Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Auf den Ruinen der Moral: Oradour-sur-Glane

Internationale Politik Auf den Ruinen der Moral: Oradour-sur-Glane

qilin
qilin
Mitglied

Re: Auf den Ruinen der Moral - Oradour-sur-Glane
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 08.09.2013, 16:01:30
Hallo Mareike,

danke für's Mitteilen - auch wenn die 'wissenschaftlichen Begründungen' diesmal ich für ziemlich dualistisches Denken halte - das I Ging schätze ich auch sehr, und Dein Ergebnis scheint mir auch praktikabel - vielleicht hat ja AVAAZ tatsächlich Erfolg mit der Unterschriftensammlung... Mal auch das Orakel befragen, ob da was Vernünftiges 'rauskommt

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Auf den Ruinen der Moral - Oradour-sur-Glane
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 08.09.2013, 16:46:05
Interessant wenn sich mal jemand auf so´n Gedankenspielchen einlässt.
Ich denke, der Edle/Weise kommt nicht an einer Standortbestimmung vorbei.
Sogar wenn er machtvoll ist (Macht hat) setzt er seine Überlegenheit mit Bedacht ein.
Interessant ist für mich, dass die Gedanken im I-Ging nicht auf Moral fußen sondern auf Vernunft.

Mareike
qilin
qilin
Mitglied

Re: OT
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 08.09.2013, 17:07:24
Also sehr Ermutigendes kommt bei mir ja nicht gerade 'raus bei der Frage nach den Chancen -
3: Chun, die Anfangsschwierigkeit - Bewegung inmitten von Schwierigkeiten. Fleiß und Anstrengung bringen Gelingen. Man muss große Festigkeit und Ruhe besitzen, weil eine Zeit der Hindernisse und Hemmungen bevorsteht. An jedem Anfang gibt es chaotische Fülle, deshalb muss man zuerst die Dinge geduldig entwirren und ordnen.
6 auf drittem Platz: 'Wer führerlos im Wald Hirsche jagt, wird sich verirren.' Ein weicher Charakter in einer Situation, die Festigkeit und ruhige Zurückhaltung verlangt, kann die Schwierigkeiten nicht überwinden. Er ist in seinem Verhalten unbeherrscht und durch Wünsche irregeleitet. Weitermachen bringt Misserfolg und Beschämung.

() qilin

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 08.09.2013, 17:18:57
Speziell auf Obama bezogen ergibt sich bei mir die 34 Da Dschuang
Des großen Macht


"Das Zeichen deutet auf eine Zeit, da innerer Wert gewaltig aufsteigt und zur Macht kommt. Aber die Stärke hat die Mitte schon überschritten. Darum liegt die Gefahr nahe, daß man sich auf seine Macht verläßt, ohne jederzeit nach dem Rechten zu fragen, daß man auf Bewegung aus ist, ohne auf die rechte Zeit zu warten. Deshalb ist der Satz beigefügt, daß Beharrlichkeit förderlich ist. Denn das ist eben wirklich große Macht, die nicht in bloße Gewalt ausartet, sondern innerlich verbunden bleibt mit den Grundsätzen des Rechts und der Gerechtigkeit. Wenn man diesen Punkt versteht, daß Größe und Gerechtigkeit untrennbar verbunden sein müssen, so versteht man den wahren Sinn alles Weltgeschehens in Himmel und Erde."

Vielleicht haben wir einige User neugierig gemacht. ?

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: OT
geschrieben von dutchweepee
Mit solch komischem Zeuch beschäftigt Ihr Euch, wo man doch auf der spätsommerlichen Terrasse sitzen kann und frisch gepflückte Tomaten mit Meersalz und Olivenöl naschen kann?
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2013, 17:46:42
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Nur: Hier ist es nass und kühl. Nichts mit Spätsommer.

Mareike

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: OT
geschrieben von qilin
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2013, 17:46:42
Lecker, aber hier ist's nicht so freundlich - ich habe gerade das Motorrad unter's Dach gestellt, falls es zu regnen anfängt...
Aber mit dem I Ging beschäftige ich mich schon lange - etwa 40 Jahre - so ganz ernst nehme ich die Sache nicht, aber es hat mir schon ein paarmal recht gute Anregungen gegeben

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Auf den Ruinen der Moral - Oradour-sur-Glane
geschrieben von Mareike
als Antwort auf mane vom 07.09.2013, 19:38:04
Ich möchte den Blick zurückwenden, zurück zu den Fragen:


....
ich habe diese Fragen immer wieder an meine Eltern gestellt, die den Zweiten Weltkrieg als Erwachsene mitgemacht haben.
Sie sind aus "Pommern" und meine Mutter trauert immer noch ihrer alten Heimat hinterher. "Wir haben das alles nicht gewusst" war immer ihre Rede und es war ihnen nicht möglich, sich reflektiert mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es kam dabei immer wieder zu Streitigkeiten zwischen uns und ich habe es irgendwann aufgegeben, mit ihnen und auch mit meinen Schwiegereltern darüber zu reden.
geschrieben von mane

Ich habe mal im ST-Archiv geschaut und bin nicht fündig geworden.
Gab es hier schon mal einen Thread wo über persönliche Erinnerungen an Krieg- und Nachkriegszeit berichtet wird?

Mareike
qilin
qilin
Mitglied

Re: Auf den Ruinen der Moral - Oradour-sur-Glane
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 08.09.2013, 19:04:47
ich bin ja noch nicht lange hier, ich kenne das Thema auch nur in Einzelbeiträgen, wie etwa 'meine klingende Straße' von etti2. Wäre aber sicherlich ein interessanter Thread - sehr ergiebig dürfte er allerdings nicht werden. Die Kriegsgeneration war in diesem Punkt i.A. ziemlich schweigsam - nicht immer aus Schuldbewusstsein, manchmal einfach 'nur' traumatisiert. Von meinen Eltern hörte ich immer nur, was für ein schmutziges Geschäft 'die Politik' doch wäre, dass man am besten damit gar nichts zu tun hätte, und wie schrecklich der Krieg und die Bombenangriffe waren...
Meine Großmutter, die überzeugte Nazi gewesen war und ihre Überzeugung auch nie verleugnen konnte (für sie waren immer noch 'die Juden' schuld am Krieg ), hat nur einmal erwähnt dass "man sagte, in Dachau sei es ganz furchtbar - man aber besser nicht darüber sprechen würde..."

() qilin
Karl
Karl
Administrator

Re: Auf den Ruinen der Moral - Oradour-sur-Glane
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 08.09.2013, 19:04:47
Ich habe mal im ST-Archiv geschaut und bin nicht fündig geworden.
Gab es hier schon mal einen Thread wo über persönliche Erinnerungen an Krieg- und Nachkriegszeit berichtet wird?
Verstreut über viele Threads gibt es sehr Vieles, was man zusammentragen könnte. Ich erinnere mich z. B. an recht kontroverse Diskussionen mit Eko, von denen eine sogar in Wikipedia als historische Quelle verlinkt worden ist. Ich suche einmal danach und werde sie hier noch als P.S. verlinken. Karl

Anzeige