Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle

Internationale Politik Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle

olga64
olga64
Mitglied

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 01.12.2015, 14:02:14
Nein, ich meine Islamunterricht (ähnlich dem katholischen oder evangelischen Religionsunterricht) an unseren Schulen, der immer nötiger wird, wenn immer mehr Muslime bei uns leben und deren Kinder - es werden ja mehr sein als von den Christen - unsere Schulen besuchen. Schulpolitik ist Ländersache - hier müssen die Länder schnellstens die Weichen stellen. Soviel ich weiss, gibt es ja solche Unterrichte schon an deutschen Schulen, insbesondere dort, wo viele muslimische Kinder unterrichtet werden. Das PRoblem ist derzeit noch, dass die muslimischen Lehrer an deutschen Universitäten ihre Studien meist noch nicht abgeschlossen haben. Wichtig ist natürlich,dass der Islam in deutscher Sprache unterrichtet wird, sofern es sich um nationale, deutsche Schulen handelt.
Anders dürfte es aussehen, wenn es sich um internationale Schulen handelt, z.B. mit Schwerpunkt türkisch. Das wäre dann zu vergleichen mit internationalen Schulen mit Schwerpunkten z.B. französisch oder englisch - da dominieren dann ja ebenfalls diese Sprachen, je nach Ausrichtung.
Olgas

Anzeige