Innenpolitik Woher nehmen...

Syka
Syka
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von Syka
als Antwort auf wandersmann vom 01.06.2021, 19:51:20
... im Gegenteil, über ihre höheren Steuersätze zahlen sie sogar überproportional dafür. Ich bin mir sicher, dass Kinderlose in der Summe mehr an die Gesellschaft geben, als die anderen.
Sobald die Kinder erwachsen und ausgebildet sind werden Eltern genau wie Kinderlose in dieselbe Steuerklasse eingeordnet ohne Kinderfreibetrag o.ä.
Für Alleinlebende heißt das: Steuerklasse 1.
Gegenrechnungen bringen nichts, jeder Lebensweg hat seine Berechtigung und muss nicht über Geld definiert werden.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Syka vom 01.06.2021, 20:11:56

Gegenrechnungen bringen nichts, jeder Lebensweg hat seine Berechtigung und muss nicht über Geld definiert werden.
geschrieben von Syka
So sehe ich das im grunde doch auch. Die Definition des Bürgers über das Geld aber macht ja der Staat. Und wenn er den einen in hörerenm Maß einzahlen lässt, muss er ihn doch gerechterweise an anderer Stelle auch entlasten.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf wandersmann vom 01.06.2021, 19:51:20
Wer diese Maßnahme als gerecht und solidarisch der Gesellschaft gegenüber empfindet, müsste im Gegenzug aber auch dafür plädieren, dass Kinderlose an anderer Stelle finanzielle Erleichterungen bekommen. Sie zahlen in der Regel mehr Steuern, sie belasten über ihre Kinder die Krankenkassen bedeutend weniger, auch Transferleistungen, für die der Steuerzahler aufkommen muss, fallen bei ihnen weg, im Gegenteil, über ihre höheren Steuersätze zahlen sie sogar überproportional dafür. Ich bin mir sicher, dass Kinderlose in der Summe mehr an die Gesellschaft geben, als die anderen.
Ich bin eher vom Gegenteil überzeugt, das also Eltern mit 2 evtl. 3 Kindern einen höheren Beitrag leisten ... aber ich habe keine belastbaren Zahlen, du wahrscheinlich auch nicht, interessant wäre es aber einmal einen solchen Vergleich zu machen!

Ich vermute wir können uns aber darüber einigen, dass eine Gesellschaft Kinder braucht! Ohne junge Menschen die ins Berufsleben einsteigen, funktioniert z.B. unsere Rentenkasse nicht, die Gesellschaft überaltert, ist nicht mehr innovativ, wird unflexibel, letztendlich wird sie scheitern!

Global gesehen ist natürlich eher Überbevölkerung das Problem! Das heißt, in Summe gibt es natürlich mehr als genug Nachwuchs, aber die hohe Geburtenrate in Zentral Afrika und die niedrige in China sind wohl kaum irgendwie auszugleichen denke ich ...
MarkusXP

 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 01.06.2021, 19:51:20

Warum zahlen Kinderlose in der Regel mehr Steuern? Sie haben höhere Steuersätze ? Wie das?
Ob da was Konkretes dafür von dir kommt?
Es ist unstrittig das die Transferleistungen den tatsächlichen Aufwand für das Kind in keinem Fall decken.
lupus

PS;: Dieser Satz:
Und wenn er den einen in hörerenm Maß einzahlen lässt, muss er ihn doch gerechterweise an anderer Stelle auch entlasten.
ist im Bereich der Steuer Unsinn.

 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf lupus vom 01.06.2021, 22:34:05

@ lupus

Weil sie oftmals sogar verheiratet sind?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 01.06.2021, 22:46:55
Dunkel ist der Rede Sinn
lupus

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von Syka
als Antwort auf lupus vom 02.06.2021, 06:46:56

Ohne Wandersmann mit einer Erklärung vorgreifen zu wollen denkt er, dass die meisten Kinderlosen Einzelpersonen und deshalb die höchste Steuerlast haben, die Menschen mit Kindern verheiratet sind, also vom Ehegattensplitting profitieren.
Sie haben also zusätzlich zum Kindergeld den Steuervorteil.

Das bildet allerdings nicht die gesellschaftliche Realität ab.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von lupus
als Antwort auf Syka vom 02.06.2021, 07:02:00

Mal sehen was er schreibt. Warum eine Einzelperson die höchste Steuerlast haben soll erschließt sich mir nicht.
DasEhegattensplitting bringt für Verheiratete geringere Steuern hat aber eine ganz andere Begründung. Es geht doch dabei  um die Frage ob beide Eheleute die Einkünfte erzielen.Nach der Einkünfteaufteilung einzeln betrachtet werden sie doch nicht anders besteuert. (immer ESt!)

lupus

Bias
Bias
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 02.06.2021, 08:37:41

Ich würds frühmorgens einfach so stehen lassen, Lupus.
Auch ohne Einsicht in die Steuerarithmetik lässt sichs leben, weiß ich.

Warum eine Einzelperson die höchste Steuerlast haben soll erschließt sich mir nicht.
. . . .
lupus
lupus
lupus
Mitglied

RE: Woher nehmen...
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 02.06.2021, 08:48:51

Ja du hast ja Recht. Wenn aber in die Arithmetik hineingeredet wird fällts nicht leicht.
bleib gesund
lupus


Anzeige