Internationale Politik Das russische Rechtssystem

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 09:54:18
"ich wünschte mir nur ein einziges mal einen deutschen Kanzler der ähnlich wie Putin (und mag dieser auch noch so selbstsüchtige Hintergedanken dabei haben) etwas Arsch in der Hose zeigt und einem superreichen Deutschen Gauner und Steuerhinterzieher oder Bankpleitier usw -oder gibts die nicht ? den Vergleich mit dessen 5 Anwälten verwehrt und auf Bestrafung besteht."
geschrieben von hugo


Na - Klasse !
Da kommt einem ja das kalte Grausen!

Das wäre nur möglich, wenn wir uns von der Gewaltenteilung trennen( Grundgesetz Artikel 20), so - wie das auch in der DDR war.

Ich finde es schon in Ordnung, dass es eine Trennung v. Judikative, Exekutive und Legislative gibt, die es verhindert, dass z.B. ein Kanzler das Ergebnis eines Prozesses - gegen wen auch immer - vorbestimmt.
Diese absolute Macht - und du solltest die Ergebnisse kennen - führte immer zu einer völligen Verdrehung des Volkswillens im Sinne eines Führers, Parteichefs, Militärdiktators...
Die Richter - als verlängerter Arm des Regierungschefs, der auch gleich das Urteil vorgibt und die Verteidiger zu Statisten macht?
(Siehe Ulbricht und seine direkte Einflussnahme auf einige Todesurteile aus dem Jahre 1955. In einem Fall strich er "lebenslängliches Zuchthaus" und schrieb darüber "Vorschlag Todesstrafe". Bei einem anderen Angeklagten, für den das Strafmaß zehn bis 15 Jahre vorgesehen war, machte er durch Wiederholungszeichen seine Forderung nach Todesstrafe deutlich.
Das heißt, die Urteile verhängte der Partei- und Staatshef - nicht das Gericht.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich so sehr daran hängst.
Oder doch?



JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von JuergenS
Ich wollte zu dem interessanten Thema im Internet was suchen, misslang aber bisher.

Ich habe nämlich ein Buch von Peter Ustinov gelesen, vor vielen Jahren.


Als Kenner der russichen Verhältnisse hat er sinngemäß, folgendes gesagt:

" Egal welches politische System in Russland herrscht, die russische Seele wird immer einen "Zaren" dulden und erwarten."

Wie sich zeigt, war das, was ich nie wahrhaben wollte, im Kommunismus(Stalin, Breschniew, etc.) auch so wie jetzt.
Dem Zaren Putin sind nur ein paar demokratieverwandte Regeln im Wege.

Wie sich das nach Medwedjiew entwickeln wird, wird sich zeigen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2010, 17:30:35
Vielleicht bist Du zu alt und zu verbissen in Deinem persönlichen Krieg gegen die USA und den Westen um noch umzulernen. Dann sei es entschuldigt (hallil)

ja hallil das wird wohl so sein,,,

ich mach nur mal kurz die Augen zu, sehe vor mir Guantanamo und die dortigen wundervollen durch und durch auf dem Boden der Besten Demokratie aller Zeiten zelebrierten Prozesse gegen die Wunsch-Gegner dieses Regimes
und dann guck nach Moskau und vermisse das Waterboarding keineswegs,,,


Wer da wohl besser oder schlechter, effektiver oder miserabler Recht spricht, bleibt noch dahingestellt,,da will ich gar nicht die große Messlatte anlegen,

aber eins kann ich mit bestem Gewissen sagen,,,das ein Oligarch, ein Milliardär vor ein Gericht kommt und dann ohne Vergleich davonkommt sondern wenigstens ein klein bisschen für den angerichteten Schaden büßen darf das ist schon sehr bemerkenswert,,und wenn das erst ein kleiner Anfang ist,,,bleibt mir immer noch die Hoffnung -auch wenn seine Gegenspieler keine Engel sind- aber wo gibts die schon ,,in Amerika ??

solche Schlagzeilen wie: "Madoff bekommt 150 Jahre für Betrug" findet man auch dort nicht alle Tage

ja hallil, es fällt mir eben schwer das Umlernen, ich weiss gar nicht womit ich anfangen sollte *g*

hugo

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 18:32:45
Hugo,Du mußt nicht umlernen, das scheint bei Dir sowieso vergebens.
Du sollst nur lernen mal bei einem thema zu bleiben und nicht bei jeder gelegenheit Dir unliebsame themen durch pausenloses widerkauen bestimmter anderer ereignisse bei Deinen lieblingsfeinden verwässern zu wollen.
Das thema Guantanamo ist hier ausreichend diskutiert worden und muß nicht von Dir zum hundersten male aufgewärmt werden wenns um die rechtsstaatlichkeit in Rußland geht.
Oder hat das was mit Chodorkowski zu tun?
Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 18:32:45
ich mach nur mal kurz die Augen zu, sehe vor mir Guantanamo und die dortigen wundervollen durch und durch auf dem Boden der Besten Demokratie aller Zeiten zelebrierten Prozesse gegen die Wunsch-Gegner dieses Regimes
und dann guck nach Moskau und vermisse das Waterboarding keineswegs,,,
geschrieben von hugo


Womit wir endlich wieder beim Thema sind !
------------------------------------------------
Einen schönen letzten Tag im alten Jahr und ein erfolgreiches 2011.
Klaus
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:17:52
Auch mit Ihm würde es den Menschen nicht besser gehen,er hat doch schon gezeigt was er alles macht um sich an die Macht zu bringen.Was macht der dann erst, wenn er die Macht hat?


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2010, 19:04:56
hallo klaus und gram,, das hab ich doch ausschließlich euretwegen zur Sprache gebracht, damit wenigstens Ihr einen versöhnlichem Jahresabschluss entgegensehen könnt und nicht in Ermangelung der von Euch erwarteten Themenausbuchtung den Guten Rutsch (den ich Euch hiermit wünsche ) verpasst.

hugo
Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 18:32:45

ich mach nur mal kurz die Augen zu, sehe vor mir Guantanamo und die dortigen wundervollen durch und durch auf dem Boden der Besten Demokratie aller Zeiten zelebrierten Prozesse gegen die Wunsch-Gegner dieses Regimes
und dann guck nach Moskau und vermisse das Waterboarding keineswegs,,,
hugo
geschrieben von hugo

Das ist eben der Unterschied, in einer Demokratie wird das öffentlich bekannt.
In Moskau oder in der ehem. DDR hast du es nicht gesehen. Bestimmt nicht weil es Waterboarding dort nicht gab!
So naiv kann selbst Du nicht sein.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von hockey
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 18:32:45
Mein lieber Hugo

na die Wahrheit wird aber von dir nicht nur stranguliert sondern so verdreht das sie noch heute einen Stasi Mitarbeiter bestimmt gluecklichen machen wuerden, wenn er deine "Wahreit und Auffassung von Recht lesen wuerde"

solche Schlagzeilen wie: "Madoff bekommt 150 Jahre für Betrug" findet man auch dort nicht alle Tage (Hugo) hervorgehoben von mir

Die folgenden Schlagzeilen haettest du auch lesen koennen wenn Du dir Muehe gemacht haettest


John Rigas Adelphia Corp. 15 Jahre Gefaengnis
Georg Rayan Gove. of Illinois 6 1/1 Jahre Gefaengnis
Mauricio Cohen Assor Flathotel 11 Jahre
Leon Cohen Levy Flathotel 11 Jahre
Sam Atar Crazy Eddies Inc. 10 Jahre
Sam E. Atar Crzay Eddies Inc.
Mr. Fastow Enron 10 Jahre
Mr. Skilling Enron 24 Jahre
Mr. Lay Enron 45 Jahre
Mr. Cuasey Enron 6 Jahre
und 4 weitere Executives von Enron gingen in den Knast
Conrad Black Lord Black of Crosshabour dritt groesster Newspaper Magnate in der Welt
6 Jahre

Alle wurden wegen Wirtschaftsverbrechen verurteilt ich koennte noch 100 von Namen raussuchen den die USA ob du es glaubst oder nicht verurteilt mehr Wirtschafts Bosse zu laengeren Gefaengnisaufenthalt als jedes andere Land.
Da aber in den USA jeder Unschuldig ist bis der Staatsanwalt die Schuld beweisen kann und eine Jury den Angeklaten Schuldig befindet geht es nicht so einfach wie in der alten DDR oder noch heute in Russland.
Live Free or Die
Hockey
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das russische Rechtssystem
geschrieben von hugo
als Antwort auf hockey vom 30.12.2010, 20:56:54
boahhh hockey,, soooo viele Schurken gibts in den USA ?

Donnerwetter ( oder ist das nur die dünne Spitze eines gewaltigen Eisberges?)

wie kann man nur soo viele undemokratische Urteile fällen in einem demokratischem Staat, oder haben die sich für Dich tatsächlich so wie für mich der Chodorowski unrechtmäßig bereichert ?

oder was möchtest Du mir mit Deinem Beitrag sagen ??

immerhin konnte ich tatsächlich nicht massenhaft 150 Jahre Knast finden,,,

ps musst Du immerzu und bei jeder zweiten Gelegenheit mit Deinen einschlägigen Kenntnissen und Beziehungen in Sachen Stasi prahlen ??

was hat Chodorowski damit zu tun bis auf die Tatsache das er als Komsomol Funktionär sicherlich auch gute Beziehungen zu solchen "Spezialisten" hatte ?

hugo

Anzeige