Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der 2 Prozent Fetisch der NATO

Internationale Politik Der 2 Prozent Fetisch der NATO

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Der 2 Prozent Fetisch der NATO
geschrieben von SamuelVimes
Im Angesicht der Vereinbarung der Nato-Staaten von 2014 ihre Verteidigungsausgaben innerhalb eines Jahrzehnts auf mindestens zwei Prozent des BIP zu steigern frage ich mich wie vergleichbar die Verteidigungshaushalte der einzelnenen Staaten überhaupt sind.
So ist z.B. das Militär Budget der USA mit dem von Deutschland wenig vergleichbar:
Beispiele
USA US$ 16 Mrd für "Homeland Security" (bei uns "innere Sicherheit")
USA US$ 80 Mrd "Defence Intelligence" (bei uns ebenfalls Innenminsterium Geheimdienst)
USA US$ 1,6 Mrd "Vernichtung chemischer Waffen"
US$ 17,3 Mrd "Sicherung Atomanlagen und Raketen" (bei uns Umwelt und Reaktorsicherheit)
Weiter gibt es rein politische Kosten wie z.b. Militärhilfe (US$ 14 Mrd) für Nicht-NATO Staaten vor allem an Irak, Afghanistan, Israel und Ägypten.
Die Kriege in Afghanistan und Irak haben den USA laut "Congressional Research Service" zwischen 2001 und 2015 US $ 1.609 Mrd. gekostet.
Und die Kosten der NATO selbst ? Hier zahlt Deutschland - legt man das BIP zugrunde eigentlich viel zuviel:
Laut "Cost Share Arrangement" zahlt Deutschland 15,3 %, die USA 21,96%, GB 11,9% und Frankreich 11,72%.
Ich frage mich, wer sich mal die Mühe macht vergleichbare Zahlen gegenüber zustellen bevor man einen höheren allgemeinen Wehretat bei uns fordert.

Sam
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Der 2 Prozent Fetisch der NATO
geschrieben von Selina47
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.02.2017, 14:41:36
Im Angesicht der Vereinbarung der Nato-Staaten von 2014 ihre Verteidigungsausgaben innerhalb eines Jahrzehnts auf mindestens zwei Prozent des BIP zu steigern frage ich mich wie vergleichbar die Verteidigungshaushalte der einzelnenen Staaten überhaupt sind.
So ist z.B. das Militär Budget der USA mit dem von Deutschland wenig vergleichbar:
Beispiele
USA US$ 16 Mrd für "Homeland Security" (bei uns "innere Sicherheit")
USA US$ 80 Mrd "Defence Intelligence" (bei uns ebenfalls Innenminsterium Geheimdienst)
USA US$ 1,6 Mrd "Vernichtung chemischer Waffen"
US$ 17,3 Mrd "Sicherung Atomanlagen und Raketen" (bei uns Umwelt und Reaktorsicherheit)
Weiter gibt es rein politische Kosten wie z.b. Militärhilfe (US$ 14 Mrd) für Nicht-NATO Staaten vor allem an Irak, Afghanistan, Israel und Ägypten.
Die Kriege in Afghanistan und Irak haben den USA laut "Congressional Research Service" zwischen 2001 und 2015 US $ 1.609 Mrd. gekostet.
Und die Kosten der NATO selbst ? Hier zahlt Deutschland - legt man das BIP zugrunde eigentlich viel zuviel:
Laut "Cost Share Arrangement" zahlt Deutschland 15,3 %, die USA 21,96%, GB 11,9% und Frankreich 11,72%.
Ich frage mich, wer sich mal die Mühe macht vergleichbare Zahlen gegenüber zustellen bevor man einen höheren allgemeinen Wehretat bei uns fordert.

Sam


Mich hat in diesen tatsählich sinnosen Statistiken fastziniert dass Luxemburg, das reichste Land in der EU nur 0,44 bezahlt, Griechenland
dafür aber 2,38%.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Der 2 Prozent Fetisch der NATO
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Selina47 vom 19.02.2017, 15:10:57
Ach ja, Luxemburg.
Um Frankreich nach den Terroranschlägen in Paris zu unterstützen
hatte Luxemburg 2015 pressewirksam angekündigt, seine Streitkräfte in Mali zu verdoppeln.

(das war von einem auf zwei Soldaten)

gruss
SAM

Anzeige

Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Der 2 Prozent Fetisch der NATO
geschrieben von Selina47
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.02.2017, 16:38:34
Ach ja, Luxemburg.
Um Frankreich nach den Terroranschlägen in Paris zu unterstützen
hatte Luxemburg 2015 pressewirksam angekündigt, seine Streitkräfte in Mali zu verdoppeln.

(das war von einem auf zwei Soldaten)

gruss
SAM

Hehehe, nicht die Soldaten, sondern das Geld
BIP pro Kopf = 102.000 US$
Deutschland ist nicht unter ersten zehn führenden Nationen.
Luxemburg ist der reichste Staat, zahlt aber sehr wenig.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der 2 Prozent Fetisch der NATO
geschrieben von pschroed
Die Luxemburger Armee unterstützt von den Belgier und den Holländer
Verrückte Welt, keiner braucht diese Veranstaltungen.

Karl
Karl
Administrator

Re: Der 2 Prozent Fetisch der NATO
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 19.02.2017, 18:10:12
Die Welt zittert

Karl
lupus
lupus
Mitglied

Re: Der 2 Prozent Fetisch der NATO
geschrieben von lupus
In mir regen sich da auch Zweifel. Abgesehen von der Notwendigkeit von mehr Waffen hat doch die USA recht teure Geräte, wie Flugzeuträger und Flotte, Raketen usw. Diese können wohl mit den deutschen Waffen nicht wertmäßig aufgewogen werden.
lupus

Anzeige