Internationale Politik 5 Jahre Trump?

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

5 Jahre Trump?
geschrieben von Wolfram8


Fast alle Staaten dieser, unserer Welt machen sich Gedanken über das Szenario Trump und die USA.
Trump versteht sich als Führer für die USA. Er scheint keine Expansionsgelüste zu haben, so wie Putin für Russland und Xi Jinping für China. Kim Jong-un nicht zu vergessen für Nord-Korea.
Der enge Bündnispartner Europa will Trump jedoch zum Aufrüsten zwingen, sonst steht die Nato auf dem Spiel.
Trump der Führer der Nato und somit der Verteidigung Europas.
Ukraine? Sollen die Russen ruhig nehmen.
Trump ist ein alter Mann, der besessen von seiner Person ist. Er will in seinen letzten Lebensjahren noch sein „Kunstwerk“ schaffen. Er hat nur 5 Jahre Zeit und seine Entscheidungen werden kurzfristig, evtl. auch mittelfristig gedacht werden.
Nach mir der Tot.
Aber ich stehe in den Geschichtsbüchern mit meinem Kunstwerk.
So bitter es auch ist. Europa muss aufrüsten.
Doch welches Europa?
Auch in Europa gibt es Staaten mit totalitären Tendenzen.
Die Demokratie braucht viel Kraft um sich zu behaupten.
 

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wolfram8 vom 12.02.2024, 15:22:12

die Menschheit hat den Hitler gebraucht um festzustellen, was wir eigentlich nicht haben wollen...

und jetzt brauchen wir wieder den Trump/Le Pen/Weidel und Co um das gleiche festzustellen und im nachhinein zu behaupten .."wir haben es nicht gewusst"....

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Wolfram8 vom 12.02.2024, 15:22:12

Fast alle Staaten dieser, unserer Welt machen sich Gedanken über das Szenario Trump und die USA.
Trump versteht sich als Führer für die USA. Er scheint keine Expansionsgelüste zu haben, so wie Putin für Russland und Xi Jinping für China. Kim Jong-un nicht zu vergessen für Nord-Korea.
Der enge Bündnispartner Europa will Trump jedoch zum Aufrüsten zwingen, sonst steht die Nato auf dem Spiel.
Trump der Führer der Nato und somit der Verteidigung Europas.
Ukraine? Sollen die Russen ruhig nehmen.
Trump ist ein alter Mann, der besessen von seiner Person ist. Er will in seinen letzten Lebensjahren noch sein „Kunstwerk“ schaffen. Er hat nur 5 Jahre Zeit und seine Entscheidungen werden kurzfristig, evtl. auch mittelfristig gedacht werden.
Nach mir der Tot.
Aber ich stehe in den Geschichtsbüchern mit meinem Kunstwerk.
So bitter es auch ist. Europa muss aufrüsten.
Doch welches Europa?
Auch in Europa gibt es Staaten mit totalitären Tendenzen.
Die Demokratie braucht viel Kraft um sich zu behaupten.
 
Ich denke, wir werden noch erleben was "Amerika first" wirklich bedeutet. Das Trump in die Geschichtsbücher eingehen will, ist auch meine Überzeugung. Er will etwas schaffen, ein Amerika, dass es nach dem 2 WK noch nicht gab. Ich stimme dir zu, Expansionsgelüste hat er wohl nicht.

Es stört ihn wahrscheinlich auch nicht, wenn andere es tun, nur die US-Interessen ( nach seiner etwas einfältigen Lesart ) dürfen dabei nicht betroffen sein.

Mit ihm hätte es den Vietnamkrieg wahrscheinlich nicht gegeben, aus Libyen hätte er sich auch heraus gehalten, ebenso aus dem Balkankrieg. Man würde sicher noch einige andere US-Interventionen in der Geschichte nach WK II finden, die ohne Nord-Amerikanischen Einfluss irgendwie abgelaufen wären. Mit einigen Schurken dieser Welt hätte er sich wohl eher verbrüdert.

Die Worte "Innere Angelegenheit!" wird wohl eine neue Bedeutung erhalten.

Mich hat es eigentlich eher gestört, dass die US-Amerikaner auf vielen Orten dieser Welt mitmischen, sich einmischen und nicht immer zum Wohle des entsprechenden Landes. Das Wort "Weltpolizei" ist ja in diesem Zusammenhang oft gefallen, in der Regel mit negativem Nachhall.

Mich interessiert in erster Linie die Sicherheit in Europa. Wie kann man diese sicherstellen, wenn sich die NATO Länder nicht mehr auf die USA als Führungsmacht verlassen können? Ich denke militärisch / technisch wäre das machbar ... ein europaweites Umdenken vorausgesetzt. Brauchen wir da eine atomare Aufrüstung, oder eine gewaltige Nachrüstung? Als Abschreckung?

Mir wäre es wesentlich sympathischer, wenn wir Russland langfristig irgendwie in Europa einbinden könnten. Mit Putin ist das sicher kaum zu machen, aber der lebt ja auch nicht ewig ...
MarkusXP
 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf MarkusXP vom 12.02.2024, 16:09:05

Ja, Markus...ich denke auch, dass Europa nun endlich aufwachen und sich auf die eigenen Stärken besinnen muss, aber vor allem als Einheit auftreten sollte und das sehe ich momentan nun wirklich (noch) nicht. Vor allem aber, sollte man endlich den EU - Bürgern reinen Wein einschenken, ohne das wird es eh nicht funktionieren.

Man weiß ja, dass ein militärisches "Hochrüsten" viel Zeit und vor allem noch mehr Geld in Anspruch nimmt...nur haben wir diese Zeit ...und woher kommt das Geld...❓

Russland wird mit Putin nicht ewig diesen westfeindlichen Weg gehen, nur auch hier fragt man sich, was würde nach Putin kommen, aber vor allem, WIE wird Russland dann aussehen..., könnte es einfach so wieder eingebunden werden...

Kristine

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf MarkusXP vom 12.02.2024, 16:09:05

Manchmal denke ich, desto wilder sich Donald Trump gebärdet, desto zahmer wird er anschließend.

Trump ist ein Schlitzohr, der durchaus seine Grenzen wahrnehmen wird.

Nun also ist unser Bundeskanzler bei der Grundsteinlegung für eine neue Munitionsfabrik zu finden. 
Olaf Scholz fordert ein Umdenken in der Rüstungsproduktion. 
Diese läuft an und wird ausgebaut. 

Rhein-Metall z. B. hätte keine Vorräte und muss erst einmal produzieren. 

Wer Frieden wolle, müsse Aggressoren abschrecken. (Olaf Scholz)

Die Welt hat sich gewaltig verändert. Wer hätte das gedacht. 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf werderanerin vom 12.02.2024, 16:17:56
Ja, Markus...ich denke auch, dass Europa nun endlich aufwachen und sich auf die eigenen Stärken besinnen muss, aber vor allem als Einheit auftreten sollte und das sehe ich momentan nun wirklich (noch) nicht. Vor allem aber, sollte man endlich den EU - Bürgern reinen Wein einschenken, ohne das wird es eh nicht funktionieren.

Man weiß ja, dass ein militärisches "Hochrüsten" viel Zeit und vor allem noch mehr Geld in Anspruch nimmt...nur haben wir diese Zeit ...und woher kommt das Geld...❓

Russland wird mit Putin nicht ewig diesen westfeindlichen Weg gehen, nur auch hier fragt man sich, was würde nach Putin kommen, aber vor allem, WIE wird Russland dann aussehen..., könnte es einfach so wieder eingebunden werden...

Kristine
Die ungleich preiswertere Variante wäre zweifellos die Einbindung Russlands ... aber wir müssen die Verhältnisse so zur Kenntnis nehmen wie sie nun einmal sind.

Auch wenn Trump die US-Wahlen nicht gewinnen sollte, die "Büchse der Pandora" ist geöffnet. Niemand sagt uns, dass wir es bei den übernächsten Wahlen nicht erneut mit einem "Trump No. 2" zu tun haben. Dann wäre aber viel Zeit verloren. Ich würde fast sagen: es ist eine Europäische Selbständigkeit angesagt, unabhängig vom US-Wahlausgang!

Aber das geht nur mit "Europa United" ( ist glaube ich von Norbert Röttgen ). Der Krieg in der Ukraine hat ja die Europäischen Staaten wieder etwas näher zusammen rücken lassen. Die Fliehkräfte sind aber leider nicht zu übersehen. Der Einfluss überwiegend national denkender Parteien in den Ländern nimmt ja zu. Aber ohne gemeinsames Handeln, exemplarisch nenne ich mal die Verteidigungspolitik, die Außen- und Wirtschaftspolitik, da wird das nix!

Die Germanen sind hier auch alles andere als ein gutes Beispiel ...
MarkusXP

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 12.02.2024, 17:17:09
Manchmal denke ich, desto wilder sich Donald Trump gebärdet, desto zahmer wird er anschließend.

Trump ist ein Schlitzohr, der durchaus seine Grenzen wahrnehmen wird.

 
So charmant sehe ich diesen mutmasslich Kriminellen Trump wirklich nicht. Man erlebte ihn ja bereits 4 Jahre.
Aber solange es ihm nicht gelingt, die Demokratie in den USA völlig zu zerstören, wird er trotz grössenwhansinniger Sprüche und Taten immer vom Kongress gestoppt werden - Check and Balances nennt man das in den USA und wird dort seit langer Zeit praktiziert. Hoffentlich bleibt das so. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Wolfram8 vom 12.02.2024, 15:22:12
Trump als Präsident ist für mich einfach nur eine Horrorvorstellung😡
Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von Wolfram8

Trump und Putin


Hoffnungen
- Trump ist ein Schlitzohr, der durchaus seine Grenzen wahrnehmen wird,
geschrieben von Lenova46 .
- Russland wird mit Putin nicht ewig diesen westfeindlichen Weg gehen,
geschrieben von MarkusXP.
 
Es ist der Faktor Zeit, der so unberechenbar erscheint.
Trump wie Putin müssen sich ‚beeilen‘ um eine positive und dominante Rolle in den Geschichtsbüchern zu spielen.
Beide haben für die Demokratie kein Verständnis.
Trump denkt für sich und die USA.
Putin denkt für Russland und sich.
In Amerika hat die Polarisierung Tradition. Konföderation. Goldwater in den60igern. „Bist du nicht willig, so brauch‘ ich Gewalt.“ Das Waffengesetz macht es möglich. Entweder oder. Republikaner oder Demokraten.
Seit über 10 Jahre ist dies offen und gefährlich zu Tage getreten, die Trumpära.
In Russland hat die Alleinherrschaft Tradition. Zarenzeitalter, KPdSU, und seit 2000 Putin.
In Russland war fast immer klar, wer das Sagen hat. Europa, insbesondere Deutschland wollten Russland in die westliche Demokratie einbinden. Mit einem Putin, der ein hochrangiger KGBler war.
Europa macht sich fast total abhängig im Energiesektor von einem ex KGBler. Ein fataler Fehler der Politik.
Europa macht sich fast total abhängig im Verteidigungssektor von den USA.
Hinzu kommen Abhängigkeiten bei Medikamenten und Elektroteile u.u.u.
Die Zeit, sie läuft.
Europa, die letzte Bastion der Demokratie?
Das Dorf von Asterix? (Es ist Faschingsdienstag, Hellau).
Wolfram 08
 
 

RE: 5 Jahre Trump?
geschrieben von Doris31
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2024, 15:43:34

Sehr schön bemerkt @Laqui

"Paradoxical dein Name ist Mensch"

Anzeige