Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig

Internationale Politik Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 01.12.2011, 22:41:53


Aufrufe und Bekenntnisse zur Selbstjustiz sind wider unser Recht.

Sie sind im Seniorentreff weder erwünscht noch werden sie geduldet.

Margit


Wann werden diese Bekenntnisse denn entfernt, wenn sie nicht geduldet werden ?

Ich denke da an das vorstehende Bekenntnis zur Selbstjustiz,
aber auch an das Bekenntnis zur Solidarität mit Inge Viett und den Brandanschlägen.

Solange das geschrieben steht, wirkt es.
Und nicht gerade positiv.

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2011, 10:59:00
Ich habe mich jetzt hier einmal durchgelesen und kundig gemacht.

@ Nordstern,


soviel ich von Margit weiß, hat sie passant_11 gesperrt und das finde ich richtig. Warum sollen die Aussagen entfernt werden? Ihnen wurde entschieden widersprochen. Wir sind in unserer westlichen Kultur über das Stadium der Blutrache hinaus.

Warum vermengst Du verschiedene Themen? Das klingt so, als würdest Du aufrechnen wollen. Ich bin aber sehr an dem Beleg Deiner Behauptung interessiert, hier würden Solidaritätsadressen für Brandanschläge toleriert. Dies würde unseren Statuten widersprechen. Bitte als PN an mich die URL und das wörtliche Zitat senden, hier wäre es off-topic.

Karl

Karl
Karl
Administrator

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2011, 19:05:27
Liebe marina,


auch kranke Gehirne müssen programmiert werden und ich finde, für eine Entwarnung gibt es keinen Grund. Das Breiviks Gehirn nicht normgerecht getickt hat, ist ja offensichtlich, denn zu dieser Tat wäre ein normaler Mensch nicht fähig. Es wäre in meinen Augen aber fatal, dieses Faktum würde den Blick davor verschleiern, dass die Ziele seiner quasi-religiösen Wahnhandlungen durch Texte über Verfremdung und Islamophobie gelenkt worden sind.

Karl

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 02.12.2011, 12:01:06
Wie hier schon öfter heftig kritisiert scheint die justiz in D, auch in anderen ländern, eine reine "Täterjustiz" zu sein.
Auch hier wird sich ellenlang mit dem täter beschäftigt, der ob seiner nun festgestellten krankheit " ja gar nicht richtig für sein tun verantwortlich gemacht werden kann.
Und das alles auf höchstem theoretischen niveau von nichtbetroffenen, die sich anscheinend nicht in das leid der angehörigen einfühlen können aus dem bequemen sessel heraus.
Also wandert er in die psychiatrie, vielleicht bekommt er dort nach jahren sogar eine günstige prognose, verbunden mit "hafterleichterungen" oder gar entlassung.
Die opfer naja, die gibt es eben, die müssen sich eben damit abfinden und in einem jahr denkt sowieso keiner mehr an sie.
Ich selbst wüßte nicht, wie ich als betroffener damit fertig würde.
Jemanden, der sich damit nicht abfinden könnte nun gleich zu sperren halte ich nicht für richtig.


O.T.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.12.2011, 12:01:06
Ich habe mich jetzt hier einmal durchgelesen und kundig gemacht.

@ Nordstern,
Warum vermengst Du verschiedene Themen? Das klingt so, als würdest Du aufrechnen wollen. Ich bin aber sehr an dem Beleg Deiner Behauptung interessiert, hier würden Solidaritätsadressen für Brandanschläge toleriert. Dies würde unseren Statuten widersprechen. Bitte als PN an mich die URL und das wörtliche Zitat senden, hier wäre es off-topic.
Karl
geschrieben von karl


Ich antworte "Off Topic " hier, denn hier werde ich gefragt.

Themenvermengung, Aufrechnung sind Deine Worte, nicht meine.
Tolerierung von Solidaritätsadressen zu Brandanschlägen ebenfalls.

Das sind bitteschön zwei Dinge:
Nicht nur ich empfinde "Genossin Inge" als Beschreibung von "Solidarität".
Brandanschläge als "erlaubte Tat des Widerstandes" ist die zweite Sache.
Auch das wurde in der Diskussion als nicht rechtsstaatlich bezeichnet.

Ich werde mich weder in die Ecke "einer Behauptung, es würden Solidaritätsadressen für Brandanschläge toleriert werden" drängen lassen. Von tolerieren schrieb ich nicht.
Noch rechne ich etwas auf, wenn ich eine Frage stelle.

Und noch etwas ist mir wichtig.
Man kann nicht immer nach einem Zitat fragen, nach einem Link verlangen, um etwas aus dem Gesamttext einer Diskussion oder eines Diskutanten herauszulesen. Dann lies bitte den gesamten Thread "Inge Viett".

Wenn Du eine mündliche Diskussion führst, kommt auch nicht ständig jemand mit einer Internetseite oder einem
Zeitungsausschnitt. Man kann sich auch so ein Gesamtbild als Leser der Beiträge machen und darf eine Frage stellen.

nordstern
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2011, 12:55:26
@ nordstern


auf deutsch :
es bleibt nur heisse luft .


sitting bull

Anzeige

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.12.2011, 12:12:49
Liebe marina,


auch kranke Gehirne müssen programmiert werden und ich finde, für eine Entwarnung gibt es keinen Grund. Das Breiviks Gehirn nicht normgerecht getickt hat, ist ja offensichtlich, denn zu dieser Tat wäre ein normaler Mensch nicht fähig. Es wäre in meinen Augen aber fatal, dieses Faktum würde den Blick davor verschleiern, dass die Ziele seiner quasi-religiösen Wahnhandlungen durch Texte über Verfremdung und Islamophobie gelenkt worden sind.

Karl
geschrieben von karl


Lieber Karl,

Wo ist hier eine "Entwarnung" gegegeben worden? Mit derartigen Fehlinterpretationen könntest du mich glatt wieder in meinen zwischenzeitlichen ST-Winterschlaf zurückbringen (der mir im Übrigen sehr gut getan hat), weil ich daran mal wieder sehe, wie sinnlos diese Diskussionen sind.
Gerade du weißt auf Grund meiner bisherigen Beiträge genau, wie empfindlich ich auf übersehenen Rechtsextremismus reagiere, ich habe sogar in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass solche User hier entlarvt wurden.
Und gerade ich habe mich immer wieder gegen das Verschleiern von Fremdenhass und Islamophobie gewehrt und diverse User heftig angegriffen, wenn ich derartige Tendenzen festgestellt habe.

Ansonsten scheinen wir uns ja einig zu sein, was den Irsinn dieses Täters betrifft, dessen Tat nicht weniger schwer wiegt, weil er wahnsinnig ist. (Wie oft muss ich das eigentlich noch betonen, damit es verstanden wird?)
Re: O.T.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 02.12.2011, 13:16:54
@ nordstern
auf deutsch :
es bleibt nur heisse luft .
sitting bull


Sehe ich auch so.
Aber vermutlich meinst Du andere Dinge als ich.

nordstern
margit
margit
Administrator

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von margit
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.12.2011, 12:45:15
Hallo Gram,

die Bewertung von Breiviks Geisteszustand ist Sache von Fachleuten. Darüber erlaube ich mir kein Urteil.
Ich selbst wüßte nicht, wie ich als betroffener damit fertig würde.
Jemanden, der sich damit nicht abfinden könnte nun gleich zu sperren halte ich nicht für richtig.
geschrieben von gram

Wer kann mit so einer abscheulichen Tat schon fertig werden, zumal als Betroffener?

Passant_11 ist nicht direkt betroffen, redet aber der Selbstjustiz das Wort.

Das und nicht die Diskussion über ein mögliches Urteil führte zur Sperrung.

Margit
Karl
Karl
Administrator

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2011, 13:33:01
Liebe marina,

dann habe ich falsch formuliert und ich entschuldige mich. Ich wollte Dir keineswegs eine "Entwarnung" in Bezug auf Rechtsextreme in den Mund legen. Ich schätze seit langem Deine entschiedene Haltung gegenüber diesen Gruppen.

Beste Grüße, Karl

Anzeige