Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten

Internationale Politik Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten

ingo
ingo
Mitglied

Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von ingo
Wenn man glaubt, der türkischen Regierung gehen die Ideen aus, folgt die nächste. Und wieder wird in Berlin daran getüftelt, wie man Herrn Erdogan & Co auf eine Provokation politisch begegnen soll. Und auch hierfür sind die in der Türkei zurückgehaltenen Flüchtlinge ein Faustpfand. Die deutsche Regierung hat sich nicht nur erpressbar gemacht, sondern sie wird faktisch erpresst.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ingo vom 18.12.2016, 12:00:02
Es gibt viele deutsche Kindergärten und Schulen , in denen z.B. das Zuckerfest gefeiert wird und Schüler zum Zuckerfest schulfrei bekommen. Vielleicht sollte man in diesem besonderen Fall auch mal nicklig werden ?
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ingo vom 18.12.2016, 12:00:02
@ Ingo*

Natürlich ist das eine Provokation seitens der türkischen Bildungsministeriums, wenn die Ausübung dieser Tradition bisher ohne weiteres möglich war.
Doch wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, handelt es sich um ein türkisches Gymnasium, in welchem ausschließlich türkische Schüler von deutschen Auslandslehrern unterrichtet werden, und dem eine türkische Schulleitung vorsteht.
Die Frage ist daher für mich, ob aus formal rechtlicher Sicht nicht doch das Hausrecht der Schulleitung über den Vorstellungen des Lehrkörpers steht.

Anzeige

Re: Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 18.12.2016, 12:24:27
[...]
Doch wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, handelt es sich um ein türkisches Gymnasium, in welchem ausschließlich türkische Schüler von deutschen Auslandslehrern unterrichtet werden, und dem eine türkische Schulleitung vorsteht.[...]
Das ist schon richtig. Der Artikel in der taz beschreibt die Situation genauso. Allerdings gibt es noch einen kleinen aber wichtigen Zusatz:
Das Weihnachts-Verbot an der Schule dürfte nur schwerlich in Einklang mit dem Kulturabkommen zu bringen sein. Der Vertrag besagt in Artikel 12: „Die Vertragsparteien werden bemüht sein, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, ihren Völkern die Kenntnis der Kulturgüter des anderen Landes zu vermitteln.“
geschrieben von taz: Deutsche Schulen in der Türkei Weihnachten soll ausfallen


Für mich sieht das nach einer erneuten Provokation des kleinen Wüterichs am Bosporus aus. Solange die EU weiter herumeiert, statt Erdogan kräftig vor's Schienbein zu treten, wird sich das auch nicht ändern. Doch Merkel und Co. haben Angst um den Flüchtlingspakt und das ist natürlich wichtiger als alles andere. Da gab es doch schon einmal jemanden, der mit Appeasement-Politik gescheitert ist.

det
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 14:11:14
Die Frage , ob das auf die Eltern und Schüler dieses Gyms Eindruck macht , was der Erdogan da entschieden hat , muss allerdings auch gestellt werden . Wenn türkische Eltern ihre Kinder auf genau dieses Gym schicken , dann sind diese Eltern doch von vorneherein schon so "offen" , dass deren Kinder mit der christlichen Tradition ohnehin bereits vertraut sind . Und die deutschen Eltern , deren Kinder auf dieses Gym gehen , feiern sowieso ihr ganz persönliches Weihnachtsfest .
Die Entscheidung , die das türkische Bildungsministerium da gefällt hat , ist vergleichbar mit einem Pillenverbot für Menschen , die seit Jahren auf diesem Wege Empfängnisverhütung betreiben . Da benutzt man dann halt ein Kondom . Der Spaß bleibt derselbe .
Gruß
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 14:11:14
Wer Erdogan nicht stoppt, wird nichts erreichen.
Wir haben hier doch auch Menschen wohnen, die wir zurückschicken könnten, dass wäre zumindestens theoretisch ein Argument um den kommenden Grosswesir zum Nachdenken zu bringen und vorallem jetzt wo es mit der türkischen Lira nicht so gut ausschaut und wirtschaftlich auch nicht mehr alles so stimmt.
Etwas in Aussicht stellen, heisst ja nicht das es auch ausgeführt wird, aber die EU sollte sich da mal beraten und einen gemeinsamen Beschluss suchen wie wir mit den Türken hier umgehen, die keinen hiesigen Ausweis haben.
Ich möchte nicht auf die Türken verzichten, aber wer weiss was uns als nächstes blüht.
Oder wir schliessen extreme Vereine etc., der Möglichkeiten gibt es viele was machbar ist.
Das kann oder sollte nicht ein Land alleine entscheiden, sondern nur alle in der EU.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.12.2016, 14:34:58
Soll das die richtige Reaktion auf das Geschehen sein?

Ich meine wir sollten Menschen in unserem Land nicht für das Verhalten in deren Heimatland büßen lassen.

Wenn bei uns im Land Änderungen aus eigenen Erkenntnissen durchzuführen wären, dafür bestünde der Grund ja nicht erst jetzt, ist das natürlich für mich ok. Aber niemals als Vergeltungsmaßnahme.

Ciao
Hobbyradler
Re: Deutsche Schule in Istanbul: Weihnachten verboten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 14:11:14
Wenn in Berlin Kreuzberg (war 2015) der Weihnachtsmarkt in Lichtermarkt umbenannt wird um unsere muslimischen Mitbürger nicht durch christzliche Bräuche zu verärgern, warum soll dann in Istanbul ein Weihnachtsfest stattfinden?
... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mittlerweile berichtet die FAZ, daß das betreffende Gymnasium ein Verbot dementiert habe. Sind wir mal wieder zu voreiligen Empörungsbürgern geworden? Das frage ich mich gerade selbst und nehme mir fest vor, bei der nächsten Horrormeldung dieser Art ein wenig länger abzuwarten.

det, peinlich berührt mit den Füßen scharrend

FAZ: Gymnasium dementiert Weihnachtsverbot
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: ... wenn es denn auch stimmt, was so durch die Überschriften rauscht
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 18:05:19
Mittlerweile berichtet die FAZ, daß das betreffende Gymnasium ein Verbot dementiert habe. Sind wir mal wieder zu voreiligen Empörungsbürgern geworden? Das frage ich mich gerade selbst und nehme mir fest vor, bei der nächsten Horrormeldung dieser Art ein wenig länger abzuwarten.

det, peinlich berührt mit den Füßen scharrend

FAZ: Gymnasium dementiert Weihnachtsverbot
geschrieben von det


Habe ich da was falsch verstanden ? Unterm Strich bleibt es doch wohl bei dem "Weihnachtsverbot", oder ?

Anzeige