Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle

Internationale Politik Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle

mane
mane
Mitglied

Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von mane
In einem anderen Thread wies Hobbyradler auf die, in meinen Augen, wunderbare Rede von Cem Özdemir hin. Sie hat es verdient, dass in einem eigenen Thread darüber zu diskutiert werden kann.


Özdemir führt die Grünen mit dieser Rede auf einen neuen Weg im Umgang mit dem Islam. Weg vom dem verdrucksten "Was kann denn der Islam dafür?" -Gerede, wo behauptet wird, dass es doch nicht an der Religion liegt, wenn irgendwelche Idioten in Paris 130 Menschen erschießen, oder wenn eine
Maschine mit russischen Urlaubern vom Himmel geholt wird, oder wenn in Beirut Dutzende von Menschen einer Bombe zum Opfer fallen, oder die Schlächter des IS ihren Opfern Hände, Brüste und Köpfe abhacken.

Doch, sagt Özdemir, das hat sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun und es muss möglich sein, im Jahr 2015, die Worte des Propheten zeitgemaß auszulegen.
"Kein heiliges Buch steht über den Menschenrechten. Kein heiliges Buch steht über der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland."

Mane
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf mane vom 21.11.2015, 19:30:03
Hallo mane,

danke fürs Einstellen. Ich habe die Rede auf Phönix gesehen, sie aber nicht im Internet gefunden.

Es gibt nichts in der Rede was ich nicht unterschreiben würde. Von keinem Politiker habe ich in den letzten Jahren eine bessere Rede gehört. Es gab völlig berechtigt Standing Ovations.

Lediglich bei einer Sache weiß ich nicht ob ich ihn verstehe. Auch ich bin für größtmögliche Offenheit in jeder Richtung, allerdings an den Grenzen der EU geregelt, nicht so wie es im Augenblick völlig unkontrolliert abläuft.

Was heutzutage auch sehr bemerkenswert ist - man glaubt ihm, was er sagt.

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von Karl
als Antwort auf mane vom 21.11.2015, 19:30:03
Liebe Mane,

wie ich hobbyradler schon im anderen Thread schrieb: Das ist eine sehr gute Rede eines tollen deutschen Politikers.

Die Rede sollte jeder ganz anhören,

Karl

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von Gerdd
Lbe Mane,

DANKE!
Ich habe mir diese Rede mit großer Konzentration angehört und möchte meine Übereinstimmung in allen Punkten ausdrücken!
Endlich redet mal ein Politiker Klartext und mit großer Vernunft und versammelt hinter sich Religionen und Atheisten und stellt Menschenrechte über alles.

Gerdd
Karl
Karl
Administrator

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von Karl
als Antwort auf Gerdd vom 21.11.2015, 21:24:03
Lieber Gerdd,

das ist vor allem der Punkt, der mir auch so gefallen hat, das Primat der Menschenrechte! Kein altes Religionsbuch steht darüber, keines!

Karl
Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 21.11.2015, 19:30:03
"Özdemir, das hat sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun..."
geschrieben von mane


Ich schrieb es schon im anderen Thread - die Rede von Özdemir hat mir ausnehmend gut gefallen.
In wesentlichen Punkten ( nicht in allen) stimme ich mit ihm überein.

Bedenklich ist allerdings, dass jeder hier im Forum, der den ISLAM mit den Schlächtern des IS in Zusammenhang gebracht hat, "zelegt" und in die rechte Ecke geschoben wurden.
Gleiches gilt für Politiker anderer Parteien, die es wagten, zu sagen, dass der ISLAM mit den Morden der IS-Banden zu tun hat.

Oder:
Özdemir sagt im Interview vor 4 Tagen im meinem heim. Wochenkurier, dass natürlich nicht alle Flüchtlinge in Deutschland bleiben können... die Aufnahmefähigkeit auch unseres Landes ist begrenzt.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann schlägt die Einführung flexibler Flüchtlingskontingente vor, deren Größe jährlich neu festgelegt würde. «Der Deutsche Bundestag sollte in Abstimmung mit der EU und dem UNHCR jedes Jahr aufs Neue über die Größe der Kontingente von Flüchtlingen entscheiden, die wir aufnehmen können", sagte er dem «Tagesspiegel am Sonntag". Dabei müssten die Parlamentarier immer im Auge behalten, wie viele Menschen wir integrieren können und wie gut unsere Integrationsmaßnahmen sind".

Ähnliches schlägt der Bundes-Innenminister vor.
Viele Oberbürgermeister und Bürgermeister ( auch "Grüne") warnen vor einer unbegrenzten Aufnahme von Flüchtlingen und wurden dafür gescholten oder sogar mit Parteiausschluss bedroht.

"Aufnahmefähigkeit begrenzt" / "Festgelegtes Flüchtlingskontingent" / ...
Wenn ich die Aufnahmefähgigkeit begrenze oder ein Kontingent festlege, lege ich doch eine Obergrenze fest.
Hat nicht Seehofer gerade für die "Begrenzung" wochenlang Dresche bezogen und nun soll es richtig sein?

Anzeige

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2015, 10:32:12
Die Rede habe ich gestern auf Phönix gehört. Sie hat mich sehr beeindruckt, aber auch berührt, z.B. als er Episoden aus seiner Kindheit und von Aussprüchen seiner klugen Mutter berichtete.
Er hat mich damit den Grünen wieder ein Stück näher gebracht.
Cem Özdemir hat eine unglaubliche Entwicklung gemacht, sowohl als Politiker, der menschlich und glaubwürdig herüberkommt als auch als Redner.
Musidora
Karl
Karl
Administrator

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2015, 10:32:12
Bedenklich ist allerdings, dass jeder hier im Forum, der den ISLAM mit den Schlächtern des IS in Zusammenhang gebracht hat, "zelegt" und in die rechte Ecke geschoben wurden.
Nein Klaus, das stimmt so überhaupt nicht. Leider ist es hier nur immer wieder notwendig, sich dagegen zu wehren, dass alle Muslime und alle Strömungen im Islam in einen Topf geworfen werden. Dass dies nicht geht, dafür ist Cem Özdemir ein sehr gutes Beispiel. Er geißelt den Wahabismus der Saudis und spricht sich explizit dafür aus, deren Einfluss in Deutschland zu begrenzen und die Regime in Saudi-Arabien und in den Golfstaaten nicht auch noch mit Waffen zu unterstützen.

Ich stelle z. B. niemals die Rolle der Religiösität bei der Fanatisierung der Islamisten in Frage, aber ich werde mich immer dagegen wehren, wenn sozusagen ein Automatismus hergestellt werden soll, Islamanhänger -> Gefährder. Wie oft bin ich sinngemäß genötigt zu schreiben "Alle Hühner sind Vögel, aber nicht alle Vögel sind Hühner".

Ich finde mich in der Rede von Cem Özdemir wieder. Er hat vieles von dem ausgesprochen, was ich hier immer wieder schreibe. Gerade deshalb wünsche ich mir ja, dass ihr die Rede vollständig anhört und Euch nicht nur die Filetstückchen rauspickt, die Euch in den Kram passen.

Karl
Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 21.11.2015, 19:30:03
In einem anderen Thread wies Hobbyradler auf die, in meinen Augen, wunderbare Rede von Cem Özdemir hin. Sie hat es verdient, dass in einem eigenen Thread darüber zu diskutiert werden kann.


Özdemir führt die Grünen mit dieser Rede auf einen neuen Weg im Umgang mit dem Islam. Weg vom dem verdrucksten "Was kann denn der Islam dafür?" -Gerede, wo behauptet wird, dass es doch nicht an der Religion liegt, wenn irgendwelche Idioten in Paris 130 Menschen erschießen, oder wenn eine
Maschine mit russischen Urlaubern vom Himmel geholt wird, oder wenn in Beirut Dutzende von Menschen einer Bombe zum Opfer fallen, oder die Schlächter des IS ihren Opfern Hände, Brüste und Köpfe abhacken.

Doch, sagt Özdemir, das hat sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun und es muss möglich sein, im Jahr 2015, die Worte des Propheten zeitgemaß auszulegen.
"Kein heiliges Buch steht über den Menschenrechten. Kein heiliges Buch steht über der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland."

Mane
geschrieben von mane


Danke Mane für den Link und Deine Deine Zusammenfassung,so sehe ich es auch.
LG Inga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Cem Özdemirs Rede beim Bundesparteitag der Grünen in Halle
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 21.11.2015, 19:30:03
In einem anderen Thread wies Hobbyradler auf die, in meinen Augen, wunderbare Rede von Cem Özdemir hin. Sie hat es verdient, dass in einem eigenen Thread darüber zu diskutiert werden kann.

Mane
geschrieben von mane


Danke liebe Mane, ich habe sie auch auf Facebook gepostet.
Eigentlich die erste deutsche kleine Grüne Partei welche die Situation sehr nüchtern erklärt. Besonders die LINKE ist seltsam still.

Phil.

Anzeige