Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zero Covid - eine wirkliche Alternative?

Innenpolitik Zero Covid - eine wirkliche Alternative?

Karl
Karl
Administrator

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2021, 15:39:30
Schaschlik_Tango:
"Das bedeutet, dass eine Packung dieses Medikaments 2.000 € kostet. Ist doch ein bisschen viel, nicht wahr?"
Ob das viel ist, können wir nicht wissen, denn wir kennen die Kosten ja nicht.

Dass Arzneimittel-Entwicklung extrem teuer ist, ist bekannt. Ich erinnere mich an eine 6stellige (vor dem Komma-)Rechnung für eine Chemotherapie in der Familie. Seitdem lasse ich keinen Zweifel mehr an der Notwendigkeit von Krankenversicherungen aufkommen.

Wenn der Staat solche Kosten prophylaktisch für die Behandlung von Covid-19 Erkrankten aus den Risikogruppen übernimmt, sollten wir dankbar sein und erkennen, dass hier der Staat (= die Gemeinschaft) solidarisch handelt.

Karl
Bias
Bias
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von Bias
als Antwort auf teri vom 24.01.2021, 18:04:19
Es tun sich in der Krise große Unterschiede auf, nur andere als die, von denen ständig die Rede ist. Auch die Politik des Lockdowns hat ihre Gewinner und Verlierer. Darüber wird allerdings nicht so gerne gesprochen. Das würde ja die gesellschaftliche Spaltung befördern. Und Spaltung ist, wie man weiß, das Gegenteil von Solidarität.geschrieben von teri
Das sehe ich nicht so, Teri aus Wien.
Denn auch hier kommt es so gut wie überall darauf an, wer sich mit wem solidarisch erklärt und auch genau so verhält.
Entgegen allen anderen Verlautbarungen ist es eben nichts mit Ponyhof.
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von Edita
als Antwort auf teri vom 24.01.2021, 17:35:22
*1 teri kann nur noch den Kopf schütteln..........

Wir orientieren uns am internationalen Aufruf für die konsequente Eindämmung der Covid-19 Pandemie in Europa, den Wissenschaftler*innen am 19. Dezember 2020 initiiert haben.1 Wir sind allerdings überzeugt, dass die Eindämmung des Sars-CoV-2 Virus nur gelingen kann, wenn alle Maßnahmen gesellschaftlich solidarisch gestaltet werden. Darum fordern wir diese unerlässlichen gesellschaftlichen Maßnahmen:
In der von mir erwähnten Petition:
https://www.containcovid-pan.eu/
https://zero-covid.org/ 
geschrieben von teri
Du solltest nicht den Kopf schütteln, sondern richtig lesen, denn in Wirklichkeit distanzieren sie sich mit dem Satz " wir sind allerdings der Auffassung " von der weiteren Aussage des Original-Aufrufes!
Das heißt, sie nehmen zum Schein einen seriösen Bericht des internationalen Gremiums als Grundlage für ihre n.m.M. unausgegorenen "Fantasien"!
Ich verlinke ihn mal, du wirst nichts davon finden, was der Zero-Covid Verein fordert!
Und das nächste Mal bitte mein Zitat nicht verfälschen, auch nicht mit fetten Fragezeichen!

Wir müssen das Spiel drehen!


Edita
 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2021, 15:39:30

Wieviel 'Luft' in den Medikamentenpreisen ist(insbesondere wenn es sich um neu entwickelte 'moderne' Medikamente handelt), kann man nicht wissen.
Im Ärzteblatt stand vor ein paar Jahren (damals ging es um den Preis eines Rheumamittels, auch ein  Antikörpermedikament), dass zwischen drei Anbietern die Preisdifferenz so um die 2000€ betrug. Der teuerste war so um die 5000 €, die anderen entsprechend etwas über 3000 €.

Fazit: 2000 € für die Antikörpermedikamente (Spritzen)  ist also nicht "aus der Welt".Selbst Lauterbach soll gesagt haben,dass er diese Aktion begrüßt.   Wegen der hohen Kosten dieser Medikamente hätten die Uni-Kliniken diese Medikamente wohl nicht angekauft.
Biede Medikamente haben auch in den USA nur eine Notzulassung (Trump?) erhalten und sind in der EU auch nicht zugelassen. Auch in DE ist eine zeitlich begrenzte Zulassung zu erwarten. Sie werden ur in Unikliniken verwendet werden.Ich gehe daher davon aus, dass da auch Forschungskomponente mit im Spiel ist.

Warum Deutschland das alleine macht (ohne die EU) wird der 'Europäer' Spahn noch erklären müssen.
Vielleicht waren die anderen  daran nicht interessiert bzw. wollen sich selbst drum kümmern.
M.E. spräche nichts dagegen, diese (frühe) Therapie, die Covid19 bei älteren, immunschwachen Personen abkürzen bzw. abmildern kann (nicht muss) , auch an anderen Unikliniken einzusetzen, und dann die Erfahrungen auszutauschen.
Die beiden Antikörper-dinger (enden alle auf  - ab) heißen , falls es jemand interessiert oder eine Nachbarin darüber ein Gespräch anfängt ...: Bamlanivimab-Antikörper (Eli Lilly) und Casirivimab/Imdevimab (von Regeneron) , beide Hersteller aus USA.

teri
teri
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von teri
als Antwort auf Edita vom 24.01.2021, 18:54:54
*1 teri kann nur noch den Kopf schütteln..........

Wir orientieren uns am internationalen Aufruf für die konsequente Eindämmung der Covid-19 Pandemie in Europa, den Wissenschaftler*innen am 19. Dezember 2020 initiiert haben.1 Wir sind allerdings überzeugt, dass die Eindämmung des Sars-CoV-2 Virus nur gelingen kann, wenn alle Maßnahmen gesellschaftlich solidarisch gestaltet werden. Darum fordern wir diese unerlässlichen gesellschaftlichen Maßnahmen:
In der von mir erwähnten Petition:
https://www.containcovid-pan.eu/
https://zero-covid.org/ 
geschrieben von teri
Du solltest nicht den Kopf schütteln, sondern richtig lesen, denn in Wirklichkeit distanzieren sie sich mit dem Satz " wir sind allerdings der Auffassung " von der weiteren Aussage des Original-Aufrufes!
Das heißt, sie nehmen zum Schein einen seriösen Bericht des internationalen Gremiums als Grundlage für ihre n.m.M. unausgegorenen "Fantasien"!
Ich verlinke ihn mal, du wirst nichts davon finden, was der Zero-Covid Verein fordert!
Und das nächste Mal bitte mein Zitat nicht verfälschen, auch nicht mit fetten Fragezeichen!

Wir müssen das Spiel drehen!


Edita
 
OK Edita, dann schau halt mal auf  auf diese Site wo um Unterstützungserklärungen von Organisationen gebeten wird.

https://www.containcovid-pan.eu/signIt.php?statement=variants 

.....und überschätz dich nicht, auch wenn du Fantasien über andere Menschen und Aktivisten hast.


Inhalt des Aufrufs:

***

O  Unterschreiben Sie die Erklärung
O  Welche Erklärung möchten Sie unterschreiben?

Unterzeichnung eines europaweiten Engagements für eine rasche und nachhaltige Reduzierung der SARS-CoV-2-Infektionen

Unterzeichnen Sie einen Aktionsplan zur europaweiten Verteidigung gegen neue SARS-CoV-2-Varianten

Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, unterschreiben Sie die oben geprüfte Erklärung und drücken damit Ihre Unterstützung für deren Inhalt aus. Ihr Name wird unter den anderen Unterzeichnern unter www.containcovid-pan.eu/signatories veröffentlicht . Ihre Daten werden nicht für weitere Zwecke verwendet und gemäß unserer Datenschutzrichtlinie behandelt . Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an info@containcovid-pan.eu .

****

Offensichtlich nehmen viele Organisationen dieses  Angebot gerne an, die aber trotzdem selbständig weiter arbeiten wie zero-covid.org

teri


PS.: Daß zero-covid.org eine eigenständige Organisationsform ist und sich nur auf den Aufruf von Containcovid-pan.eu stützt, hättest du gleich in meinem Eingangsthread im ST lesen können.

Und nun Gute Nacht
RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.01.2021, 18:08:58
Wenn der Staat solche Kosten prophylaktisch für die Behandlung von Covid-19 Erkrankten aus den Risikogruppen übernimmt, sollten wir dankbar sein und erkennen, dass hier der Staat (= die Gemeinschaft) solidarisch handelt
geschrieben von karl
Solidarisch wäre dann aber auch, wenn der gesamte 'Vorgang' allen zur Verfügung stehen würde.
Sprich Ursache, angewandte Methode und die Heilmittel bekannt würden.
Das dürfte sich dann eigentlich nicht hinter dem 'Datenschutz' verstecken.
Da mir die Gemeinschaft meine OP bezahlte (~27.000.-), bin ich doch bereit, dafür sämtliche Einzelheiten bekannt zu machen. Damit könnte anderen doch einfacher geholfen werden.
Was nütze es, wenn diese Info in irgend einer Schublade vor sich hingammelt.
Meinerseits kann ich nur proklamieren: Geht zu VorsorgeUntersuchungen.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 24.01.2021, 18:08:58

Karl schrieb.
Ob das viel ist, können wir nicht wissen, denn wir kennen die Kosten ja nicht.
 
Das ist die landläufige Ansicht dass man aus dem Preis auf die Kosten rückschließen kann.

Die Kosten sind im Regelfall nur der Kern des Preises ( nur Bankrotteure verkaufen auf die Dauer unter den Kosten)

Die Differenz zwischen Kosten und Preis kann jedoch unglaublich sein. Außerdem ist die Ermittlung der Kosten für das einzelne Produkt in der Pharmaindustrie auch nicht einfach.
lupus

teri
teri
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von teri
als Antwort auf Bias vom 24.01.2021, 18:23:13
Es tun sich in der Krise große Unterschiede auf, nur andere als die, von denen ständig die Rede ist. Auch die Politik des Lockdowns hat ihre Gewinner und Verlierer. Darüber wird allerdings nicht so gerne gesprochen. Das würde ja die gesellschaftliche Spaltung befördern. Und Spaltung ist, wie man weiß, das Gegenteil von Solidarität.geschrieben von teri
Das sehe ich nicht so, Teri aus Wien.
Denn auch hier kommt es so gut wie überall darauf an, wer sich mit wem solidarisch erklärt und auch genau so verhält.

Entgegen allen anderen Verlautbarungen ist es eben nichts mit Ponyhof.
geschrieben von Bias
Hier, lieber Bias, ist es ganz besonders stark ausgeprägt.  Herzerln kann man ja schnell vergeben und manche vergeben sich sogar auch einen zweiten Namen.😵
Das macht dann schon eine gewisse Solidarität deutlich aus. Net wahr?

teri
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf teri vom 25.01.2021, 16:02:36
......................... und manche vergeben sich sogar auch einen zweiten Namen.😵
Das macht dann schon eine gewisse Solidarität deutlich aus. Net wahr?

teri
geschrieben von teri
@teri.

meinst du eine Person die unter zwei oder mehr Nicknamen schreibt?

Wenn dem so sein sollte, könntest du es mit Karl klären. Denn etwas Fairness sollte in einem Forum die Regel bleiben.

Ciao
Hobbyradler
 
teri
teri
Mitglied

RE: Zero Covid - eine wirkliche Alternative?
geschrieben von teri
als Antwort auf hobbyradler vom 25.01.2021, 16:19:32
......................... und manche vergeben sich sogar auch einen zweiten Namen.😵
Das macht dann schon eine gewisse Solidarität deutlich aus. Net wahr?

teri
geschrieben von teri
@teri.

meinst du eine Person die unter zwei oder mehr Nicknamen schreibt?

Wenn dem so sein sollte, könntest du es mit Karl klären. Denn etwas Fairness sollte in einem Forum die Regel bleiben.

Ciao
Hobbyradler
 
Ach hobbyradler, das ist doch nicht so wichtig.

teri

Anzeige