Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten

Internationale Politik Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten

justus39
justus39
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von justus39
als Antwort auf Tina48 vom 18.12.2016, 21:10:00
Habe ich da was falsch verstanden ? Unterm Strich bleibt es doch wohl bei dem "Weihnachtsverbot", oder ?

Ja, so wie ich es verstanden habe wurde es nicht verboten aber es darf nicht stattfinden.
Medienberichten zufolge hatte die türkische Schulleitung die deutsche Abteilung des Gymnasiums angewiesen, ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und das christliche Fest im Unterricht mitzuteilen, zu erarbeiten oder zu singen. Die Schule wird den Berichten zufolge ausschließlich von türkischen Schülern besucht, die meisten Fächer werden aber auf Deutsch unterrichtet. Das staatliche türkische Gymnasium will dieses Jahr entgegen den Vorjahren auch nicht am Weihnachtskonzert des deutschen Generalkonsulats in Istanbul teilnehmen. Die deutschen Lehrer werden von der Bundesrepublik Deutschland an die Schule entsandt.
geschrieben von Frankfurter Allgemeine


justus
Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 18.12.2016, 21:10:00
Nichts Genaues weiß man nicht. So sehe ich das jetzt. Als einzige Quelle für das Verbot steht im Artikel der FAZ "Medienberichten zufolge ..." und das ist sehr dünne.

Dann ist da noch die E-Mail von der deutschen Abteilung des Istanbul Lisesi an das Kollegium und das kann auch eine Überreaktion sein. Warten wir doch mal ab, was sich im Laufe des nächsten Tages ergibt, bevor wir uns weiter ereifern. Für hysterische Überreaktionen ist eigentlich Facebook bzw. eine erhebliche Anzahl der dort Schreibenden zuständig. Ich habe beschlossen, jetzt wie ein Senior im gesetzten Alter zu reagieren und abzuwarten, was nun wirklich passiert ist.

det
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 22:21:30
Nichts Genaues weiß man nicht. So sehe ich das jetzt. Als einzige Quelle für das Verbot steht im Artikel der FAZ "Medienberichten zufolge ..." und das ist sehr dünne.

Dann ist da noch die E-Mail von der deutschen Abteilung des Istanbul Lisesi an das Kollegium und das kann auch eine Überreaktion sein. Warten wir doch mal ab, was sich im Laufe des nächsten Tages ergibt, bevor wir uns weiter ereifern. Für hysterische Überreaktionen ist eigentlich Facebook bzw. eine erhebliche Anzahl der dort Schreibenden zuständig. Ich habe beschlossen, jetzt wie ein Senior im gesetzten Alter zu reagieren und abzuwarten, was nun wirklich passiert ist.

det
geschrieben von det


Ich sehe hier weit und breit niemanden , der sich ereifert oder hysterisch überreagiert . Alles ganz locker und easy.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina48 vom 18.12.2016, 23:14:28
In den Tagesthemen wurde soeben erwähnt, dass die Schule ein Verbot bestreitet, aber eingeräumt hat, dass es Diskussionen gegeben hat.

Karl

P. S. : Sorry det, ich hatte übersehen, dass Du das schon erwähnt hattest.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 18.12.2016, 23:38:46
Schaun mer mal................
rehse
rehse
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von rehse
als Antwort auf Karl vom 18.12.2016, 23:38:46
Bestreitet? Das Email seitens der Schule, welches in der Tagesschau zum Teil zitiert wurde, war in meinen Augen eindeutig.
Ich habe weiterhin nichts gegen Türken, aber wenn ich Kurde wäre, würde das ganz anders aussehen.

Anzeige

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So so! Die türkische Schulleitung schreibt auf Anweisung von türkischen Behörden eine Mail, dass christliche Weihnachtsbräuche und -lieder nicht mehr erwünscht sind, und auf Proteste hin behaupten sie, kein Verbot ausgesprochen zu haben.
Und weil sie ihren eigenen E-Mail-Text nicht zu kennen scheinen oder aber so tun, als würden sie ihn nicht kennen, darf man also diesen Dementi Glauben schenken! Und das, obwohl die türkische Regierung gerade zigtausende Lehrer entlassen hat, weil sie angeblich zur Gülen-Opposition gehören, und obwohl sie inzwischen dabei ist, einen islamistischen Staat mit faschistoiden Elementen zu etablieren.

Also ich meine, es genügt, lesen zu können, um zu wissen, ob ein Verbot stattgefunden hat oder nicht.
Aber die Wohlwollenden dürfen natürlich weiter an den guten Willen von Häuptling Erdogan und seinen Günstlingen glauben, auch wenn sie dadurch ihre eigene Lesefähigkeit in Frage stellen müssen.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von Tina48
als Antwort auf rehse vom 19.12.2016, 09:00:38
Bestreitet? Das Email seitens der Schule, welches in der Tagesschau zum Teil zitiert wurde, war in meinen Augen eindeutig.
Ich habe weiterhin nichts gegen Türken, aber wenn ich Kurde wäre, würde das ganz anders aussehen.


Was an den Schilderungen und Reaktionen "eindeutig" ist , das ist mir ein Rätsel. Hier geht Etliches völlig durcheinander .
Ich z.B. verstehe folgende Sätze mal so gar nicht :

"Wenn muslimische Schüler protestantische Religionslieder lernen müssen, kommt Kritik aus Deutschland. Wir werden eine Missionierung in einer staatlichen Einrichtung nicht erlauben".

Kam denn Kritik aus Deutschland , weil muslimische Schüler protestantische Religionslieder lernen MÜSSEN ? Und wenn ja , wer hat das kritisiert?

Das ist wieder mal alles so verworren, dass es einem schwindelig werden kann .
rehse
rehse
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von rehse
als Antwort auf Tina48 vom 19.12.2016, 11:40:09
Sieh bitte den Beitrag von marina. Ich meinte auch das besagte Email. Wo muslimische Schüler protestantische Weihnachtslieder singen sollen, ist mir nicht bekannt. Aber in Berlin gibt es 150 türkische Lehrer. Was die genau unterrichten wird nicht geprüft. Vielleicht ändert sich das jetzt.
justus39
justus39
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 18.12.2016, 23:38:46
Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Bisher habe ich noch nicht erfahren können, welcher Religion denn die Schüler angehören.
Wir haben doch auch hier die Forderungen, Religionen aus den Schulen fernzuhalten, und in den staatlichen Schulen mussten die Kreuze schon entfernt werden.

Da wundere ich mich eigentlich nicht, dass der rückwärtsgewandte konservative türkische Staatspräsident Erdogan christliche Bräuche auch nicht so gern sieht.

justus

Anzeige