt nur destruktiv um sich zu schlagen und möglichst viel zu treffen, würde es sehr viel mehr bringen, mal etwas mehr konstruktiven Gedankenschmalz zu investieren.

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 01.12.2022, 00:47:51

Guten Morgen, 
eine verquere Logik, mit welcher Du da dem Volk die Verantwortung für die Ergebnisse von Koalitionsvereinbarungen und die Handlungen einer Regierung zuschiebst, Aixois.
​​​​​​Im Ergebnis kommt was Du schreibst einer Absolution gleich.

Kann man machen; müssen andere nicht ernstnehmen. Denn wenn sie es tun - weshalb dann noch wählen?

Scheint ein wettermäßig trister Tag zu werden, der heutige Donnerstag.
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von schorsch

Wir in der Schweiz (wo Napoleon die Demokratie eingeführt hat) handhaben wir das so: Auf Gemeindeebene werden mal die gerade willigen, nützlichen und fähigen Leute zu Gemeinderäten gewählt. Aus diesen dann die Kantonsräte. Dann daraus die Nationalräte oder Ständeräte. Und aus diesen dann schliesslich die 7 BundesrätInnen. 

So wie ich den Titel (und z.T. die Diskussion) im Vorgängerthread verstanden habe, ist das in Deutschland genau umgekehrt. Da hätte der Thread-Urheber doch eine reelle Chance, Bundeskanzler zu werden?

😂

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2022, 09:18:49

Es soll Schweizer geben, die sich nach Jahrzehnten ihrer praktizierten Demokratie eine Fleischwertung Napoleons wünschen.
Deine Chance, Schorsch?

Cira
Cira
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von Cira
als Antwort auf ingo vom 30.11.2022, 13:47:58

Alle die sich so über meinen Beitrag aufgeregt haben ,Leute es ist so ,es ist nicht nur die schlechteste sondern auch noch die dümmste Regierung aller Zeiten .
Wo lebt ihr ?
Vielleicht nicht nur die öffentlich Rechtlichen gucken ,sondern sich Mal weiter bilden .Guckt euch Mal Peter Weber an ,da könnt ihr noch was lernen .
Hier ist eine Clique von alten intoleranten Besserwisser .
Ihr tut mir leid ,seid eingefahren und Karl war schon immer ein Besserwisser .
Olga arbeitet hier ihre Vergangenheit von dem bösen Elternhaus aus .
Kein Wunder das hier Flaute herrscht .
Ingo ist der ober Beleidigte ,nicht nur hier im Forum bekannt für seine unmöglichen Äußerungen .
Ach was vor allem gut ist und richtig für das Volk, die AFD ist im Aufwind und hat richtig gute intelligente Politiker ,die seines gleichen sucht .
Ich verabschiede mich hier auf ewig ,war Mal schön euch alle zu besuchen und zu sehen ,warum solche Regierungen zu Stande kommen .
Schlaft weiter, wählt weiter euren eigenen Untergang und hofft das ihr nicht ohne Heizung den Winter überstehrn müßt.
Ich bleibe lieber bei den Menschen die selbst denken können und kein betreutes denken brauchen.
So nun k önnt ihr euch alle wieder aufregen ,ist dann wenigstens was los hier bei den angestaupten

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wir haben NICHT die schlechteste Regierung aller Zeiten!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Cira vom 01.12.2022, 10:29:23
Alle die sich so über meinen Beitrag aufgeregt haben ,Leute es ist so ,es ist nicht nur die schlechteste sondern auch noch die dümmste Regierung aller Zeiten .
Wo lebt ihr ?
Vielleicht nicht nur die öffentlich Rechtlichen gucken ,sondern sich Mal weiter bilden .Guckt euch Mal Peter Weber an ,da könnt ihr noch was lernen .
Hier ist eine Clique von alten intoleranten Besserwisser .
Ihr tut mir leid ,seid eingefahren und Karl war schon immer ein Besserwisser .
Olga arbeitet hier ihre Vergangenheit von dem bösen Elternhaus aus .
Kein Wunder das hier Flaute herrscht .
Ingo ist der ober Beleidigte ,nicht nur hier im Forum bekannt für seine unmöglichen Äußerungen .
Ach was vor allem gut ist und richtig für das Volk, die AFD ist im Aufwind und hat richtig gute intelligente Politiker ,die seines gleichen sucht .
Ich verabschiede mich hier auf ewig ,war Mal schön euch alle zu besuchen und zu sehen ,warum solche Regierungen zu Stande kommen .
Schlaft weiter, wählt weiter euren eigenen Untergang und hofft das ihr nicht ohne Heizung den Winter überstehrn müßt.
Ich bleibe lieber bei den Menschen die selbst denken können und kein betreutes denken brauchen.
So nun k önnt ihr euch alle wieder aufregen ,ist dann wenigstens was los hier bei den angestaupten
geschrieben von Cira

Na wenn das kein hochintelligenter Rundumschlag ist!!! Angestaubt schreibt man übrigens mit einem B😊 Ach ja, fröhliche Weihnachten Cira🎄🎅⛄️ Reisende soll man ja nicht aufhalten.

Anzeige