Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe

Internationale Politik Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe

Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 16:07:26
@marina,
"Ich korrigiere mich allerdings insofern, als nicht alle Qassam-Raketen, die abgefeuert werden, selbgebastelt sind, natürlich nicht, genausowenig wie Israels Bomben, die erheblich mehr Menschenleben kosten als Qassam-Raketen und fast immer Unschuldige treffen."

Genau das ist dein Diskussionsstil. Erst werden aus taktischen Gründen die palästinensischen Raketen als harmlose Bastelarbeiten dargestellt - das kannst du nicht leugnen - dann kommt "zwangsweise" eine leichte Entschuldigung, die allerdings schon wieder relativiert wird, indem du den Eindruck erwecken willst, dass NUR die israelischen Bomben Unschuldige treffen.

Diese Tendenz zeigt sich auch bei anderen Schreibern in den 3 Threads, die sich im Prinzip mit dem gleichen Thema befassen.("Kein Zeichen der Hoffnung" / "Ein Zeichen der Hoffnung" /"Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe" )
Für Hugo sind die Kassamraketen harmlose "Ofenrohre", abdu leugnet überhaupt die Tatsache, dass es Raketenangriffe auf Israel gibt und dabei auch Unschuldige getötet werden.
Dafür wird er nicht etwa von Karl zurechtgewiesen, sondern Karl geht darauf überhaupt nicht ein, und gibt abdu Recht, indem er schreibt :"Ich denke, abdu liegt richtig, wenn er nicht der Hamas, sondern einer Splittergruppe die Schuld gibt." Und das, obwohl natürlich alle- auch Karl- wissen, dass es nach wie vor das Ziel der Hamas ist, Israel auszulöschen.
Die Charta der Hamas verlangt unter anderem die Beseitigung Israels und die Schaffung eines gesamtpalästinensischen islamischen Gottesstaats. Auch nach 2004 wird der Angriff mit Kassamraketen als ein "Akt der Selbstverteidigung" bezeichnet.

Es werden von mehreren Schreibern Todesopfer gegeneinander aufgerechnet, natürlich, um die Taten der Palästinenser wenigstens ein wenig besser dastehen zu lassen.
Allein eine Aufrechnung von Todesopfern halte ich für unredlich.

Niemand in diesem Forum leugnet, dass die Bombenangriffe der Armee Israels nicht nur Hamas-Aktivisten treffen, sondern viel zu viele unschuldige Menschen.
Wer das in seinen Ausführungen nicht erwähnt wird automatisch abgekanzelt und zwar von denjenigen, die die Taten der Hamas-Kämpfer entweder völlig ignorieren oder verharmlosen.
Unter dieser Voraussetzung kann man sich vorstellen, dass eine Lösung des Problems noch in weiter Ferne liegt.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein vollständiger israelischer Rückzug auf die von der UNO geforderten Linien nicht zur Ruhe in der Region führt, mal abgesehen davon, dass Israel ohnehin nicht darauf eingehen wird.

Die eigentlichen Ursachen für dieses riesige Konfliktpotential liegen doch in den schlimmen Fehlern der UNO vor über 60 Jahren.
Der am 29. November 1947 beschlossene UNO-Teilungsplan sah die Bildung eines jüdischen und eines arabischen Staates vor. Während nicht viel mehr als ein Drittel der Bevölkerung Palästinas Juden waren, sollte der jüdische Staat 54 Prozent des Territoriums erhalten.
Der UNO-Teilungsplan von 1947 bedeutete aber auch, dass zahlreiche Dörfer und mehrere Städte mit ausschließlich arabischer Bevölkerung (insgesamt rund 500.000 Menschen) gegen ihren Willen dem Staat Israel zugeschlagen werden sollten und dass jeder der beiden Staaten aus drei voneinander getrennten bzw. nur durch enge Korridore miteinander verbundenen Teilgebieten bestehen sollte.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass der Rückhalt für diese Pläne international sehr groß war nach dem Völkermord des deutschen Nationalsozialismus an den europäischen Juden.






--
klaus
Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 18:22:49
Ich antworte nicht mehr auf Beiträge, die das, was ich geschrieben habe, verdreht darstellen. Punkt. Schönen Abend noch.
--
marina
Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 18:29:20
@marina,
ich habe doch dein Geschriebenes wörtlich zitiert !

Aber - auch gut!
--
klaus

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 18:40:20
Was nicht Marinas Meinung ist, ist schlicht "verdreht", auch wenn sie es selber geschrieben hat ))) So einfach ist das.

Aber ich melde mich auch ab in die Handballhalle.
--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 18:29:20
marina,

die Weitergabe von Informationen lohnt sich immer. Auch wenn du dann hier auf persönlicher Ebene angegriffen wirst, ignoriere das einfach. Die Beiträge werden gelesen von vielen Menschen, die froh sind, von Amnesty International oder aus direkten, ungefilterten Quellen von beiden Seiten informiert zu werden und die sich nicht mit der einseitigen Hofberichterstattung der finanziell Bessergestellten zufrieden geben.

Bei diesen Diskussionen wird die Methode angewandt, schlagt die Informanten, dann müssen wir uns mit der Botschaft nicht beschäftigen.

Ich werde auch nicht mehr auf so dümmliche Verdreher wie hier im Thread erlebt reagieren, allerdings (ohne persönliche Anrede) verdrehte Fakten richtig stellen.

--
karl
Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.01.2008, 18:59:20
Danke Karl. Ich könnte noch eine ganze Menge auf sachlicher Ebene faktenmäßig darstellen, weil ich seit etlichen Jahren mit dieser Thematik im Rahmen meiner ai-Gruppe beschäftigt bin und meine Informationen eben nicht nur aus Zeitungsberichten habe, wie du weißt.

Bei diesem Ton allerdings, der hier herrscht, hat das keinen Sinn. Ich habe die Methode von Klaus jetzt durchschaut. Das, was man schreibt, wird einzeln zerpflückt, dann in verdrehter Form wiedergegeben und bewusst falsch interpretiert, um den "Gegner" genüsslich in die Pfanne hauen zu können. Auf solche demagogischen Spielchen (vermutlich sogar professionell im Rahmen der Lehrer-Ausbildung in der DDR gelernt) lasse ich mich nicht mehr ein.
--
marina

Anzeige

Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 19:42:14

--(vermutlich sogar professionell im Rahmen der Lehrer-Ausbildung in der DDR gelernt)von marina,ja,es ist nicht einfach,gelle
schreiben kann mensch viel...über ferne probleme,nur in der nähe klappt es noch nicht so gut...
irgendwie passt dieser ausruf zu dir:

Howgh, ich habe gesprochen...

manchmal habe ich den eindruck,hier findet erziehung statt..
lob und tadel vom webmaster...

ja..hat nichts mit dem thema zu tun..ich musste es einfach sagen..

inga
Karl
Karl
Administrator

Stopp des expansiven Siedlungsbaus würde den Frieden fördern
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 21:46:22
Um wieder zu einem der angesprochenen politischen Themen zurück zu kommen. Marina hat in einem anderen Thread einen lesenswerten Link eingestellt.

Ich gebe diesen Link hier noch einmal an in der Hoffnung, dass einige ihn verfolgen werden. Er ist sehr aufschlussreich und dort wird ein Problem offen angesprochen, welches die Gewalt auf palästinensicher Seite kausal verursacht, die Besatzungs- und Siedlungspolitik Israels.

Mir wurde in diesem Thread vorgeworfen, keine Lösung des Nahostproblems zu kennen. Das ist sicher richtig, es ist aber auch zuviel von mir verlangt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Beendigung der Besatzungs- und Siedlungspolitik durch Israel ein großer Schritt in Richtung Frieden wäre. Solche Schritte wurden ja auch immer wieder beschworen und erst kürzlich auf dem Gipfel zwischen Olmert, Bush und Abbas wurde sogar der Siedlungsstopp beschlossen - um wenige Tage später durch die Ankündigung des Ausbaus einer Siedlung in der Nähe von Jerusalem wieder durch die Israelische Regierung konterkariert zu werden.
--
karl
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Die Bilanz des Irakkriegs ist eine Katastrophe
geschrieben von seewolf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2008, 19:42:14
Ich lese klaus ganz anders. Der differenziert in allen Themen etwas mehr, als manchen hier lieb zu sein scheint.

Klaus: meinen Respekt hast Du.
--
seewolf
ingo
ingo
Mitglied

.......
geschrieben von ingo
als Antwort auf hafel vom 24.01.2008, 15:26:16
Auch wenn ich feststellen muss, dass ich am 24.01.08, 14.12 Uhr, mal wieder für die Tonne geschrieben habe, sehe ich doch, dass ich geahnt habe, was da ausgelöst wurde und wie es weitergehen würde. Ich wüsste allerdings gerne, wie viele Leser, die hier nicht mehr schreiben, inzwischen einen sooooo langen Bart haben. Kloppt weiter aufeinander rum und rettet so den Frieden. Vielleicht merken einige aber doch noch, dass mit solchen Threads hier ohne jede Not kleine persönliche Kriege stattfinden. Und tschüss!
--
kreuzkampus

Anzeige