Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Israel-Palästinenser Konflikt droht mit Explosion der ganzen Region

Internationale Politik Der Israel-Palästinenser Konflikt droht mit Explosion der ganzen Region

Karl
Karl
Administrator

Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 28.12.2009, 11:11:51
Liebe miriam,


schade, dass Du einen differenzierten Blick nicht ertragen willst. Ich gehöre nicht zu denen, die jetzt anfangen, Zahlen gegenüber zu stellen. Es ist m. E. aber nicht legitim nur die Opfer einer Seite aufzuzählen. Wir müssen erkennen, dass beide Seiten Schuld auf sich geladen haben und dass die Zeit der gegenseitigen Rache vorbei sein muss. Ohne eine Politikänderung auf beiden Seiten kann man ja nur schwarz sehen. Ich bin überzeugt, dass Du persönlich Frieden willst und diesen auch den Palästinensern gönnst.

Es ist einfach nicht so, dass ein Volk oder eine Religion gut und die anderen alle böse sind. Ich bin der Meinung, dass es not tut, dies zu erkennen und diese Lehren aus der Geschichte zu ziehen.
george
george
Mitglied

Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von george
als Antwort auf miriam vom 28.12.2009, 11:11:51

Hier ein Link der mir wichtig erscheint – es ist eine Auflistung der Opfer von palästinensischem Terror seit September 2000 - Stand: 03/06/2002. – die Liste beträgt 505 Namen die in dieser relativ kurzen Zeitspanne ermordet wurden.

Seit wann kann sich eine Moerder damit rechtfertigen / herausreden, dass andere ja auch morden ??
Ist das nicht die unzivilisierte archaische Sicht :
"Auge um Auge, Zahn um Zahn ??"
Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf george vom 28.12.2009, 11:31:56
Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, die im gleichen Zeitraum getöteten Palästinenser anzuführen, sie übertreffen diese Zahlen um ein Vielfaches. Allein im Gaza-Krieg wurden 1.400 Palästinenser getötet.
Ich erspare es mir und euch, diese Zahlenspielereien bringen gar nichts.
Im Übrigen: Merkwürdig ist es schon, sich beleidigt zurückzuziehen, wenn Leute, die auch Berichte lesen und informiert sind, die andere Seite ins Spiel bringen. Wie oft hat man mich hier schon mehr oder weniger versteckt, unterschwellig oder auch direkt als Antisemitin hingestellt, das wäre sicher eher ein Grund dazu, die gekränkte Primadonna zu spielen.

Anzeige

Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.12.2009, 11:23:27
Liebe miriam,


schade, dass Du einen differenzierten Blick nicht ertragen willst. Ich gehöre nicht zu denen, die jetzt anfangen, Zahlen gegenüber zu stellen. Es ist m. E. aber nicht legitim nur die Opfer einer Seite aufzuzählen. Wir müssen erkennen, dass beide Seiten Schuld auf sich geladen haben und dass die Zeit der gegenseitigen Rache vorbei sein muss. Ohne eine Politikänderung auf beiden Seiten kann man ja nur schwarz sehen. Ich bin überzeugt, dass Du persönlich Frieden willst und diesen auch den Palästinensern gönnst.

Es ist einfach nicht so, dass ein Volk oder eine Religion gut und die anderen alle böse sind. Ich bin der Meinung, dass es not tut, dies zu erkennen und diese Lehren aus der Geschichte zu ziehen.
geschrieben von karl

Hervorhebungen sind von mir.

Hallo Karl,
Das ist der Punkt woran es hier im Forum immer wieder mangelt.
Auch jetzt wäre die gleiche Antwort an Miriam eine aus meiner Sicht notwendige Antwort
z.B. an Marina u. A.gewesen.
Auch dann, wenn Deine persönliche Meinung sich einer Seite annähern mag.

Nun sind wir hier im Forum nicht ganz so entscheidend wie
die Menschen und Politiker vor Ort in der Realität.
Dort gibt es Friedenstauben und Falken auf beiden Seiten.
Und es gibt seitenübergreifend Menschen, die etwas tun wollen.
Sie haben keine Chance.

Ebenso wie hier eine einseitige Auflistung der einen Ecke
eine entgegengesetzte Auflistung der anderen Ecke nach sich zieht,
ist es dort vor Ort der Einsatz von Terror und Gewalt.
Die Antworten fallen immer gleich aus.

Dort vor Ort können wir Foristen nichts ändern.
Hier könnte es schon etwas anders sein.
Dann wäre es aber notwendig, Deine geäußerte Antwort an Miriam beiden Lagern zu kommunizieren.
Sonst kann es nur immer wieder neuen Streit geben, statt das Thema zu entwickeln.

Resultat:
Wer davon betroffen ist, geht.
Andere lesen bestimmte Schreiber nicht mehr und
kümmert sich lieber um andere Themen und Angebote,
weil sie die ewige Linksaußen-AgitProp nicht mehr lesen wollen.
Und das kann nicht das erwünschte Ergebnis sein.

Aber jeder darf tun, was er für richtig hält.
Nur, dem Frieden nützt es überhaupt nichts.
Ich zum Beispiel betrachte nunmehr AI heute skeptisch.
Woran es liegt, habe ich schon geschrieben.
Wenn es erstmal soweit ist, daß man sich bei bestimmten Themen abwendet,
ist es zu spät.
Da wäre vielleicht eine Moderation eine Wohltat, um etwas Vernünftiges zu erreichen,
einen Konsenz.
"Kriegsminister" und "Schleckerangebote" sind leider völlig fehl am Platze.
Eine Information über beiderseitige Gewalt mit geschichtlichem Hintergrundswissen
wäre eine mögliche Lösung.

nordstern
george
george
Mitglied

Re: Lage in Palestina
geschrieben von george
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2009, 11:53:26

...weil sie die ewige Linksaußen-AgitProp nicht mehr lesen wollen.
geschrieben von nordstern

Was ist das denn ??
[kann man das essen oder ist das eine neue Biermarke ??]

Hat das etwas mit der derzeitigen explosiven Situation in Nahost zu tun. ??
Oder besteht Germanistan nur noch aus Ecken, die den klaren, geraden Blick in einen Eckigen wandeln ??

Gruss aus Saigon
George

Re: Lage in Palestina
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf george vom 28.12.2009, 12:10:39
Vielleicht liegt das Problem bei Dir.
Mache Dir Dein Leben doch einfach.
Lies mich nicht.
Ich lese Dich doch auch nicht, bzw. nur sehr selten,
wenn es nicht anders geht.
Gell ?

nordstern

Anzeige

Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2009, 11:45:19
Deine Beiträge, werte Marina, sprechen für sich.
Niemand muß Dich als Antisemitin hinstellen.
Wird auch niemand machen.

Die beleidigte Primadonna ist ein Eigentor.
Wer immer "Schleckerangebote" macht ("ihr könnt mich mal"),
muß damit nicht mehr kommen.
Du müßtest längst auf dem Ärmel sitzen.

Aber.
Ich war zu meiner Zeit in Deinem Alter nicht anders.
Und ich weiß ja (von Dir ),
ich habe keine Ahnung.
Ich sehe es also gelassen.
Du gehörst sicher genauso zum Forum wie Miriam.
Also erfreue mich ruhig weiter.
Aber mache mir ehrenwerte Organisationen nicht madig.

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2009, 12:57:28
Deine Beiträge, werte Marina, sprechen für sich.
Niemand muß Dich als Antisemitin hinstellen.
Wird auch niemand machen.
geschrieben von nordstern

Was sollen dann solche Worte? Ist das ehrlich oder willst Du unterschwellig eben doch ein Informationsverbot aussprechen? So wie Miriams Hinweis auf israelische Opfer durch palästinensischen Terror stehen bleibt, so bleibt auch marinas Hinweis auf israelischen Terror hier im Forum stehen!

Die Keule des Antisemitismus immer dann zu schwingen, wenn israelische Verbrechen angesprochen werden, ist doppelt perfide. Denn dadurch soll nicht nur neues Unrecht gerechtfertigt werden, sondern altes wird sogar noch zur Rechtfertigung missbraucht.


adam
adam
Mitglied

Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 28.12.2009, 11:23:27
Ebenso wie hier eine einseitige Auflistung der einen Ecke
eine entgegengesetzte Auflistung der anderen Ecke nach sich zieht,
ist es dort vor Ort der Einsatz von Terror und Gewalt.
Die Antworten fallen immer gleich aus.
geschrieben von nordstern



@karl,

Nordstern hat mit jedem Wort seines Beitrages Recht.

Gegenüber einer Miriam wird sich gerechtfertigt, Einseitigkeit wird entschuldigt und haarsträubende Äußerungen wie "es stimmt, dass die Israelis auf einer mittelalterlichen Entwicklungsstufe stehen geblieben sind!" bleiben unkommentiert und deren Verfasser werden so ermutigt, weiter ähnliche Dummheiten zu schreiben.

Die Inhalte von Threads, in denen die geschichtliche Entwicklung erläutert, die Hintergründe von internationaler Politik erklärt werden, bleiben unbeachtet. Es werden einfach neue Threads mit immer den gleichen, antiisraelischen Behauptungen, von immer wieder den selben Leuten eröffnet. Noch nie habe ich von diesen Foristen einen Vorschlag gehört, wie im nahen Osten Frieden erreicht werden könnte. Alle Kommentare sind verbunden mit Anklagen gegen Israel und Verharmlosung des palästinensichen Terrors.

Jede Kritik am Islam, der immer weiter unterwandert wird von islamistischem und terroristischem Gedankengut, wird nicht nur zurückgewiesen, sondern geradezu geächtet, wogegen christliche Gläubige regelrecht Freiwild sind für sogenannte Atheisten, die ihr unreifes Gedankengut nicht nur offen vertreiben, sondern dabei oft genug vor keiner Beleidigung der Gläubigen zurück schrecken. Das gehört zum Thema, um die eklatante Einseitigkeit zu verdeutlichen.

Wie soll über die Fehler von Nahostpolitik diskutiert werden, wenn die Fehler der einen Seite immer wieder nur als gebilligtes Resultat aus den Fehlern der anderen Seite, in diesem Fall der der Israelis, beschrieben werden? So entsteht keine gedankliche, intellektuelle Unterstützung der Friedensbemühungen im Nahen Osten, sondern so wird Gewalt gegen Israel als akzeptabel, ja letztendlich als gewünscht herbei geschrieben.

--

adam

.


Karl
Karl
Administrator

Re: Terroranschläge der Palästinenser in Israel - eine Teilinformation
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 28.12.2009, 13:38:08
Hallo adam,


leider liest auch Du sehr selektiv. Nicht arno hat die Entwicklungsstufen ins Spiel gebracht, sondern hema und darauf hatte ich schon reagiert:

Leider stehen die Menschen auf verschiedenen Entwicklungsstufen.
Die eine Gruppe ist schon für den Frieden bereit,
die ander glaubt mit Kriegen Lösungen für ihre Probleme zu finden.
geschrieben von hema

Was Du alles weißt. Wer ist denn Deiner Meinung nach auf welcher Entwicklungsstufe stehen geblieben? Ich hoffe doch, Du willst die Grenze hier nicht zwischen Religionen oder ethnischen Gruppen ziehen, denn dann würdest Du das Feuer kräftig mit schüren.
geschrieben von karl


Auf die Liste von miriam hättest Du und viele andere doch nur zustimmend genickt. Anstoß nehmt ihr doch nur an der Liste von marina, weil ihr die Wahrheit nicht ertragen wollt. Als Reaktion werft ihr dann der Forenleitung Einseitigkeit vor, obwohl ich geschrieben habe, dass ich für ein Beenden der gegenseitigen Aufrechnung bin und für eine Änderung im Denken und Handeln.

Anzeige