Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir haben schon ein seltsames Rechtsempfinden!

Innenpolitik Wir haben schon ein seltsames Rechtsempfinden!

george
george
Mitglied

Re: Seltsam, seltsam ...
geschrieben von george
als Antwort auf niederrhein vom 03.12.2009, 11:28:14
Seltsam, seltsam ...


[...] Ich werde ab sofort Kopien, der von den linken Hilfstruppen ins Netz gestellten Beleidigungen, anlegen und wenn die Webmaster diesen Typen nicht auf´s Maul hauen, selbst Strafanzeige stellen. Nicht nur hier sondern in einigen subversiven Foren. rello



... Ich meine, nicht recht gelesen zu haben. Irre ich mich oder ist es wirklich so ... diese Haltung und auch Terminologie kommt mir irgendwie bekannt vor? Ich empfehle einmal Quellenbände einer bestimmten Zeit in der Geschichte Deutschlands sorgfältig zu studieren ...

B.

----------------------------------------------------------------------------
Liebe Bertha,
richtig, wirklich seltsam....

aber keine Angst, der tut nichts, der will nur spielen, der Bello ...

uuupps der Nick heisst ja "rello" oder arabisch gelesen:
"oller" und das ist Plattdeutsch und heisst Alter(mann).

Und was spielen wir Heute ??
z.B. wie denunziere ich in der Adventszeit ??

Das ganze erinnert mich etwas an Erzaehlungen von Leuten, die mal eine zeitlang neben gelangweilten Rentnern gewohnt haben. Die kommen aus dem Erzaehlen gar nicht mehr heraus.
Selbst war und bin ich bisher davon nicht betroffen gewesen.

Liebe Gruesse aus Saigon
George
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Bitte um etwas Hilfe ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf dutchweepee vom 03.12.2009, 11:57:04
Lieber dutchweepee,

da ich ja Deinen Scharfsinn und Deine Kreativität schätze, bitte ich Dich um Hilfe ...

Ich möchte einen kleinen Text schreiben zu folgenden Stichworten:
dumm, patzig, dreist, frech, beleidigend, unverschämt, rücksichtlos, taktlos, anmaßend, paranoid, in einem gewissen Sinne gefährlich (möchte es vielleicht sein? Anderen Angst einflößend?), psychopathisch, faschistoid, vielleicht auch schizoid (das wäre aber schon ein entschuldigender Euphemismus), sicher aber denuntiatorisch, offenbar starke Tendenzen zur Gewaltätigkeit, intolerant sowieso, Mangel an Wissen, Bildung, Kultur, auf eine gewisse Weise eitel, lächerlich, hanswurstig; summa summarum: widerlich. (1)


Nun wirst Du denken, all diese famosen Eigenschaften sind sicher nicht menschlich oder gar allzumenschlich? Du wirst denken, soviele Personen kann man gar erfinden, damit man alle diese Eigenschaften unterbringt? Ich weiß nicht, ich weiß ...
Erst habe ich gedacht, in der von mir geplanten Geschichte - natürlich in dem hier gesetzten Kontext (man möchte ja nicht abschweifen)! - selbst die Hauptrolle zu spielen. Aber nicht alle dieser reizenden Epitheta passen zu mir. Wie überhaupt man sich angesichts der oben sicher nicht vollständigenen Aufzählung dieser Akzidentia fragen könnte: Was ist das falsch gelaufen? Sozialisation, Entwicklung? Welche Neurosen, traumatischen Erlebnisse und Erfahrungen?
Aber ich schweife ab; es geht mir ja um Stichworte für meine geplante Erzählung.
Ach ja, um die Kommunität nicht zu langweilen ... schicke diese Stichworte an
berthas-geschichte@gmx.eu

Danke!

Mit einem freundlichen Gruß

Die olle Bertha
vom Niederrhein


(1) Du mußt bei diesen von mir aufgezählten Stichworten nicht an Alt- und Neunazi etc. denken (mit den Altnazis hat meine Familie [ermordet] und ich [1934 in Deutschland geboren und zum Überleben bis 1945 in die Schweiz] so ihre eigenen Erfahrungen gemacht]; es gibt auch heute noch Idioten etc. (obwohl die Griechen mit dem "ho idiotes" etwas anderes gemeint hatten).
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bitte um etwas Hilfe ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf niederrhein vom 03.12.2009, 14:15:07
@hallo liebe bertha

Das macht mir garantiert Spaß, eine Geschichte unter diesen Vorgaben zu schreiben. Allerdings muss ich dich auf nächste Woche vertrösten, da ich gerade an einer neuen Ausgabe für ein Amtsblatt/Gemeindemagazin arbeite. Layout und Satz machen Spaß, erfordern aber Arbeit bis in die Nacht. Im ST tauche ich deshalb nur sporadisch auf, um mich zu amüsieren.

Aber deine Idee gefällt mir gut und ich werde etwas schreiben - auch wenn du nur scherztest.

dor dutch

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Seltsam, seltsam ...
geschrieben von rello
als Antwort auf george vom 03.12.2009, 13:57:17
Du bist ja ein schlauer Fiffikus und kannst arabisch lesen, also von rechts nach links. Ich habe noch dazu gelernt und kann chinesisch lesen, von rechts nach links, aber auch von oben nach unten und was bei denen seltener vorkommt, von links nach rechts.

Der alte Mann grüßt ich den pensionierten Jüngling in Saigon und wünscht ihm, dass er sich nie den "Ridschi Fidschi" einfängt.

Eine ruhige Adventszeit unter Palmen wünsche ich dem george und er möge aufpassen, dass keine weiteren Kokosnüsse auf die Nuss fallen.

--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Bitte um etwas Hilfe ...
geschrieben von rello
als Antwort auf niederrhein vom 03.12.2009, 14:15:07
Aber bertha, Du mußt den dutch nicht mit so vielen Fremdwörtern quälen, der hat doch bis in die Nacht hinein zu arbeiten und keine Zeit das Fremdwörterbuch zu lesen.

Und solltest Du mit Deinen bösen Erfahrungen mich indirekt treffen wollen, ich kann Dich beruhigen, als Angehöriger des Jungvolks (1 Jahr und 1 Monat) war ich kein Altnazi und ein Neo bin ich auch nicht.

Mein Vater und der Großvater waren "Sozis"(Sozialdemokraten und Parteimitglieder) ich bin parteilos, aber den Christdemokraten zugewandt.

Das habe ich aber schon einmal hier feierlich erklärt.

--
rello
benny
benny
Mitglied

Re: Bitte um etwas Hilfe ...
geschrieben von benny
als Antwort auf niederrhein vom 03.12.2009, 14:15:07
Hallo Bertha
du hast mich zwar nicht angesprochen aber deine Idee finde ich gut.
Als Sammelberiff könnte ich " kleingeistig" beisteuern. lach
Gruß
--
benny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir haben schon ein seltsames Rechtsempfinden!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2009, 12:44:56
Ich möchte nur in Kürze etwas Allgemeines anmerken.

Das Rechtsempfinden wird von der Rechtsprechung beeinflußt, ebenso wie die Rechtssprechung und die Gesetze auch auf einem allgemeinen Rechtsbewußtsein (das durchaus eine zeitliche und kulturelle Änderung zeigt) aufbauen.
Wenn die versch. Bereiche des Rechts (z.B. Privatrecht und Strafrecht) aber eklatant unterschiedliche Beurteilungskriterien verwenden, dann ist das schon eine Art Schizophrenie; also wenn der "Mundraub" (Brötchenfressen)eines Angestellten mit dem "Geldraub" eines Bankers nicht mehr verglichen werden dürfte, weil unterschiedliche Sparten, dann ist etwas faul im Staate!

Gehört das aber nicht bereits zu den Manipulationsmethoden des Rechtsempfinden zuungunsten des "kleinen" "Mannes" und zu gunsten der "Angfressenen"?

mart1


Nachdem das ursprüngliche Thema dank Rellos aktiver Mithilfe mal wieder abdriftet, möchte ich doch darauf zurückkommen. Ja, was haben wir für ein Rechtsempfinden? Jeder Arbeitnehmer weiss,dass er seinen Arbeitgeber nicht beklauen darf. Dafür gibt es keine Grenzen nach unten und oben. Ich wunderte mich immer wieder, warum die Menschen, die Brötchen klauen und mampfen, nicht vorher fragten, ob sie es dürfen? Wenn es so harmlos ist, wie es die Diebe darstellen, hätten sie doch sicher die Genehmigung des Arbeitgebers bekommen?
Im nächsten Schritt wollen dann alle, die erwischt wurden, ihre jobs behalten und tingeln dafür von Talk-Show zur Bildzeitung. Welcher Arbeitgeber würde so eine Mitarbeitern wohl weiterbeschäftigen wollen? Am Ende haben einige dann ja auch wirklich ein gutes Geschäft gemacht: sie erhalten eine recht hohe Abfindung.
Und in dieser Beziehung kann man dann alles mit Bankern vergleichen, die ja im Volksverständnis ebenfalls belohnt werden für "Missetaten".

--
olga64
rello
rello
Mitglied

Re: Wir haben schon ein seltsames Rechtsempfinden!
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 03.12.2009, 15:25:41
Nachdem das ursprüngliche Thema dank Rellos aktiver Mithilfe mal wieder abdriftet, möchte ich doch darauf zurückkommen.(olga64)


Das musst Du nicht, wenn Du das von mir Geschriebene nicht nur gelesen sondern gleichzeitig geistig umgesetzt hättest.

Es ging mir generell um das "Rechtsempfinden", einigen anderen jedoch um´s "Polemisieren".

--
rello
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir haben schon ein seltsames Rechtsempfinden!
geschrieben von olga64
als Antwort auf rello vom 03.12.2009, 15:33:06
Pardon Rello - ich habe übersehen, dass Polemik grundsätzlich Ihre Domäne ist. Wir dürfen sicher bald einen weiteren polemischen Beitrag aus Ihrer Tastatur erwarten, der dann ausser viel Getöse keinen Inhalt bieten wird.
--
olga64
rello
rello
Mitglied

Re: Wir haben schon ein seltsames Rechtsempfinden!
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 03.12.2009, 15:39:42
Wer keine Kritik vertragen kann, beißt meistens um sich.

(Wilm Piepenbrinck)

Nachtrag, aus Wikipedia:

Polemik (von griech. pólemos, „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde.

Ich habe an dem Wandel noch nicht teilgenommen.

--
rello

Anzeige