Internationale Politik Das russische Rechtssystem

hugo
hugo
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von hugo
als Antwort auf senhora vom 30.12.2010, 13:10:29
Einfach nur ein Dieb
Was schreiben die nur für schreckliche Sachen, es ist doch nicht zu fassen. (Senhora)


als ich vor ca 6 Jahren folgenden Beitrag bei FAZ-net las:
Zudem hat der Ölmilliardär gezielt eine Lobbyarbeit betrieben, die ihm zahlreiche einflußreiche Freunde, Berater und Unterstützer im Westen, vor allem in Amerika, einbrachte. Die Menatep-Gruppe, über die Chodorkowskij und seine engsten Partner Yukos kontrollieren, hat etwa den ehemaligen amerikanischen Finanzminister Stuart Eizenstat in ihrem Beirat, der wiederum den FDP-Politiker und ehemaligen deutschen Wirtschaftsminister Graf Lambsdorff mitbrachte. Menatep hat seinen Sitz in Gibraltar, die Töchterunternehmen residieren auf Zypern und den britischen Kanalinseln.
Von Markus Wehner

da war doch wohl klar was sich da im Hintergrund abspielt und wer gegen wen intrigiert und wie das ausgehen könnte.
(ein späteres Interview mit Lambsdorff tat sein übriges)

heute sieht die erste Lesermeinung der OZ zu den aktuellen Nachrichten so aus: "Chodorowski ist Opfer seines eigenen Systems
Da sind sie wieder, die Demokraten und Menschenfreunde. Ein Aufschrei über die Behandlung eines "armen", "unschuldigen" und "netten" Menschen den ich nicht nachvollziehen kann. Er ist mit, sagen wir mal, zwielichtigen Mitteln reich geworden. Dafür hat er das System gebraucht und genutzt. Jelzin sei dank.
Dann beschloss er nicht nur reich sondern auch mächtig zu werden. Das System bestraft ihn jetzt dafür. Immerhin wollte er seine Firma an die USA verkaufen. Das dieser Angriff auf Russland folgenlos bleibt glaubte schon damals niemand. Nach dem Hochmut kommt der Fall. Kein Mitleid! (Hardy S.)


die Demokraten und Menschenfreunde

nach dem Motto:""Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
ergreifen hiesige gesteuerte Medien Partei für Chodorowski und Konsorten. (gerade bei webcache gesehen)
und hinz und kunz (um ein beliebtes Kürzel eines beliebten Users zu nutzen) stimmen in den Chor-dorowski-trauernden mit ein,,
ja diese Leser scheinen meine Meinung zu kennen *g*


hugo



Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:17:52
Olga: ...irgendwann selbst Präsident werden...

Vielleicht wollte er?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 16:48:18
Ch. wurde reich in den Umsturzjahren in Russland - er tat aber anscheinend auch recht gute Dinge: er unterstützte Schulen und Schüler und andere soziale Projekte.
Interessant finde ich, dass in Russland insbesondere Frauen Putin sehr schätzen: im Gegensatz zu "normalen russischen MÄnnern", die dank Alkoholismus nur eine Lebenserwartung von 60 Jahren haben, erscheint ihnen Putin sportlicher, er säuft nicht und ernährt sich anscheinend gesünder. Olga

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von miriam
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:57:09
ZDF heute.de - mit Material von dpa, reuters und dapd

Chodorkowski bis 2017 in Haft - Berlin ist schockiert
Moskauer Gericht fällt Urteil - Heftige Kritik in Deutschland

Das Strafmaß steht fest: Michail Chodorkowski ist zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Acht Jahre liegen bereits hinter ihm, so dass er vermutlich 2017 freikommt. Regierung und Opposition in Deutschland reagierten geschockt.

Siehe Link

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 30.12.2010, 17:07:47
Miriam - das habe ich ja schon vor einer Stunde geschrieben. Auch wenn Berlin geschockt ist - die wirtschaftliche Verbindung zu Russland ist viel wichtiger - man sieht dies ja auch bei der Verfolgung von Menschenrechten in China. Ausser Sonntagsreden nichts Neues.
Die Wirtschaft wäre jetzt gefragt: es gibt ja schon kritische Stimmen einiger Unternehmer, die um Rechtssicherheit in Russland fürchten. Wenn diese sich einig wären und etwas dagegen täten, wäre es genau die Sprache, die jetzt nötig wäre. Es könnte aber auch den Effekt haben,dass sich Russland wieder zurückzieht. Wer weiss- die Zeit wird es zeigen. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:57:09
Ch. wurde reich in den Umsturzjahren in Russland - er tat aber anscheinend auch recht gute Dinge: er unterstützte Schulen und Schüler und andere soziale Projekte.(olga)

ja, ja Olga das sagt man von Jedem den man schützen möchte, das behauptet Jeder der Supergauner von sich, da machen nicht mal weltberühmte Wahnsinnige und/oder Kriegsverbrecher und bekannte Diktatoren eine Ausnahme, das hat nichts zu sagen, das ändert nichts am Grundübel,,

der angerichtete Schaden ist nie wieder gut zu machen, viele Menschen sind verhungert, erfroren, verarmt, verbittert ,,

das Geld welches Ihnen hätte helfen können ist futsch, verpulvert oder bei den Reichen angelegt,,

neulich sah ich eine Yacht des Herrn Abramowitsch nachdem ich dessen Stadion bewunderte unter dem er einen Nachtclub bauen will (ist ja sooo ungeheuer wichtig für Rußlands darbende Bevölkerung dachte ich so bei mir)
sie soll die größte und teuerste sein die jemals auf dieser Erde die Weltmeere befuhr,,ja ja liebe olga ich weiß, der hugo ist ja nur neidisch,,

als er (Abramowitsch) neulich in den Schlagzeilen stand weil er beim Pokern ca eine halbe Millionen Dollar (eine Yacht mit diesem Wert)verlor, da hätt ich am liebsten wochenlang getrauert und für ihn gebetet,,aber ich schreib hier nicht den Wortlaut meiner Gebete, der ist nicht ganz Jugendfrei *g*

hugo

Anzeige

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 09:54:18
Ja Hugo das trifft dich doch sehr wenn über Dein Brudervolk so etwas geschrieben wird.
Aber wie man merkt wie Du dich noch tapfer gegen die Wahrheit wehrst.
Vielleicht bist Du zu alt und zu verbissen in Deinem persönlichen Krieg gegen die USA und den Westen um noch umzulernen. Dann sei es entschuldigt.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von miriam
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 17:12:48
Olga - es ging mir hauptsächlich um die Kommentare (siehe rechts vom Hauptartikel) - sehr interessant ist das Interview mit Frank Rieger, ehemaliger Vize-Präsident von Yukos.

Miriam
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 17:18:27

der angerichtete Schaden ist nie wieder gut zu machen, viele Menschen sind verhungert, erfroren, verarmt, verbittert ,,

das Geld welches Ihnen hätte helfen können ist futsch, verpulvert oder bei den Reichen angelegt,,


Ja Hugo was willst Du uns eigentlich mitteilen?
Chodorkowski ist doch nicht chancenlos vor gericht, weil er geld unterschlagen hat oder gar viele menschen hat verhungern und erfrieren lassen.
Er wird verurteilt, weil er es gewagt hat gegen das politische system zu opponieren.
Du widerlegst Dich doch selbst, wenn Du vom,wie auch immer erworbenen, reichtum der oligarchen schreibst und nicht gleichzeitig bemerkst, daß diese vom edlen Putin ebenfalls vor gericht gezerrt wurden.
Und glaubst Du denn, daß die von Chodorkowski in Putins hände gegangen Ölfirmen nun den von Dir so bedauerten armen menschen helfen werden?
Das glaubst Du doch selber nicht, aber der KGB mann Putin hält sein system mit aller macht sauber.
Wer reichtum in rußland erwirbt und Putin partizipieren läßt und sich nicht in die politk einmischt, dem geschieht "im System Putin" auch nix.
Ein Diktator sperrt leute weg, die ihm nicht genehm sind und das macht er mit reichen und armen.
Chodorkowski lebt wenigstens noch, viele aufrechte journalisten und dissidenten haben ihren protest schon mit dem leben bezahlen müssen.
Die mörder werden nicht gefunden und der prozeß gegen cChodorkowski ist ein schauprozeß damit ja keiner von den reichen und armen wagt aufzumucken.
Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 30.12.2010, 17:52:54

der angerichtete Schaden ist nie wieder gut zu machen, viele Menschen sind verhungert, erfroren, verarmt, verbittert ,,

das Geld welches Ihnen hätte helfen können ist futsch, verpulvert oder bei den Reichen angelegt,,


Ja Hugo was willst Du uns eigentlich mitteilen?
Chodorkowski ist doch nicht chancenlos vor gericht, weil er geld unterschlagen hat oder gar viele menschen hat verhungern und erfrieren lassen.
Er wird verurteilt, weil er es gewagt hat gegen das politische system zu opponieren.
Du widerlegst Dich doch selbst, wenn Du vom,wie auch immer erworbenen, reichtum der oligarchen schreibst und nicht gleichzeitig bemerkst, daß diese vom edlen Putin ebenfalls vor gericht gezerrt wurden.
Und glaubst Du denn, daß die von Chodorkowski in Putins hände gegangen Ölfirmen nun den von Dir so bedauerten armen menschen helfen werden?
Das glaubst Du doch selber nicht, aber der KGB mann Putin hält sein system mit aller macht sauber.
Wer reichtum in rußland erwirbt und Putin partizipieren läßt und sich nicht in die politk einmischt, dem geschieht "im System Putin" auch nix.
Ein Diktator sperrt leute weg, die ihm nicht genehm sind und das macht er mit reichen und armen.
Chodorkowski lebt wenigstens noch, viele aufrechte journalisten und dissidenten haben ihren protest schon mit dem leben bezahlen müssen.
Die mörder werden nicht gefunden und der prozeß gegen cChodorkowski ist ein schauprozeß damit ja keiner von den reichen und armen wagt aufzumucken.
geschrieben von gram


Du gibst dir wirklich Mühe und hast voll und ganz recht, aber manchmal kämpfen selbst Götter vergebens.
Vielleicht bekommt Hugo ja noch den "großen Vaterländischen Verdienstorden". Er hat ihn sich mittlerweile wirklich verdient!

Anzeige