Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zufriedene Landesbürger.

Innenpolitik Zufriedene Landesbürger.

tobias
tobias
Mitglied

Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von tobias
Wenn nur noch ein Drittel der Bürger von Sachsen Anhalt zu Wahl geht, ist doch dort eine Zufriedenheit eingekehrt die zu bewundern ist. Wenn zwei Drittel nicht zur Wahl gehen kann man nur noch von zufriedenen Menschen im Bundesland Sachsen Anhalt sprechen
--
tobias
kagula
kagula
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von kagula
als Antwort auf tobias vom 24.04.2007, 10:18:53
....oder Unzufriedenden die - mehr oder weniger - still resignieren und auf diese Weise ihren Protest ausdrücken. Politikverdrossenheit???
--
kagula
tobias
tobias
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von tobias
als Antwort auf kagula vom 24.04.2007, 10:33:23
Glaube ich nicht kagula , protestieren ist immer Öffentlichkeit und nicht Bequemlichkeit. Zuhause bleiben und nicht zur Wahl gehen ist eine falsche Einstellung zur Demokratie. Ändern kann man nur durch abstimmen.
--
tobias

Anzeige

plautus
plautus
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von plautus
als Antwort auf kagula vom 24.04.2007, 10:33:23
hi, leute
wenn wahlen irgend etwas ändern würden , wären sie schon längst verboten.
--
plautus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von hafel
als Antwort auf plautus vom 24.04.2007, 11:46:49
Plautus: das ist m.E. eine sehr merkwürdige Einstellung zur Demokratie
--
hafel
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf hafel vom 24.04.2007, 12:04:50
Was ändert sich denn, wenn die Leute wählen gehen?
--
ursula_j

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von tobias
als Antwort auf ursula_j vom 24.04.2007, 15:59:57
Die Frage wäre besser gewesen , was ändert sich wenn die Leute nicht wählen gehn.

Auf einer anderen Seite schreiben User von Demokratieverlust einer eventuellen Diktatur und genau so kann es kommen wenn die Bürger ihren Bürgerpflichten nicht mehr nachkommen.
--
tobias
hugo
hugo
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von hugo
als Antwort auf tobias vom 24.04.2007, 16:17:47
ich bin mir sicher, tobias hat recht.

Durch Wahlen ist schon so vieles ver-, und geändert worden mal zum Positiven mal zum Gegenteil. Na wenn schon, auch wenn nicht immer das Ergebnis rausguckt welches ich mir erhoffte, aber ich kann zumindest sagen,,an mir hats nicht gelegen, ich wollte das so nicht wie es nun gekommen ist und nun fühl ich ich gefordert besonders kritisch hinzugucken und entsprechend zu "Meckern" *g*

Nächsten Monat wird hier eine Art Wahl/Volksbefragung gemacht vonwegen kommunales Wohneigentum verscherbeln oder nicht.
Zumindest das es überhaupt zu dieser " Wahl" kommen konnte hatt etwas damit zu tun das viele Bürger eben doch bereit waren sich einzubringen.
Wenns nach den "Machern" ginge (die sich auch privat ne Menge davon versprechen) wäre diese Sache relativ leise durch die Bürgerschaft durchgewunken worden.

Nun greifen diese Ganoven nach dem letzten Strohhalm und stellen eine Suggestivfrage:

"„Soll die Universitäts- und Hansestadt Greifswald auf die Möglichkeit der Schuldenreduzierung durch den Verkauf eines Minderheitsanteils der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald (WVG mbH) verzichten?“

es hätte ja auch heißen können: Soll die Stadt auf die laufenden Einkünfte mittels ihres Tafelsilbers verzichten ? *g*

Ich gehe auf alle Fälle da hin und stimme mit ab.


hugo
Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.04.2007, 16:43:01
@hugo,
RICHTIG !!
Die Fragestellungen, die sich die Auftraggeber( egal welche !) ausdenken, sind oft so gestellt, dass man sich nicht traut anders abzustimmen, als dass gewollt ist.
So unter dem Motto - " Bist du dafür, dass es der Stadt besser geht oder nicht!
Allerdings liegt ja zwischen Verkündung und Abstimmung meist viel Zeit, sodass eine Aufklärung möglich ist.
Wobei der Verkauf von Wohnungen ein zweischneidiges Schwert ist. Ich kenne Städte( bes. Großstädte), die durch den Verkauf sich entschuldet haben und auch die Mieter waren zufrieden. Allerdings gibt es sehr viele Gegenbeispiele.
Ansonsten halte ich Volksbefragungen im komm. Bereich für eine gute Sache.Und wer nicht hingeht sollte dann anschließend nicht meckern.
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Zufriedene Landesbürger.
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2007, 17:08:13
Nicht wählen heisst immer, dem Gegener meine Stimme geben.
--
hafel

Anzeige