Internationale Politik Danzig, Lemberg, Breslau?

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf silhouette vom 09.06.2012, 16:48:03
silhouette,

anläßlich eines Urlaubs auf Sizilien waren wir auf ein Weingut eingeladen und haben dort einen nach meinem Geschmack sehr guten Chardonnay getrunken. Ich habe mir dann auch ein paar Flaschen mitgenommen die wir allerdings bis auf eine Flasche beim abendlichen Sitzen auf der Zimmerterrasse und mit Blick auf den Aetna ausgetrunken haben. Jetzt habe ich doch glatt mal die Beschreibung des Weines auf der Rückseite der Flasche mir angesehen.

Mir sagt man ja oftmals blumige Ausdrucksweise nach, aber dagegen bin ich ein Waisenkind, wenn ich da lesen kann - ich hoffe, ich habe es richtig übersetzt:

La Chardonnay conferisce profumi complessi e fini che vengono armonizzati dalle note de fiori bianchi donate dall'Inzolia

(Der Chardonnay besitzt komplexe und feine Aromen, die sich mit dem Hauch von weißen Blumen des Inzolia vereinigen.)

Also wenn mir ein Mann in dieser Art und Weise ein Kompliment machen würde, würde ich sagen - was ist das für ein schwülstiger Typ und ihm kein Wort glauben - scheint beim Wein grad umgekehrt zu sein. Der kann wohl nicht schwülstig genug hochgepriesen werden.

Ich hab ja so über Deine Kenntnisse schmunzeln müssen. Ich kann wohl den Wein richtig verkosten - so mit der Zunge an den Gaumen schnalzen, im Mund rollen lassen, im Mund vor und zurück zuzeln und beim Abgang dann den Hals lang machen - bin aber nach der Prozedur gleich gscheit wie vorher, was den Wein anlangt

bongoline
die heute mal daheim in den Weinvorräten gestöbert hat und siehe da, vom Winzerkeller Sommerach habe ich auch noch eine Flasche Scheurebe. Also es kommt ja bald ein Geburtstag zu feiern, verdursten werde ich ganz sicher nicht



silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf bongoline vom 09.06.2012, 18:50:24
Tja, das klingt wie auf allen Etiketten. Nur die deutschsprachigen sind etwas sachlicher, liegt wohl an der Mentalität.

Zweimal im Jahr gibt es hier beim Supermarkt Globus eine Weinverkostung. Wer will, kann 200 Flaschen probieren. (Zuzeln ist übrigens gut, verrät die Kennerschaft, also liegst du richtig, man wird dich überall anerkennen, vielleicht noch kurz die Nase ins Glas halten und schnuppern, das wäre perfekt!!). Und da sind auch manchmal Sizilianer dabei. Wenn sie um die 4 Euro kosten und mir als Fernsehabendschlabberwein schmecken, werden da ein paar gekauft.

Auf so einen Typen bin ich mal reingefallen, er hat 2 Monate lang gebaggert, dann fing es an, ihm zu viel zu werden - und mir zu wenig.


Mich amüsiert hier, dass sich bis jetzt noch kein Neunmalkluger an die Einhaltung des Themas appelliert hat. Sind wohl alle vor der Glotze. Und ich bin gleich in Schwetzingen im Rokoko-Theater.

Jedem Tierchen sein .....

Schönen Abend!
Sil
loretta
loretta
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 09.06.2012, 18:50:24


Liebe bongo, liebe sil,

ich habe es genossen, eure Beiträge zu lesen.

Richtig gut und von Weinverstand zeugend.

Es dankt
loretta

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf silhouette vom 09.06.2012, 19:03:10
Tja, das klingt wie auf allen Etiketten. Nur die deutschsprachigen sind etwas sachlicher, liegt wohl an der Mentalität.

Und perfekt übersetzt, gratuliere!

Zweimal im Jahr gibt es hier beim Supermarkt Globus eine Weinverkostung. Wer will, kann 200 Flaschen probieren. (Zuzeln ist übrigens gut, verrät die Kennerschaft, also liegst du richtig, man wird dich überall anerkennen, vielleicht noch kurz die Nase ins Glas halten und schnuppern, das wäre perfekt!!). Und da sind auch manchmal Sizilianer dabei. Wenn sie um die 4 Euro kosten und mir als Fernsehabendschlabberwein schmecken, werden da ein paar gekauft.

Auf so einen Typen bin ich mal reingefallen, er hat 2 Monate lang gebaggert, dann fing es an, ihm zu viel zu werden - und mir zu wenig.


Mich amüsiert hier, dass sich bis jetzt noch kein Neunmalkluger an die Einhaltung des Themas appelliert hat. Sind wohl alle vor der Glotze. Und ich bin gleich in Schwetzingen im Rokoko-Theater.

Jedem Tierchen sein .....

Schönen Abend!
Sil
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 09.06.2012, 18:50:24
Nicht nur du

Nirgendwo anders als bei Weinverkostung spielt Mythos und Psychologie mit - blumig arabeske Beschreibungen - und wie reproduzierbar sind sie?


In Laimburg (unter anderem professionelles Zentrum für Weinbau) in Südtirol müssen Weinverkoster zuerst immer mit von ihnen früher klassifizierten Weinen erneut probieren, um wenigsten ihr persönliches Urteil als beständig zu beweisen.
Da fallen immer wieder relativ viele - teils wegen ihrer schlechten Tagesverfassung - weg. Erst dann dürfen sie die neuen Weine mit standardisierten Fragebögen geschmacklich und olfaktorisch klassifizieren.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2012, 19:09:14
Wieviel früher ist "Früher"? Weine verändern sich mit der Zeit, da kann auch der beste Keller nichts ändern. Und dann ist auch das Kontrollieren des eigenen Urteils nichts mehr wert.

Gute und weniger gute Kenner merken sofort, wenn Weine noch mitten in der Entwicklung sind, wenn sie ihren Höhepunkt erreicht haben und wenn sie nachlassen. Bei letzterem ist allerdings das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 10.06.2012, 09:07:13
"Früher" heißt, bei der vorigen erfolgten Weinverkostung durch diesen Weintester. Laimburg ist eine sehr seriöse Anstalt.
Es stellt sich eben heraus, dass auch renommierte Weinverkoster eine weite Bandbreite von Beurteilungen bei ein und demselben Wein abgeben können.

Glaube mir, dass Einwänden deiner Art dort sehr schnell durch korrekteste Arbeit und standardisierte Bedingungen der Boden entzogen wird.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2012, 09:14:33
Schon gut schon gut! Ein bisschen Information hätte gereicht. Z.B. nach 6 Monaten, 1 Jahr, und in welchem Weinalter.
Das Forschungsinstitut kenne ich und will dem auch nichts Böses.

Einwände meiner Art werde ich künftig an deine Adresse nicht mehr schreiben. Ich war mir nicht bewusst, dass man hier wie bei politischen Themen agieren muss.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2012, 09:14:33
danke mart

wer könnte das besser und zudem aus der beruflichen sicht beurteilen?

manchmal hat es schon vorteile, sich an manchen diskussionsbeitrag in den vergangenen jahren zu erinnern.

ich habe deine von wissen getragenen kommentare beim thema der creme-diskussion vermißt und so für mich gegriemelt und gedacht, wenn diejenigen, die sich hier mit so wenig sinn und verstand zu wort gemeldet haben wüßten, watt sie sich so ins gesicht schmieren und trotzdem anderes abwatschen, die würden grün vor schreck.

ob ich die ladies mal kundig machen sollte auch wenn ich dann wieder geheime drohbriefchen von der redaktion erhalten könnte?


--
pilli
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Danzig, Lemberg, Breslau?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 10.06.2012, 09:37:38
Pilli, datt ist mir entgangen.

Meinst du die guten bindegewebsstärkenden Cremen, die aus stinkenden Hauten, den Überesten von der Lederherstellung, hergestellt werden.
Ja, die sind ein Hammer!

Vor allem, abgesehen von der übelkeitserregenden Rohstoffen, da die naive Vorstellung gepflegt wird, dass Kuhbindegewebe durch die äußersten Hautschichten das eigene Bindegewebe verstärkt.

Aber, du weißt, es herrscht nicht nur ein Horror vacui, sondern auch ein Horror niveaui.

Anzeige