Internationale Politik Aprilscherz oder was?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2009, 08:22:13
Ich denke, es ist ein Fehler der EU, wenn Probleme eines Gebiets der EU angegangen werden sollen, indem es allen Ländern eine einheitliche Strategie überstülpt.

Wasser wird verschwendet, ja, ..... aber das Wasser, das ich hier bei mir verschwende, - das Duschen mit genormten Duschkopf, der nur wenig Wasser rausläßt - wird halt dann etwas länger dauern - , oder das so viel entspannendere Baden in der Badewanne bevorzugt werden, rinnt auf diese oder auf andere Weise wieder in den Bach. Kein Spanier wird dadurch mehr Wasser bekommen, keine spanische unsinnigste wasserfressende von der EU geförderte Paradeiskultur (übersetzt: Tomatenkultur) wird dadurch leichter bewässert werden können.

Ich denke, gerade solche Regelungen sind für die Stimmung gegenüber der EU schädlich, da sich damit die EU als wenig flexibel und Bürokratenhochburg geradezu zur Kritik anbietet.

Nun, es wird über den Beitritt Islands geredet. Dort gibt es die berühmten Hot Pots vor der Eingangstür. Da rinnt oft sogar das heiße Wasser aus den Leitungen hinein und direkt wieder heraus... und das stundenlang, tagelang.
Es ist schlecht, alles über einen Kamm zu scheren.

mart1

Zur Wassernot möchte ich auch anbringen, das das einzige Mittel hier eine dauerndere Besserung zu bringen, die Wiederaufforstung, kläglich wenig Aufmerksamkeit erhält.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 04.09.2009, 08:14:45
Richtig Karl, es gibt tatsächlich wichtigeres.
Aber nun schildere ich Euch mal wie das in der praxis jetzt schon in meiner gegend aussieht und wie das dann so weitergehen wird.
Nach der wende wurden wasser und abwasser hier enorm teuer.
Ergebnis, die menschen haben mit wasser gespart.
Ergebnis, die wasserwerke und abwasserwerksbetreiber haben die preise erhöht mit der begründung man könne wasserwerke und klärwerke bei dem geringen verbrauch bzw. anfall nicht wirtschaftlich betreiben.
Das geht ständig so weiter, im moment steht wieder eine abwasserpreiserhöhung vor der tür und wenn dann beim duschen auch noch die sparen, dies noch bezahlen könnten, wirds noch teurer.
Mit der praxis wassersparen machts wasser teurer ist uns sicher nicht gedient.
Nachtrag:
Wassersparen muß sich aber auch für den sparer lohnen.

--
gram
Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2009, 09:15:56
Ja mart, ich gebe Dir ja Recht,
und doch finde ich es wichtig,
aufmerksam zu machen,
darüber nachzudenken,
Lösungen zu suchen,
auch und gerade zum Beispiel die Wiederaufforstung,

ich kann noch weiter leben wie bisher,
ich muss es aber nicht,
denn irgendwann kann ich es dann auch nicht mehr,
jedoch, es ist ein weites Feld...

roseluise

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2009, 09:15:56

--
Wiederaufforstung genau das Stichwort Mart,
mir seit vielen Jahren ein Anliegen. Besonders blicke ich da auf die afrikanischen Länder, aber auch andere der dritten Welt, - Entwicklungshilfe sollte zwingend davon abhängig sein, bis ins kleinste Dorf hinein den Menschen klarzumachen, daß das Fällen der Bäume oder Ausreißen der Büsche (Abfressen durch Ziegen) mit der Verödung und Verkarstung des Landes einhergeht.
Was durch Baumanpflanzung geschaffen werden kann, gibt Israel beispielhaft vor. In Tansania wird von den Benediktinern seit Jahren aufgeforstet in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und es sind schon erstaunliche Erfolge erzielt worden. Dorthin gebe ich gerne meine Baumspende, sie kommt an der richtigen Stelle an und so manch kleiner Setzling, der zum Baum heranwächst, ist auf meinem "Euro-Mist" gewachsen.

M.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 03.09.2009, 18:30:42
EU-Regeln fürs Duschen:

Natürlich zu Zweit, da spart man/frau Wasser und der Lusteffekt ist dabei der Größte.
--
hafel


....und wenn man dabei noch der Liebe frönt, kann man auch noch die Abnu- und Verschmu-tzung der Betttücher sparen.

Wie ihr seht, spare ich sogar mit Buchstaben!

--
schorsch
lissi
lissi
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von lissi
als Antwort auf schorsch vom 04.09.2009, 09:44:13
Schorsch, es geht dennoch nichts über eine kalte Dusche, die verschafft oft spontan einen klaren Kopf.


--
lissi

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 04.09.2009, 08:14:45
@Karl

Ich habe bereits vor einem Jahr meine Wohnung auf Energiesparlampen umgestellt und sogar alle Halogen-Strahler auf LED-Lampen umgestellt. Die Lichtausbeute hat sich dadurch sogar verbessert und ich merke es deutlich am Geldbeutel, wie sich die Energie-Effiziens gesteigert hat. Es macht einen großen Unterschied, ob eine Lampe im Dauereinsatz 60 Watt oder 5 Watt verbraucht.

Ich sehe keinen Grund nicht auch meine Brause in der Dusche auszutauschen, wenn ich dadurch Warmwasser sparen kann. Wenn sich jetzt die EU mit solchen Richtlinien beschäftigt, dann liegt das wohl daran, dass viele Leute neue energiesparende Technik ignorieren, weil sie´s schon immer anders gemacht haben.

Völlig idiotisch finde ich hingegen die Hamsterkäufe von den alten Glühlampen, von denen berichtet wird. Dafür habe ich keine logische Erklärung und kein Verständnis.
Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 04.09.2009, 14:52:28
weil sie´s schon immer anders gemacht haben.
geschrieben von Dutschweepee


Gerade ältere Menschen gehen sorgsam und sparsam mit Wasser und Strom um,
soviel kann ich zumindest in meiner Umgebung beobachten.
Aber es stimmt natürlich, sparsame Duschköpfe und Leuchten für alle, das macht Sinn.
nina

hafel
hafel
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 04.09.2009, 14:52:28

Von der Sache her, gebe ich Dir Recht dutch. Auch für mich ist es keine Frage, dass Umweltschutz und Energiesparen sehr wichtig sind. Auch ich habe (fast) alle Leuchtkörper in Energiesparlampen ausgetauscht.

Dennoch ist die Sache nicht so einfach, wie sie hier dargestellt wird. Nur jede dritte Energiesparlampe bekam von den Testinstituten die Note GUT. Das Gros der Energiesparlampen nutzt Quecksilber und müssen dann Lampen, die defekt sind, als Sondermüll entsorgt werden. ---- oder aber sie landen auf dem Hausmüll und belasten somit die Umwelt beträchtlich mehr.

Ich denke, die EU hätte besser getan, erst einmal eine wirklich umweltfreundliche Energiesparlampe zu fordern, als so eine Maßnahme "vorzeitig" einzuführen. Wäre es nicht besser gewesen die EU hätte ihre Bürger bei ihrer Entscheidung mitgenommen?
--
hafel
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Verspäteter Aprilscherz oder was?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 04.09.2009, 16:20:31
Dieser Thread begann mit Duschköpfen, die weniger Wasser durchlassen mit dem Ziel "Warmwasser" zu sparen.

Ich schlage die zwingende Verbindung mit einer Zeitschaltung vor, damit auch die Länge der Wasserentnahme geregelt wird.
Wurde eigentlich die Unterschiede zwischen Wasser mit unterschiedlicher Härte bedacht?

Sowohl die Duschlochgröße als auch die Duschlochzahl gehört natürlich amtlicherseits überprüft, da wohl jeder auch nur minderbegabte Hauswerker (und wer ist das nicht) sehr schnell Lösungen für das verordnete Tröpferlbad findet.


mart1

Zur Verordnung der Energiesparlampen. Ich verbrachte vor ca. 2 Jahren einige Zeit damit einen Typ zu finden, der das von mir als unbedingt notwendig erachtete warme Licht, hohe Lichtstärke und vor allem auch eine überprüfte Haltbarkeit gegenüber häufigen Ein- und Ausschalten hat.
Diese Lampe kostete über 10 Euro und mußte vom Fachhandel bestellt werden, da sie natürlich in Geschäften nicht vorrätig war.

Anzeige