Internationale Politik Danzig, Lemberg, Breslau?

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf loretta vom 09.06.2012, 09:21:49
Nun mit den "alten Deutschen namen" ist das so eine sache.
Als in Königsberg/PR. geborener interessiert mich natürlich was dort war und was dort ist.
Unser haus und vieles was mal war steht nicht mehr.
Interessant ist aber, das die jetzigen "Königsberger" also Kaliningrader anfangen sich mit der geschichte der stadt zu beschäftigen und teilweise auch identifizieren.
Das Kant Denkmal steht und wird geehrt, das schloß soll wieder aufgebaut werden.
Ich denke, die leute, die jetzt dort wohnen und leben wollen auch eine geschichte haben, so wie ich mich als "alter Ostpreuße" mit dem sachsenkönig August dem Starken angefreundet habe.
Allerdings eines gefällt mir nicht, DIE SACHSEN HABEN NOCH NIE EINEN KRIEG GEWONNEN.
Waren entweder friedfertig oder standen leider auf der falschen seite.
Das haben sie aber im Jahre 1989 gründlich geändert.
Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 08.06.2012, 22:09:28
Warum sollte das nicht selbstverständlich sein?
Nur weil man den landeseigenen Namen für eine Stadt verwendet, wie hier eben die deutschen Namen für polnische Städte, will sie doch keiner zurückerobern?
Komm einmal an die deutsch/französische bzw. belgische Grenze, da wird Aachen auch zu Aix-la-Chapelle, Köln wird zu Cologne und auch in anderen Gegenden: für die Italiener ist Monaco di Baviera seit je München.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2012, 09:54:20
Die Franzosen sind mit dem Elsass noch viel pragmatischer verfahren: Die Städte, die mal einen deutschen Namen hatten, erhielten als offiziellen französischen Namen nichts anderes als die halbwegs französische Schreibweise des im alemannisch-elsässischen Dialekts ausgesprochenen.........deutschen Namens!

Beispiel: Reichenweier heißt offiziell französisch Riquewihr. Diese alemannisch-französischen Namen sind gang und gäbe, auch bei den deutschen Touristen. Wer will, darf auch Mühlhausen sagen statt Muhlhouse, oder Schlettstadt statt Sélestat. Da sind wir alle sehr locker im Umgang miteinander.

Dutch, zu deiner speziellen Information, wo du die Infos über Wein so begierig aufnimmst: auch beim Wein haben es die Franzosen bei den deutschen Rebnamen belassen, manchmal ist die Aussprache etwas exotisch.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf silhouette vom 08.06.2012, 23:48:35
silhouette,

also ich bin ja absolut keine Weinkennerin bzw. -trinkerin, aber bei Deiner Begeisterung - da könnte selbst mir das Wasser im Mund zusammenrinnen. Diese Weinverkostungen kenne ich nur vom Weingut Kössler in St. Pauls und ehrlich, da bin ich schon beim einen oder anderen Tröpferl auf den Geschmack gekommen. allerdings, wenn ich dort Wein eingekauft habe, dann für meine Mutter, die so ihre Ansprüche hat: wenig Säure, angenehme Milde aber vollmundig, schönen Abgang Ich habe verkostet und mir erklären lassen, dass all diese Kriterien in diesem oder jenem Wein vorhanden sind tja und auf gut Glück habe ich dann halt gekauft - und Gott sei Dank den Geschmack meiner Mutter getroffen. Wäre schade gewesen, denn billig sind diese Weine ja nicht.

Wenn mein Sohn mal wieder im Lande ist, nehme ich Deine Anregungen gerne auf. Er ist ja Weinkenner und ich habe einen schönen Ausflug mit Kindheitserinnerungen.

bongoline
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf bongoline vom 09.06.2012, 12:22:44
Mach das! Das ist für dich ja nur ein Katzensprung.
Für deine Mutter, falls sie Roten mag, empfehle ich dann die diversen Preisklassen von Pinot Nero und Blauburgunder vom Hofstätter.
Du hast die Beerenaromen in der Aufzählung vergessen, und die diskreten Tannine!
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf silhouette vom 09.06.2012, 12:27:38
na bravo silhouette,

also stimmt es doch, Wein kann zur Wissenschaft werden

Vor vielen Jahren ist mir im Bürgerspital in Würzburg von meinen Freunden die Scheurebe empfohlen worden, genau meine Geschmacksrichtung und dabei bin ich über die Jahre geblieben wenn ich im Frankenland war und hab bei mir auch noch einige Bocksbeutel lagernd.

Und in Wien bzw. Baden trinke ich eine Traminer Spätlese oder einen Muskateller bei mir bekannten Hauern, da weiss ich, Genuss ist angesagt. Da ist allerdings nur Zutzeln angesagt, den Wein spürst ja sofort - zumindest ich, ich bin ja nicht geeicht

bongoline

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf bongoline vom 09.06.2012, 12:40:22
Ich habe noch etwas vergessen: der leuchtende durchscheinende Farbton und die zarte florale Nase. Ist doch lustig, wie man sich überall etwas geschaffen hat, um sich von anderen abzuheben!

Du hast einen guten Weingeschmack mit dem Bürgerspital. Wenn du mal wieder nach Würzburg kommst, kriegste von mir noch 1-2 Adressen von Randersacker. Am Sonnenstuhl wachsen m.E. die zweitbesten Weißweine Deutschlands, knapp vor Ortenau und Kaiserstuhl - der Rheingau ist halt konkurrenzlos.

Von den Österreichern habe ich leider null Ahnung.
clara
clara
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 09.06.2012, 09:21:49

Hallo steinpilzchen,
diese polnischen Namen gehen dir wirklich leichter von den Lippen? Ich kann es kaum glauben?!?!?!



Ich auch nicht, Loretta! Ich kann leider kein Polnisch, aber auch wenn ich's könnte, käme ich nicht auf die Idee, diese alten Städte polnich auszusprechen! Z. B. zu Allenstein in Ostpreußen, wo ich Freunde habe, sage ich doch nocht Olsztyn.
Die deutsche Vergangenheit dieser polnischen Städte wird in Polen selbst zunehmend erwähnt, in Schulen gelehrt und geachtet.
Auch Prag, Moskau, Rom, Lissabon usw. verwende ich selbstverständlich anstelle der Landessprachen. Wenn daran die Völkerverständigung scheitern sollte...!

Man sollte aber nicht so weit gehen, auf Briefe noch die deutschen Namen zu schreiben, der Brief käme wohl an, aber die Idee bei den Polen wohl nicht so ganz gut, was ich verstehen könnte.

Clara
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf silhouette vom 09.06.2012, 13:41:13
Hallo Silhouette, da ihr von Polen, Czechien, Südtirol,Elsaß, Österreich und Deutschland nun beim wein angekommen seid.
An einen Bürgerspital bin ich zufällig mal in Leipzig gekommen. hab aus neugier gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Der war wirklich gut.
Ansonsten bevorzuge ich aber "einheimische" weiße von der Elbe aus Sachsen und rote von der Unstrut.
Die Sachsenweine waren schon vor der Einheit eine nummer bei den kennern und wurden vorwiegend für devisen ausgeführt, für mich blieb da nicht viel.
Das sieht jetzt besser aus und nach dem radeln an der Elbe schmeckt ein sachsenwein zum essen vorzüglich.
Bei den Österreichern bleibe ich in der Wachau, da hab ich noch eine kiste vom "tausendeimerberg" im keller.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.06.2012, 15:34:28
Dann sag einen schönen Gruß an die Elbhänge bei Meißen. Gut, das Zeugs, aber leider sehr kleine Lage, den trinken die sächsischen Winzer vermutlich jetzt weitgehend selber und geben nix mehr davon her, außer für die gehobene Gastronomie in ---- richtig, Leipzig. Recht haben sie!

Anzeige